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Daniel Denissenko19.03.22
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Die Motorkontrollleuchte leuchtet | VW GOLF IV

Hallo, bei mir brennt schon sehr sehr lange die Motorkontrollleuchte. Ich würde es gerne beheben. Mir wird dieser Fehlercode p0130 (wie auf dem Bild zu sehen ) angezeigt . Wenn ich den Fehler lösche, dann ist der so lange weg, bis ich das Auto wieder warm gefahren habe. Kann mir einer weiterhelfen, was ich da genau machen muss? Und welcher Sensor das sein könnte?
Fehlercode(s)
P0130
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Rüdiger19.03.22
Hallo, der Fehler wird abgelegt bei einem Defekt der Lambdasonde, einem elektrischen Problem zwischen Sonde und Steuergerät oder bei einer fehlerhaften Lambdaregelung vor Kat. Die Abgaswarnleuchte geht in diesem Fall an, wenn der Fehler bei mindestens 3 Motorstarts erkannt wird.
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Doozer202419.03.22
Hallo! Da besteht ein Problem mit dem Lambda Sonden Stromkreis, wahrscheinlich ist do Sonde Defekt!
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Rüdiger19.03.22
Was verursacht den P0130-Code? Der HO2S-Sensorcode kann verschiedene Ursachen haben: Stecker am Sensor abgezogen Mögliche Korrosion im Sensorstecker Beschädigung der Sensorverdrahtung zum ECM Kraftstoffsystem mit einem schlechten Volumen für den Motor (d. H. Kraftstoffpumpe oder andere Komponente) Ansaugvakuum Luftlecks Lose Verbindungen in der Luft- oder Kraftstoffanlage Luftmassenmesser (MAF) außerhalb des zulässigen Bereichs Ansaugkrümmer-Absolutdrucksensor (MAP) außerhalb des zulässigen Bereichs Evaporative Emissionen (EVAP) leckt Lambdasonden lesen außerhalb des zulässigen Bereichs Undichter Kraftstoffdruckregler Das ECM ist beschädigt
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Günter Czympiel19.03.22
Rüdiger: Was verursacht den P0130-Code? Der HO2S-Sensorcode kann verschiedene Ursachen haben: Stecker am Sensor abgezogen Mögliche Korrosion im Sensorstecker Beschädigung der Sensorverdrahtung zum ECM Kraftstoffsystem mit einem schlechten Volumen für den Motor (d. H. Kraftstoffpumpe oder andere Komponente) Ansaugvakuum Luftlecks Lose Verbindungen in der Luft- oder Kraftstoffanlage Luftmassenmesser (MAF) außerhalb des zulässigen Bereichs Ansaugkrümmer-Absolutdrucksensor (MAP) außerhalb des zulässigen Bereichs Evaporative Emissionen (EVAP) leckt Lambdasonden lesen außerhalb des zulässigen Bereichs Undichter Kraftstoffdruckregler Das ECM ist beschädigt 19.03.22
Und jetzt die Punkte Stück für Stück abarbeiten.
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Ronald Göhe19.03.22
Die Nachkatsonde wird im Eimer sein
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Carsten Heinze19.03.22
Das ist die vorkat Sonde, prüfe mal deren Verkabelung mit Stecker und Sicherungen. Um andere Fehler auszuschließen würde ich aber dennoch mal den Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen!
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Daniel Denissenko19.03.22
Toll Hahahah Na gut dann fang ich mal an 😂
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Martin 19.03.22
Ich denke auch an eine defekte VorKat Lambda Sonde. Diese altern auch. Mein Motor ruckelte nach dem Start noch zwei Kilometer, bis er richtig warm war. War so bei 180.000 km, vorher mit wenig Öl gefahren. Zum Wechseln der Sonde braucht man einen guten Lambdasondenschlüssel. Den dünnen von Amazon kann ich nicht empfehlen, der verbiegt sich. Vielleicht ist es auch nur ein korrodierter Stecker.
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Franz Rottmann19.03.22
Am besten die Livedaten auslesen, sonst suchst du dir nen Wolf , oder tauschst unnötig Teile.
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NP-L19.03.22
Falsche Messung von Sauerstoff. Um den Benzinverbrauch wieder zu senken und die Umwelt zu schonen mal die lamba vor dem kat messen oder wechseln. ASU bekommst du so nicht und der TÜV kann das bemängeln.
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NP-L19.03.22
Martin : Ich denke auch an eine defekte VorKat Lambda Sonde. Diese altern auch. Mein Motor ruckelte nach dem Start noch zwei Kilometer, bis er richtig warm war. War so bei 180.000 km, vorher mit wenig Öl gefahren. Zum Wechseln der Sonde braucht man einen guten Lambdasondenschlüssel. Den dünnen von Amazon kann ich nicht empfehlen, der verbiegt sich. Vielleicht ist es auch nur ein korrodierter Stecker. 19.03.22
Im Notfall geht auch ein Maulschlüssel falls keine Nuss für Lambda zu Hand ist. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt ne normale Nuss nehmen und Zange ist auch nicht gut.
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Jürgen Schultz19.03.22
Wenn deine Lambdasonde falsche Werte feststellt würde ich erstmal prüfen ob alle Bedingungen für eine gute Verbrennung erfüllt sind. -Wie sieht denn der Luftfilter aus? -Kann Motoröl in den Brennraum gelangen? -Zieht der Motor Nebenluft? -Tropft eine Einspritzdüse? -Ist der AGR-Kreis sauber? Ein Defekt an der Lambdasonde soll eigentlich sehr selten sein...
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Dieter Thieme21.03.22
Hi Ich hatte das auch, und hab die LSvor kat gesäubert und wieder verwendet, hab den Fehler gelöscht und etwa 6km gefahren, der fehler blieb aus, es ging wieder Falls der fehler wieder kommt LS vor kat tauschen.Zum säubern selber,habe ich gefilterten Zitronensaft genommen,hin und herschwenken und danach abdrockenen lassen, und wieder eingebaut, vergiß aber nicht die paste ans gewinde zu machen ,gegen festgammeln.hau rein
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Daniel Denissenko04.04.22
Rüdiger: Hallo, der Fehler wird abgelegt bei einem Defekt der Lambdasonde, einem elektrischen Problem zwischen Sonde und Steuergerät oder bei einer fehlerhaften Lambdaregelung vor Kat. Die Abgaswarnleuchte geht in diesem Fall an, wenn der Fehler bei mindestens 3 Motorstarts erkannt wird. 19.03.22
Hey also ich bin mir halt unsicher welches es sein kann vor dem kat oder nach . Wie kann ich mir da sicher gehen ?
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Dieter Thieme04.04.22
Weil das die Regelsonde ist, und diesen Fehlercode anzeigt,die nach dem kat ,überprüft den kat ,ob er seine Arbeit macht.LOL
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Daniel Denissenko04.04.22
Dieter Thieme: Weil das die Regelsonde ist, und diesen Fehlercode anzeigt,die nach dem kat ,überprüft den kat ,ob er seine Arbeit macht.LOL 04.04.22
Also eigentlich ist mein kat neuer weil der mir mal geklaut wurde, also vor dem kat sollte ich wechseln ?
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Dieter Thieme07.04.22
Jup
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