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Paul Oede28.01.24
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Ruckeln im Teillastbereich | SEAT IBIZA III

Hallo zusammen, bei meinem Seat Ibiza hatte ich das Problem, dass der Motor bei ca. 1750 Umdrehungen extrem anfängt zu ruckeln. Nachdem ich die Zündspulen und Zündkerzen überprüft hatte und ausschließen konnte, dass sie das Problem verursachen, habe ich den Stecker vom AGR abgezogen. Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, lief der Motor ohne Probleme. Das AGR sieht jetzt nicht extrem verdreckt aus, nur normaler Ruß. Was kann jetzt noch das Problem sein? Beim Ruckeln wird auch kein Fehler im MSG gesetzt. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um das Ruckeln loszuwerden? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Bereits überprüft
Zündspulen, Zündkerzen, Fehler auslesen
Motor

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
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Robert Ballmann28.01.24
Es kann sein, das es nicht mehr sauber schließt. Dann saugt er im Teillastbereich zu viel Abgase mit an. Verschließe das AGR Rohr provisorisch mit einem Stück Blech. Wenn es dann besser ist, liegt es am AGR Ventil
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Doozer202428.01.24
Hallo, wenn der ohne AGR gut läuft, wird das AGR fehlerhaft sein, Ist es noch das Originale oder Zubehör, ansonsten ersetzen, am besten OE Qualität
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Thomas Scholz28.01.24
Kann sein das dein AGR Ventil klemmt Verkokungen können auch in den Zuleitungen sein nicht nur am AGR selber
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Bernd Frömmel28.01.24
Kerzen und Spule angeschaut..... Kerzen würde ich mal erneuern, denn mit anschauen ist nichts repariert.... Die Ruckler sind harte (Zündung) oder eher so "er zieht mal nicht so richtig" also eher weich? Dann eher Kraftstoff... Wenn das AGR abgeklemmt ist geht er in "Notlauf" dann kann es sein das auch andere Probleme wegen speziellem Kennfeld nicht auftauchen Schau dir Soll/Ist Werte das AGR an wenn möglich....
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Bernd Frömmel28.01.24
Bernd Frömmel: Kerzen und Spule angeschaut..... Kerzen würde ich mal erneuern, denn mit anschauen ist nichts repariert.... Die Ruckler sind harte (Zündung) oder eher so "er zieht mal nicht so richtig" also eher weich? Dann eher Kraftstoff... Wenn das AGR abgeklemmt ist geht er in "Notlauf" dann kann es sein das auch andere Probleme wegen speziellem Kennfeld nicht auftauchen Schau dir Soll/Ist Werte das AGR an wenn möglich.... 28.01.24
Wie schon erwähnt, AGR Rohr mit einer Platte zu machen zum Test, so kannst du prüfen ob der Fehler von hier kommt. Abklemmen bedeutet halt Notlauf mit anderem Kennfeld.....
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Daniel Hohe28.01.24
Hallo. Auch mal ein paar messwertblöcke anschauen. Was in dem Moment passiert. Ansaugluft / Lambdawert ist interessant. Sowie Verbrennungsaussetzerzähler. Auch mal steuerzeiten kontrollieren vom kleinen 1.4/16v.
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Tom Werner28.01.24
Bei den Motoren gehen auch gerne die Zündspulen kaputt.
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Günter Czympiel28.01.24
Wie sieht das Kerzenbild aus? Stell ein Bild von den Kerzengesichtern ein. Hast du die Kerzenstecker innen auf Spuren von Funkenläufer geprüft?
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Paul Oede28.01.24
Ich habe mir jetzt eine kleine Platte gebaut um das AGR zu verschließen. Jetzt habe ich gesehen das das Rohr vom AGR Dellen hat und der Rand vom Flansch schwarz ist. Kann das schon zu Problemen führen? Danach Probefahrt mit Aufzeichnung der Messwertblöcke
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Robert Ballmann29.01.24
Paul Oede: Ich habe mir jetzt eine kleine Platte gebaut um das AGR zu verschließen. Jetzt habe ich gesehen das das Rohr vom AGR Dellen hat und der Rand vom Flansch schwarz ist. Kann das schon zu Problemen führen? Danach Probefahrt mit Aufzeichnung der Messwertblöcke 28.01.24
Gut ist das nicht. Wenn dort schwarz ist, kann nicht nur Abgase raus, sondern auch Fremdluft rein. Das würde ich auf jeden Fall erneuern.
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Gelöst
Motor ruckelt (wenn warm) in Kaltlaufphase
Hallo Leute. mir fällt vermehrt auf, dass mein Wagen, wenn er länger steht und ich ihn dann anmachen will, in der Kaltlaufphase (wenn’s draußen warm ist) ruckelt im Stand. Habe ein Update machen lassen bei Seat letztes Jahr. Es kommt mir so vor, als würde er zu mager laufen im Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Hab an dem Auto schon sehr sehr viel neu gemacht, bin mittlerweile auch auf dem Stand, das ich keinen Neuwagen aus dem Auto machen kann 😅. Er läuft auch so ganz gut. Jetzt ist die Frage, hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Nur wenn’s draußen warm ist und das Auto länger steht. Bin am überlegen, beim optimierer die Kaltlaufphase rauscodieren zu lassen, denn wenn er mal angeht, ohne mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ruckelt da nix.. Gruss Dominik
Motor
Dominik Brünnet 03.06.23

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