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Ciro Ieva14.04.24
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Vorglühlampe und Leistungseinbruch | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, mein Schwiegersohn war neulich auf der Autobahn, wo plötzlich die Vorglühanlage leuchtete und die Motorleistung zusammen fiel. Auf der Tankstelle Motor neu gestartet, das Lämpchen ging aus und war alles gut, einen Tag später das gleiche wieder! Kann es sein, dass die Glühkerze mit eingebautem Drucksensor defekt ist? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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AIC Signalgeber (56555)

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368) Thumbnail

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (181003) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (181003)

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894147) Thumbnail

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894147)

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

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Tom Werner14.04.24
Fehlerspeicher auslesen. Denke eher an Ladedruck unterschritten bzw. überschritten.
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Roger14.04.24
Fehlerspeicher auslesen wäre informativ Ich tippe mal vorab auf AGR Ventil
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Tom Werner14.04.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Denke eher an Ladedruck unterschritten bzw. überschritten. 14.04.24
Bei defekten Glühkerzen kommt meinst nur MKL und geht nicht in Notlauf.
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Thunder7514.04.24
Möglich ist natürlich alles rund um den Motor aber in der Regel ist eine Glühwendel ein Fehler in der Abgasnachbehandlung. Leider hilft hier nur, den Fehlerspeicher abzufragen mittels eines Diagnosegeräts, wohin die Reise geht. Ansonsten machen wir Rätselraten! ;)
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Christian J15.04.24
Möglich ist auch das der nur den dpf regenerieren möchte. Einfach weiter fahren , nicht ausschalten. Wenn er fertig ist geht die Lampe wieder aus
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Jörg Gronau25.04.24
Habe ich gerade Aktuell beim Superb. Auslesen ergab Fehler Abgastemperatursensor. Nach Neustart Motor zunächst weg und kommt dann erneut und dazu die MKL!
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Thunder7525.04.24
Jörg Gronau: Habe ich gerade Aktuell beim Superb. Auslesen ergab Fehler Abgastemperatursensor. Nach Neustart Motor zunächst weg und kommt dann erneut und dazu die MKL! 25.04.24
P0544 = Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1 Ereignisart = 032 / elektrischer Fehler Symptom : 005260 Status: sporadisch oder statisch VERDACHT ( vorher prüfen ): - 1. Fertigungsbedingte Abweichung am Abgastemperatursensor 1 (G235). x Prüfen nach https://www.youtube.com/watch? v=GemQApY45QI&list=RDCMUCcnmNzv0yEEYPM6Oa86unhQ&index=6 ab 6.57 min x Prüfen Sie den Widerstand vom Abgastemperatursensor G235 bei Raumtemperatur (25° C = 220 Ohm +/- 5 Ohm). x Weiter muss das Produktionsdatum auf dem Abgastemperatursensor 1 (G235) geprüft werden. Liegt das Produktionsdatum des Abgastemperatursensors 1 (G235) vor der KW 13/2019, muss der Sensor gemäß Reparaturleitfaden (ElsaPro) ersetzt werden. - 2. Der Datenspeichereintrag deutet auf eine sporadisch aufgetretene Kabelunterbrechung am elektrischen Leitungsstrang zum Abgastemperaturgeber G235 (Abgastemperaturfühler vor Turbolader) hin. BEHEBUNG: - zu 1. Abgastemperatursensors 1 (G235) gemäß Reparaturleitfaden (ElsaPro) ersetzen. - zu 2. Ersetzen Sie aufgrund einer möglichen qualitätsabweichenden Vercrimpung beide Leitungen mit Kontakten im Steckergehäuse. Mögliches Schadensbild: Braunes Kabel löst sich beim festeren ziehen! Die Leitung kann auch ca. 8 cm hinter dem Anschlussstecker gebrochen sein.
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Jörg Gronau02.05.24
War mit aktiver MKL und Glühwedel blinken mit Fehler P0544 Abgastemperatursendor Bank 1 in der Werkstatt. Sensor und Kabel jedoch ohne Fehler. Der Fehler kommt nach kurzer Fahrt erneut. Hat jemand dazu Erfahrungen mit dem Defekt am Bremslichtschalter der auch diese Fehlermeldung auslösen kann?
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Thunder7502.05.24
Jörg Gronau: War mit aktiver MKL und Glühwedel blinken mit Fehler P0544 Abgastemperatursendor Bank 1 in der Werkstatt. Sensor und Kabel jedoch ohne Fehler. Der Fehler kommt nach kurzer Fahrt erneut. Hat jemand dazu Erfahrungen mit dem Defekt am Bremslichtschalter der auch diese Fehlermeldung auslösen kann? 02.05.24
Ich lasse dies mal so stehen, dass ein defekter Bremslichtschalter den P0544 auslösen kann. Zurück zum Abgastemperatursensor, wie schon beschrieben, Skoda besagt in der TPI 2057800, falls keine schadenverursachendes Bauteil ausfindig gemacht werden kann ( dies ist wohl dann hier dann der Fall ), ist das Produktionsdatum zu prüfen und ggf. der Sensor zu tauschen, auf Grund fertungsbedingter Abweichungen ( Kennfelddrift ). G235 nur einen vom Sokda Händler verbauen, zwecks verbesserter Hardware.
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Tom Werner02.05.24
Der richtige Sensor wurde schon kontrolliert? Der müsste 3 haben: vor Turbolader, vor Dpf, nach Dpf.
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Ciro Ieva04.05.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Denke eher an Ladedruck unterschritten bzw. überschritten. 14.04.24
Hallo Tom habe mit den TOPDON dre Fehlerspeicher Ausgelesen: P 00 AF 00 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1- Klemmt Dazu möchte noch erwähnen das die Millampe noch Dazu kommt zum Glühwendel, nach Zündung aus und wieder an hat der Motor wieder Leistung Und bleibt nur die Millampean! Ist der Turbolader hinüber?
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Tom Werner04.05.24
Ciro Ieva: Hallo Tom habe mit den TOPDON dre Fehlerspeicher Ausgelesen: P 00 AF 00 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1- Klemmt Dazu möchte noch erwähnen das die Millampe noch Dazu kommt zum Glühwendel, nach Zündung aus und wieder an hat der Motor wieder Leistung Und bleibt nur die Millampean! Ist der Turbolader hinüber? 04.05.24
Da klemmt der Versteller am Turbolader oder die VTG ist schwergängig. Ich würde mit Unterdruckpumpe an Versteller drangehen und schauen ob der Versteller/ VTG arbeitet/ leichtgängig ist. Auch prüfen ob Unterdruck gehalten wird.
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Ciro Ieva06.05.24
Tom Werner: Da klemmt der Versteller am Turbolader oder die VTG ist schwergängig. Ich würde mit Unterdruckpumpe an Versteller drangehen und schauen ob der Versteller/ VTG arbeitet/ leichtgängig ist. Auch prüfen ob Unterdruck gehalten wird. 04.05.24
Hallo Tom habe grade der Versteller mit der Vakuumpumpe geprüft ist ok! und auch im Leerlauf bewegt sich die Verstellung bis zum oberen Anschlag, läßt sich auch mit zwei Finger bewegen. Kann es sein das der MSG falsche Information bekommt durch der Ansaugdrucksensor oder der Poti der Turboladerverstellung . Ich würde der Ladedruck mit ein Manometer beim Fahren prüfen. Was soll er haben bei normaler Fahrweise?
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Tom Werner06.05.24
Kann trotzdem sein das der Versteller/ VTG klemmt wenn das Auto heiß gefahren ist. Am besten mit vcds Ist und Soll Ladedruck beim Fahren vergleichen, sollte annähernd gleich sein.
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Ciro Ieva06.05.24
Tom Werner: Kann trotzdem sein das der Versteller/ VTG klemmt wenn das Auto heiß gefahren ist. Am besten mit vcds Ist und Soll Ladedruck beim Fahren vergleichen, sollte annähernd gleich sein. 06.05.24
Ok ich habe kein VCDS Tester!
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Tom Werner06.05.24
Ciro Ieva: Ok ich habe kein VCDS Tester! 06.05.24
Kann normal mit anderen Tester auch ausgelesen werden.
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Ciro Ieva27.05.24
Tom Werner: Kann normal mit anderen Tester auch ausgelesen werden. 06.05.24
Hallo Tom nach langer Stille melde mich wieder ,das Auto wahr in der Werkstatt . Und die Haben mit Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht ,und die Aussage ist der turbolader ist komplett kaputt und verlangen 2800 Euro für die Reparatur . Für die Diagnose haben 280 Euro verlangt,sonst würden die der Wagen nicht rausgeben! Das kuriose dabei ,die haben den Druckwandler ohne Rücksprache erneut. Jetzt habe bei eine andere Werkstatt ein Termin und die bauen der Lader aus und prüfen das
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Ciro Ieva30.05.24
Maximilian Bach: Reinigen kannst du machen lassen, wichtig ist aber auch auf Ursachenforschung zu gehen warum das Auto nicht regeneriert. Sonst stehst du bald wieder vor dem Problem 30.05.24
Ja ich weiß, der Wagen wird meistens im Stadtverkehr benutzt ,was natürlich kein Sinn macht.
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Jörg Gronau12.06.24
So ..Sensor getauscht..3 Tage ohne Probleme und GONG , gleicher Fehler wieder! P0544! Wo kann es noch liegen? Jemand Erfahrungen bereits?
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Jörg Gronau16.07.24
Jörg Gronau: War mit aktiver MKL und Glühwedel blinken mit Fehler P0544 Abgastemperatursendor Bank 1 in der Werkstatt. Sensor und Kabel jedoch ohne Fehler. Der Fehler kommt nach kurzer Fahrt erneut. Hat jemand dazu Erfahrungen mit dem Defekt am Bremslichtschalter der auch diese Fehlermeldung auslösen kann? 02.05.24
Die Werkstatt hatte den falschen Sensor gewechselt. Nun ist Ruhe!!
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Jörg Gronau19.07.24
Einbau RIcHtiger Sensor: Ihr braucht definitiv Hebebühne um da dran zu kommen! Das Ding sitzt im Gussteil des Krümmers . Sau fest! Einsprühen nicht vergessen und auf Gott vertrauen! Denn das Oberteil reißt gerne ab! Eine aufgeschweisste Mutter und viel Kraft mit Fingerspitzengefühl holte ihn dann raus! Nicht mit Hammerschlägen aufs Werkzeug. Dann reißt das Gewinde innen und blockt total. Dann dürft ihr den Krümmer ausbauen und den Dreck ausbohren! Danke noch einmal an meine Werkstatt, durfte live dabei sein!
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Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Motor
Peter Lutze 06.10.23

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