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Gabriel Kühnert05.08.22
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Dieselpartikelfilter zu | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Leute, ich habe hier einen VW Passat 2,0 Motorcode: BMR. Problem am Auto ist, dass er im Notlauf fährt und/oder keine Leistung hat (fährt höchstens 60 km/h) Kontrollleuchten an während der Fahrt sind: Motor prüfen, DPF und Vorglühlampe blinkt. Und die Karre stinkt nach Abgasen wegen des verstopften DPF, er hat auch keine Lust sich selbst zu reinigen. Eine Werkstatt meint, es wäre der Turbo, was ich aber nicht ganz glaube. Habt ihr eine Idee? Falls Fragen sind, einfach schreiben. Also meine Vermutung wäre AGR-Ventil.
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116)

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (477.630)

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Gabriel Kühnert17.08.22
Das Fahrzeug hat leider einen Turboschaden
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Denis Müller05.08.22
Hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelsen? Agr wäre möglich, dpf komplett verstopft es gibt viele Möglichkeiten
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Gelöschter Nutzer05.08.22
Fehlerspeicher auslesen.. Dann kommen wir der Sache auf die Spur.
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Ingo N.05.08.22
Wenn der DPF zu ist, kann der Turbo auch nicht richtig arbeiten! Haben die wieder nur ausgelesen? 🙈 Ladedruck steht dann selbstverständlich im Fehlerspeicher!
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André Brüseke05.08.22
-Glühanlage Ok? -Temperatursensoren vor und mach DPF Werte vorhanden/ok? -Thermostat in Ordnung? Muss Betriebstemoeratur erreichen -Differenzdrucksensor liefert Werte? Schläuche Ok? -Ladedruck Ok? System dicht? Wenn das alles gegeben ist regeneriert er auch von selbst an sich. Man kann auch eine von Hand anstoßen, wenn die aber abbricht stimmt mit den genannten Sachen etwas nicht...
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Denis Müller05.08.22
André Brüseke: -Glühanlage Ok? -Temperatursensoren vor und mach DPF Werte vorhanden/ok? -Thermostat in Ordnung? Muss Betriebstemoeratur erreichen -Differenzdrucksensor liefert Werte? Schläuche Ok? -Ladedruck Ok? System dicht? Wenn das alles gegeben ist regeneriert er auch von selbst an sich. Man kann auch eine von Hand anstoßen, wenn die aber abbricht stimmt mit den genannten Sachen etwas nicht... 05.08.22
Wenn er schon im Notlauf ist und so extrem stinkt, würde ich bevor ich nicht genau weiß was Sache ist, keine Zwangsregeneration starten. Aber an sich, diese Parameter müssen natürlich stimmen.
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André Brüseke05.08.22
Denis Müller: Wenn er schon im Notlauf ist und so extrem stinkt, würde ich bevor ich nicht genau weiß was Sache ist, keine Zwangsregeneration starten. Aber an sich, diese Parameter müssen natürlich stimmen. 05.08.22
Das ist natürlich korrekt. Das sollte man vorher alles kontrollieren. Wenn sowas gemacht wird von Hand in Stand, dann nicht auf dem Rasen, Wiese oder Asphalt... Pflastersteine sind die beste Lösung... Sonst kommt die 🚒
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Doozer202405.08.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil//VTG Verstellung Schläuche/Leitungen prüfen
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Gabriel Kühnert05.08.22
Okay ich werde da erstmal auf den Grund gehen mit fehlerspeicher auslesen lassen, manuell könnte man ja prüfen ob die Welle in Ordnung ist vom Turbo wenn die Welle okay ist dann hat die Werkstatt Müll erzählt und muss weitersuchen
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Denis Müller05.08.22
Gabriel Kühnert: Okay ich werde da erstmal auf den Grund gehen mit fehlerspeicher auslesen lassen, manuell könnte man ja prüfen ob die Welle in Ordnung ist vom Turbo wenn die Welle okay ist dann hat die Werkstatt Müll erzählt und muss weitersuchen 05.08.22
Wenn die Welle soviel Spiel hätte, dass es so einen massiven Fehler verursacht, würdest du das hören wenn er läuft
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Bernd Frömmel05.08.22
Gabriel Kühnert: Okay ich werde da erstmal auf den Grund gehen mit fehlerspeicher auslesen lassen, manuell könnte man ja prüfen ob die Welle in Ordnung ist vom Turbo wenn die Welle okay ist dann hat die Werkstatt Müll erzählt und muss weitersuchen 05.08.22
Genaue Fehlercodes als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext... Russ- und Aschemasse auslesen... Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und unter Last.... Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, Ladedruck...
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Bert Hebold05.08.22
Wenn dein glühwendel und die DPF Leuchte brennt denn sind min 4 auf einander versuchte Reinigungen abgebrochen mehr als 60% Asche Gehalt denn geht auch nur noch mit vcds und Zwangsreinigung . Zudem kommt auch das der dpf so viel Druck bekommt das der Turbo Schaden nehmen kann oder die Dichtung Krümmer/ AGR Kühler gerne mal kaputt gehen bzw sogar der agr Kühler geht kaputt und erst dann stinkt es richtig ... Aber ein gewisser Gestank ist immer beim bmr Motoren . Habe das selbe Problem gehabt wie du Meine Fehler : DPF voll Turbo schaden agr kühler sowie Dichtungen alles defekt Alles neu und bis jetzt 120 tkm keine Probleme
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Gabriel Kühnert17.08.22
Ich habe den Turbo geprüft leider hat er es hinter sich
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Gelöschter Nutzer 30.01.22
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