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Michelle08.11.22
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Motor geht aus | OPEL

Moin. Kann mir hier jemand helfen? Hab nen Calibra A, Baujahr 1994, X20XEV, 136 PS. Man kann ihn normal starten, aber sobald der Motor ein wenig warm ist, geht der Motor aus. Versucht man ihn nach dem aus gehen erneut zu starten, funktioniert dies nicht und es kommt kein Zündfunken. Nachdem er abgekühlt ist, springt er wieder an und das selbe von vorn. Ebenso schmeißt er dann folgende Fehler: 15 19 21 35 56 71 73 92 Neu gekommen ist: Zündkerzen Zündmodul Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Kühler Bitte um sinnvolle, hilfreiche Kommentare. Danke im Voraus.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Dein Problem ist wohl der Temperaturfühler. Und eine kleine Anmerkung nebenbei. Wenn man auf hilfreiche Kommentare und Ratschläge bittet und hofft, und das auch noch in seinen Kommentar schreibt, dann kann man auch erwarten, von dir, dass wenn man Fehler kurz aufschreibt, auch die Bedeutung schreibt, denn genau so ist es hilfreich für uns was mit deinem Fahrzeug ist. Auch wenn ich zum Beispiel ein Profi bin, hab ich keine Lust noch eine Blinkcode Tabelle raus zu suchen oder nach diesem Fehlercode zu googeln, weil auch meine Zeit sehr wertvoll ist. 
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Christian Möhring08.11.22
Bei der Menge der Fehlercodes kommt nur ein Masseproblem in Frage. Es ist unmöglich das so viele Bauteile gleichzeitig defekt sind.
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Michelle08.11.22
Gelöschter Nutzer: Dein Problem ist wohl der Temperaturfühler. Und eine kleine Anmerkung nebenbei. Wenn man auf hilfreiche Kommentare und Ratschläge bittet und hofft, und das auch noch in seinen Kommentar schreibt, dann kann man auch erwarten, von dir, dass wenn man Fehler kurz aufschreibt, auch die Bedeutung schreibt, denn genau so ist es hilfreich für uns was mit deinem Fahrzeug ist. Auch wenn ich zum Beispiel ein Profi bin, hab ich keine Lust noch eine Blinkcode Tabelle raus zu suchen oder nach diesem Fehlercode zu googeln, weil auch meine Zeit sehr wertvoll ist.  08.11.22
15 - kühlmitteltemperatursensor- Spannung zu hoch 19 - Drehzahlsensor - falsches Signal 21 - Drosselklappen Potentiometer - Spannung zu hoch 35 - Leerlaufregelventil - keine Spannungsänderung 56 - Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch 71 - Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch 73 - Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig 92 - nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
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Roland Zettl08.11.22
Prüfe die Steuerzeiten die passen nicht
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Mandy C. S.08.11.22
Michelle: 15 - kühlmitteltemperatursensor- Spannung zu hoch 19 - Drehzahlsensor - falsches Signal 21 - Drosselklappen Potentiometer - Spannung zu hoch 35 - Leerlaufregelventil - keine Spannungsänderung 56 - Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch 71 - Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch 73 - Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig 92 - nockenwellenpositionssensor - falsches Signal 08.11.22
Was mich gerade ein bisschen stutzig macht und gerade auch mein Kopf raucht ist die Frage, warum zum Teufel sind die Spannungen bei fast alle Sensoren zu hoch?
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Mandy C. S.08.11.22
Mandy C. S.: Was mich gerade ein bisschen stutzig macht und gerade auch mein Kopf raucht ist die Frage, warum zum Teufel sind die Spannungen bei fast alle Sensoren zu hoch? 08.11.22
Mein Kopf hat geraucht und ich habe glaube ich eine Lösung gefunden. Nimm mal kältespray wenn der Motor warm ist und sprüh mal dann dein Motorsteuergerät damit ein und schau ob dann dein Motor wieder läuft wenn ja hast du eine kalte Lötstelle im Steuergerät und das solltest du bei ECU.de einschicken um reparieren zu lassen.
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rar-10108.11.22
Prüfe mal die Masse von Motor, Generator, Chassis... Dann messe die Spannung vom Generator. Wenn du ein RMS Messgerät nimm das, ich könnte mir auch einen defekten Gleichrichter/ Laderegler vorstellen...
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Matthias Müller 08.11.22
Schau mal in den Stecker vom Öldruck Schalter,sollte da Öl drin sein. Dann auch an den anderen Sensoren und Steuergerät Stecker schauen
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Manfred Wettling08.11.22
Mandy C. S.: Was mich gerade ein bisschen stutzig macht und gerade auch mein Kopf raucht ist die Frage, warum zum Teufel sind die Spannungen bei fast alle Sensoren zu hoch? 08.11.22
Weil irgendwo die Masse fehlt.
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Ingo N.09.11.22
Messe mal zwischen LMM Masse nach Batterie Minus die Spannung. Dort darf keine messbar sein. Kannst du dort eine messen, lege mal ein Kabel von Batterie minus auf das Gehäuse des MSG. Wenn du noch immer eine Spannung messen kannst, wird Mandy wohl recht haben und das MSG hat wohl einen defekt. Da fehlt dann die Masse für Vref.
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Michael Kleiner 209.11.22
Mandy C. S.: Was mich gerade ein bisschen stutzig macht und gerade auch mein Kopf raucht ist die Frage, warum zum Teufel sind die Spannungen bei fast alle Sensoren zu hoch? 08.11.22
Es sind oft Potetiometerschaltungen. Wenn die Masse am Anschluss fehlt geht praktisch die Spannung direkt durch. Ohne oder mit fehlerhafter Masse ist kein variabler Spannungsteiler mehr sondern nur noch ein Reihenwiederstand.
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Michael Kleiner 209.11.22
Michael Kleiner 2: Es sind oft Potetiometerschaltungen. Wenn die Masse am Anschluss fehlt geht praktisch die Spannung direkt durch. Ohne oder mit fehlerhafter Masse ist kein variabler Spannungsteiler mehr sondern nur noch ein Reihenwiederstand. 09.11.22
Habe eben mit Kaffee weitergedacht. Da das Problem bei Warmen Motor auftritt solltest du die Massekontakte im Steuergerät prüfen da doch viele Sensoren betrofffen sind fürchte ich das eine Schlechte Lötstelle im MSG bei Wärme die masse "abschaltet" und dadurch die Fehler und das "nichtfunktionieren" des Motors auslöst.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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