fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Rene Köhler03.01.23
Ungelöst
0

Verdacht auf Schaden vom Lenkrad Steuergerät | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, Getriebe Notlauf, keine Weiterfahrt möglich. Airbag Fehler, Lenkrad Bedientasten dunkel. Bei Volleinschlag hört man ein Geräusch, als ob ein Stecker los wäre. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher per VCDS ausgelesen. Fehlerbericht zeigt Canbus Fehler an. So wie ich das verstehe ist die fehleruhrsache von dem lenkradsteuergerät.
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

METZGER Wickelfeder, Airbag (0916567) Thumbnail

METZGER Wickelfeder, Airbag (0916567)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann03.01.23
Da könnte die Wickel-Feder kaputt sein. Stell doch bitte die genauen Fehlercode mit Nummer hier rein. Das hilft uns weiter.
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.01.23
Bitte alle Fehlercodes uns mitteilen Dann wissen wir auch wo wir ansetzen können
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel04.01.23
Ja würde ich auch sagen das es am lenkstockmodul liegt bzw am kombistecker vom lenkstockmodul
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.01.23
Mache doch Mal ein Video von dem Geräusch. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie sich ein loser Stecker anhört. Kann man das Geräusch auch auf einer Hebebühne produzieren? Kontrolliere auch Mal die Spannungsversorgung und vor allem die Masse Verbindung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene Köhler04.01.23
Hier das Diagnoseprotokoll.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene Köhler04.01.23
Rene Köhler: Hier das Diagnoseprotokoll. 04.01.23
Ich kann leider keine Bilder hochladen wenn der Beitrag erstellt wird kommt ne Fehlermeldung. Versuche es morgen früh erneut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck05.01.23
Hallo hast du mal alles gelöscht und eine neue batterie ,oder das lademanagement kontrolliert , so viele folgefehler von unterspannung ,batterie richtig testen ,auch masseanschlüsse zur karosse
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene Köhler05.01.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal alles gelöscht und eine neue batterie ,oder das lademanagement kontrolliert , so viele folgefehler von unterspannung ,batterie richtig testen ,auch masseanschlüsse zur karosse 05.01.23
Die Batterie ist erst knapp 2 Monate alt. Ja trotz löschen kommen die Fehlermeldungen Getriebe im Notlauf Weiterfahrt möglich Airbag Fehler und die Bedientasten bleiben weiter ohne Funktion und Licht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten