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mkruki23.02.25
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Starker Abgasgeruch im Innenraum | FORD GRAND C-MAX

Hallo zusammen, Ich habe hier einen Grand C-Max 2.0 TDCI 170PS. Es bildet sich im Stand ein starker Abgasgeruch im Innenraum. Die Motorhaube ist, wie der Rest vom Fahrzeug weiß. Die Haube ist von innen verrußt. Sobald das Fahrzeug bewegt wird, ist davon nichts mehr spürbar, klar, der Fahrtwind drückt die Abgase aus dem Motorraum. Nun ist der erste Gedanke; Abgaskrümmer bzw. Dichtung. ABER: Ich habe am Flexrohr die Abgasanlage abgeflanscht und dort mit einer Nebelmaschine alles abgedrückt, leider keine Leckage gefunden. Auch nachdem ich den eingenebelten Auspuff zusätzlich mit Druckluft abgedrückt habe, nicht zu erkennen. Auch die klassische Methode" Auspuff zuhalten bei laufenden Motor" hat keinen Erfolg gebracht. Frage an euch: Kann es sein, dass die Leckage nur auftritt, wenn der Motor läuft? Dann würde ich den Fehler eher am AGR suchen. Was meint ihr? Da die Karre so verbaut ist und es eine Menge Arbeit ist, den Krümmer bzw. AGR Ventil mal eben auszubauen, würde ich den Fehler gerne vorher eingrenzen. Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
Abgasanlage mit Nebelmaschine abgedrückt. Mit Endoskop nach Undichtigkeit gesucht. Kein Durchblasen am Krümmer hörbar.
Motor

FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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JP GROUP Klemmstück, Abgasanlage (1121401600)

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MEYLE Lagerung, Motor (714 130 0010)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS636) Thumbnail

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Rudi Klaus23.02.25
Injektoren auf Durchlaufmenge prüfen. Tank Entlüftung prüfen.
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Christian J23.02.25
Fkexrohr vom agr prüfen
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Rudi Klaus23.02.25
Zwangsenlüftug im Kofferraum (Klappen) prüfen ob die noch auf und zu gehen
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mkruki23.02.25
Rudi Klaus: Injektoren auf Durchlaufmenge prüfen. Tank Entlüftung prüfen. 23.02.25
Sorry, im welchen Zusammenhang soll das mit Abgasen im Innenraum stehen? Kläre mich da mal bitte auf.
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Rudi Klaus23.02.25
mkruki: Sorry, im welchen Zusammenhang soll das mit Abgasen im Innenraum stehen? Kläre mich da mal bitte auf. 23.02.25
Das ist schon oft vorgekommen das die Abgase der Gestank da rein kamm. Da die Auspuffanlage ja auch in der nähe ist.
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Wolfgang Schaub23.02.25
Injektoren können im Schacht undicht sein, so daß Abgase und Diesel dort austreten. Zu erkennen an schwarzen Ablagerungen um den Injektor. Das riecht extrem und ist ungesund obendrein
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mkruki23.02.25
Wolfgang Schaub: Injektoren können im Schacht undicht sein, so daß Abgase und Diesel dort austreten. Zu erkennen an schwarzen Ablagerungen um den Injektor. Das riecht extrem und ist ungesund obendrein 23.02.25
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Injektoren sind alle dicht, schon geprüft.
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Dieter Auth 96923.02.25
Abgaskühler und/oder die Verbindung zum AGR Ventil ist undicht. Im Stand/Leerlauf den Motor auf höhere Drehzahlen bringen (3000)und bei offener Motorhaube schauen wo es raucht.
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Doozer202423.02.25
Hallo, evtl kommt das nur vor wenn der Regeneriert, Beladung Partikelfilter prüfen, Abgaskrummer, Verschraubungen Flansche auch vom Turbolader kontrollieren
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mkruki23.02.25
Doozer2024: Hallo, evtl kommt das nur vor wenn der Regeneriert, Beladung Partikelfilter prüfen, Abgaskrummer, Verschraubungen Flansche auch vom Turbolader kontrollieren 23.02.25
Er regeneriert ja nicht, wenn der Motor kalt ist, würde also Deinen Tipp ausschließen. Letzte Regeneration laut Tester vor 350KM. Das Kontrollieren von Krümmer ,Turbo, AGR usw. ist leider sehr schwierig, alles sowas von verbaut.
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Doozer202423.02.25
mkruki: Er regeneriert ja nicht, wenn der Motor kalt ist, würde also Deinen Tipp ausschließen. Letzte Regeneration laut Tester vor 350KM. Das Kontrollieren von Krümmer ,Turbo, AGR usw. ist leider sehr schwierig, alles sowas von verbaut. 23.02.25
Ich meine die Rußspuren an der Haube
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Olaf Hünniger23.02.25
mkruki: Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Injektoren sind alle dicht, schon geprüft. 23.02.25
Heißt das, Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet oder nur mit Unterdruck die Injektoren auf interne Dichtheit überprüft?
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mkruki23.02.25
Olaf Hünniger: Heißt das, Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet oder nur mit Unterdruck die Injektoren auf interne Dichtheit überprüft? 23.02.25
Die Injektoren sind alle dicht, nirgendwo Ruß bzw. feuchte stellen zu sehen.
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Bernd Frömmel23.02.25
mkruki: Die Injektoren sind alle dicht, nirgendwo Ruß bzw. feuchte stellen zu sehen. 23.02.25
Die Injektoren werden ja durch den Ventildeckel verschraubt und werden lose. Wie schon geschrieben wurde ist das sehr oft die Ursache für Abgasgeruch im Innenraum. Lass den mall warm im Leerlauf laufen und dann schnuppere im Motorraum. Kannst auch gern Mal den Öldeckel öffnen, dann hört man das sogar wenn die undicht sind...... Ansonsten Felxrohr prüfen. Mit Druck und Rauch kannst du die Abgasanlage auch prüfen um die undichte Stelle zu finden......
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Michael Schmidt MSR23.02.25
Bei geöffneter Motorhaube Drehzahl erhöhen bis min 2500 / 3000 RPM und mit der Hand an den Verbindungen Turbo/AGR usw prüfen. Undichtigkeiten sollte man so erkennen können.
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mkruki23.02.25
Michael Schmidt MSR: Bei geöffneter Motorhaube Drehzahl erhöhen bis min 2500 / 3000 RPM und mit der Hand an den Verbindungen Turbo/AGR usw prüfen. Undichtigkeiten sollte man so erkennen können. 23.02.25
Da kommste leider nicht ran.
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Udo Hensler23.02.25
Hast du mal versucht mit dem endoskop unter den krümmer und dem restlichen Motor nach rußspuren zu suchen
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mkruki24.02.25
Udo Hensler: Hast du mal versucht mit dem endoskop unter den krümmer und dem restlichen Motor nach rußspuren zu suchen 23.02.25
Gestern noch mal mit Endoskop versucht. Es ist sehr schlecht dranszukommen. Sind allgemein Rußspuren im Bereich Krümmer und AGR zu erkennen. Habe noch nie so eine verbaute Karre gehabt. Ich tippe immer noch auf AGR Ventil. Wenn's der Krümmer wäre, müsste ich ja beim Abdrücken mit der Nebelmaschine was erkennen. Hab bestimmt 15 Minuten eingenebelt und dann noch mit Druckluft hinterher, leider nichts zu erkennen . Mir bleibt wohl dann doch nichts anderes übrig, als alles auszubauen. Danke an alle für die Tipps.
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mkruki24.02.25
Wolfgang Schaub: Injektoren können im Schacht undicht sein, so daß Abgase und Diesel dort austreten. Zu erkennen an schwarzen Ablagerungen um den Injektor. Das riecht extrem und ist ungesund obendrein 23.02.25
Injektoren sind fest und dicht, nichts auffälliges zu erkennen, kein Ruß oder Dieselrückstände.
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