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Justin Grundtner20.01.25
Gelöst
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Motorkontrollleuchte leuchtet gelb | VW GOLF VI

Liebe Community, gestern Abend war ich kurz unterwegs, als mir auffiel, dass meine Motorkontrollleuchte gelb leuchtete (dauerhaft, aber ohne zu blinken). Daraufhin habe ich mein Auto heute direkt auslesen lassen und die entsprechenden Fehlercodes, die sich wiederholen, findet ihr im Bild. Laut Werkstatt konnten die Fehler zwar gelöscht werden, tauchen jedoch sofort wieder auf. Nun frage ich mich, worauf sich dieser Fehler möglicherweise beziehen könnte. Vielleicht hat jemand das Problem schon einmal erlebt und kann mir weiterhelfen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich weiterhin mit dem Auto fahren sollte. Ist es dringend davon abzuraten, oder sind ein paar Kilometer noch möglich (obwohl ich verstehe, dass das Problem angegangen werden muss, geht es mir hier um potenzielle Motorschäden :) ). Ich danke euch für eure Zeit und euren Rat. Grüße, Justin
Bereits überprüft
Steuergerät wurde ausgelesen
Fehlercode(s)
P0491 ,
16875
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.04389.02.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.04389.02.0)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

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LÖSUNGSANTWORT
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Justin Grundtner31.01.25
Christian J: Kommt der Fehler wieder wenn auch nur die Zündung eingeschaltet ist? Dann könnte es an einer defekten sicherung liegen. Diese könnte durch eine klemmende Pumpe zerstört worden sein. 20.01.25
Sicherung geprüft, die war i.O. Pumpe selbst war defekt, hatte einen sehr schrillen Pfeifton erzeugt. Danke für die Hilfe :)
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Gelöschter Nutzer20.01.25
P0491 - Sekundärlufteinspritzsystem: Bank 1: Unzureichender Durchfluss Mögliche Symptome Störungsanzeigeleuchte (MIL) aktiv Mögliche Ursachen Sicherung oder Relais für Sekundärlufteinspritzpumpe defekt Schlauch(e)/Rohrleitung zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Kombiventil (Sekundärlufteinspritzung) undicht Sekundärlufteinblasmagnet(e) defekt Sekundärlufteinspritzdrucksensor defekt Kombiventil(e) defekt Sekundärlufteinblasöffnungen im Zylinderkopf mit Kohlenstoff verstopft Siehe Besondere Hinweise Mögliche Lösungen Überprüfen Sie die Sicherung und das Relais für das Sekundärlufteinspritzpumpensystem. Überprüfen Sie die Schläuche/Rohrleitungen zwischen der Sekundärlufteinspritzpumpe und dem Kombiventil. Magnetventil(e) für Sekundärlufteinspritzung prüfen Überprüfen Sie den Sekundärlufteinspritzdrucksensor
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Patrick Frieß20.01.25
Hallo guten Tag; Mal eine neue Sekundärluftpumpe verbauen und Fehler neu bewerten.Könnte noch sein,das die Membranen defekt sind! Mfg P.F
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Marcel M20.01.25
Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (an der Sekundäreluftpumpe) - Spannungsversorgung messen an der Sekundäreluftpumpe und zum Steuergerät - Sensor an der Sekundäreluftpumpe fehlerhaft oder defekt, den mal Prüfen - Sekundäreluftpumpe selbst Fehlerhaft oder defekt - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Es könnte sein das die Sekundäreluftpumpe Wasser gezogen hat oder sich Kondenswasser gebildet hat, das ist für die Pumpen das Todes Urteil. Der Grund dafür wäre Kurzstrecke oder der Motor wird nicht so richtig warm
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Thorsten Höpfner20.01.25
Luft und Unterdrucksystem abnebeln, Verkabelung und Steckverbindung, sowie Funktion des Sekundärluftventil überprüfen.
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Ingo N.20.01.25
Damit kannst du getrost noch ein weilchen fahren. Das Sekundärluftsystem hat mit dem Motor ansich nichts zu tun.
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Franz Rottmann20.01.25
Ingo N.: Damit kannst du getrost noch ein weilchen fahren. Das Sekundärluftsystem hat mit dem Motor ansich nichts zu tun. 20.01.25
Das Sekundärluftsystem braucht kein Mensch/Motor. Mit dem Fehlercode kannste getrost weiterfahren. Ist halt TÜV-Relevant bei der AU.
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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