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Thomas Desperados04.04.24
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Kipphebelschrauben lösen sich wieder nach kurzer Zeit | NISSAN INTERSTAR Bus

Hallo, ich hatte ein Problem, dass meine Kipphebelwelle gebrochen war und die 4 Gewinde der Schrauben, mit denen die Kipphebel fixiert sind, beschädigt waren. Dies geschah wahrscheinlich aufgrund der defekten Kipphebelwelle. Die andere Welle ist intakt, und die Schrauben dort sind fest in der Halterung, wo die Kipphebel in Position gehalten werden. Daraufhin habe ich die defekte Kipphebelwelle repariert, neue Gewinde geschnitten und Helicoil eingesetzt, und neue Schrauben verwendet. Jedoch, nach kurzer Zeit (3 km), habe ich alle Injektoren noch einmal ausgebaut, da einer offenbar nicht richtig arbeitete. Dabei stellte ich fest, dass Öl an einem Injektor austrat. Da ich die Ventildeckeldichtung erneuert hatte und vermutete, dass trotzdem ein Defekt vorliegt, entfernte ich den Deckel erneut. Zu meinem Entsetzen bemerkte ich, dass sich die Schrauben erneut gelöst hatten. Obwohl das Gewinde in Ordnung war und ich sie wieder festziehen konnte, frage ich mich, warum sich die Schrauben so einfach lösen konnten. Laut Renault sollen sie nur mit 13 Nm angezogen werden, was fast gar nichts ist. Warum ist die andere Seite bombenfest und völlig in Ordnung?
Drehmomente

NISSAN INTERSTAR Bus (X70)

Technische Daten
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Franz Rottmann04.04.24
Werden die evtl. mit Schraubensicherung eingedreht? Egal, es bleibt dir ja nicht viel anderes übrig.
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Franz Rottmann04.04.24
Obwohl, warum bricht eine Kipphebelwelle? Gibt's da ein Problem mit einem defekten Ventil, dass so schwergänig ist,dass es es die Welle raushaut?
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Maximilian Bach04.04.24
Kann sein das das helicoil gearbeitet hat und daher sich die Schrauben gelöst haben. Würde das reinigen und helicoil und schraube mit schraubensichetung einsetzen und paar nm mehr geben
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Gelöst
Stromverbrauch
Hallo, Habe seit dem Frühjahr einen Primera P10. Die Vorbesitzer haben sämtliche Unterlagen zum Wagen dazu gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das er wohl schon dreimal eine neue Batterie bekommen hat. Mir ist jetzt über die zeit aufgefallen das wenn er mehr als 4 Tage steht ein bisschen schwerer hat beim starten so als ob die Batterie leer gehen würde. Gibt es da jemand der sich bei dem Modell noch auskennt und eine Ahnung hat wo er den Strom ziehen könnte. Ist ja technisch gesehen ein Auto mit ohne alles. Zu der damaligen zeit waren Fensterheber das einzige Zubehör. Die Lichtmaschine gibt einen Ladestrom von knapp 14 Volt ab wenn er läuft. Ohne Motorlauf hat die Batterie knapp 12.4 Volt wenn man gefahren ist. Eigentlich hab ich nichts was so direkt einem einfällt was Strom ziehen könnte. Hab aus der innen Beleuchtung schon die Birne raus genommen damit nicht vielleicht die unentdeckt leuchtet. Radio ist auch schon ausgewechselt und schaltet auch nach Zündung aus ab und die Antenne fährt ein. Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen die mir nicht so auffällt bitte ich um Nachricht. Bei Nissan wird man zum teil eher komisch angeschaut wenn man für ein 32 Jahre altes Auto was möchte. Da sind die Mitarbeiter selbst jünger und kennen sich nicht mit aus.
Elektrik
Thomas Gunder 15.08.22

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