fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Ungelöst
0

Steuerkette prüfen | VW GOLF VI

Hallo. Es geht um den 2.0 TSI aus dem Golf 6 GTI. Kettengeräusche sind vorhanden, und das nicht mal so leise, der braucht lange bis er angesprungen ist und wenn der mal läuft, hört sich das sehr metallisch an. Fehlerspeicher sagt auch, Nockenwellen zu Kurbelwellensignal unplausibel, also der bekannte böse Fehler, den man nicht haben möchte. Wie wird geprüft, ob die Kette sich gelängt hat, bzw. wie werden die Steuerzeiten überprüft? Gibt es nur die Möglichkeit, mit dem Messschieber und den Markierungen an den NW Rädern, sobald die KW auf OT steht bzw. der 1. Zyl? Danke im Voraus
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45953) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45953)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen BinzenbachVor 3 Tagen
Wenn du die Kette schon hörst ist es kein gutes Zeichen und wenn du an dem Motor rum Orgelst die Kette dann Überspringt ist Feierabend
13
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Jochen Binzenbach: Wenn du die Kette schon hörst ist es kein gutes Zeichen und wenn du an dem Motor rum Orgelst die Kette dann Überspringt ist Feierabend Vor 3 Tagen
Ich weiß, ich hab schon ein paar steuerketten gewechselt. Beim 2.0tsi ist es das erste mal. Deswegen wollte ich wissen ob es eine andere Methode gibt die Steuerzeiten zu prüfen, weil das mit dem Messschieber und den Markierungen auf den NW Rädern.. Ich weiß nicht ob das soo genau ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Ich formuliere die Frage mal anders: Wie prüft man die Steuerzeiten beim 2.0 TSI genau ? Der Besitzer des Golfs, will selber sehen wie sich die Kette gelängt hat.. warum er das wissen will weiß ich auch nicht.. Habe ihm gesagt, so wie sich das anhört ist es egal ob die sich gelängt hat oder nicht. Die muss so oder so neu.. Ich kenne bei dem Motor nur die Methode: 1zyl auf ot und dann mit dem Messschieber an den Markierungen von den NW Rädern messen. Gibt es eine Methode die genauer ist ? Oder wird das nur so bei dem 2.0 tsi gemacht ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixVor 3 Tagen
Ich frage mich warum jemand da messen möchte, die macht Geräusche und sollte besser gestern als morgen gewechselt werden. Mir wäre wichtig das der Motor ordentlich läuft damit ich sicher von A nach B komme und wieder nach Hause.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Ja das verstehe ich auch nicht, aber das beantwortet meine Frage immer noch nicht 😃
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Ich frage nochmal anders: Wie prüft man die Steuerkette am 2.0tsi Golf 6 GTI 2009er
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert BallmannVor 3 Tagen
Francisco Gallardo Vázquez: Ich frage nochmal anders: Wie prüft man die Steuerkette am 2.0tsi Golf 6 GTI 2009er Vor 3 Tagen
Das wird mit der Messschieber Methode gemacht. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert BallmannVor 3 Tagen
Robert Ballmann: Das wird mit der Messschieber Methode gemacht. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Vor 3 Tagen
So sieht das aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir PakVor 3 Tagen
Francisco Gallardo Vázquez: Ich frage nochmal anders: Wie prüft man die Steuerkette am 2.0tsi Golf 6 GTI 2009er Vor 3 Tagen
Du kannst die Nuten vom Kettenspanner prüfen Dafür den kleinen Runden stopfen am Kettengehäusedeckel abbauen Ob die Kette übergesprungen ist muss du den oberen Deckel abbauen und nach messen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.Vor 3 Tagen
Francisco Gallardo Vázquez: Ich frage nochmal anders: Wie prüft man die Steuerkette am 2.0tsi Golf 6 GTI 2009er Vor 3 Tagen
Der Fehler P0016 sagt eigentlich schon alles aus. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du den Verdrehwinkel ja mal auslesen. Frag mich jetzt aber nicht, welcher MWB das ist...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 3 Tagen
Dankeschön ihr habt mir damit sehr geholfen 💪💪
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Francisco Gallardo VázquezVor 2 Tagen
Jap also die Markierungen der NW Räder sind 126mm auseinander das ist ja noch im Rahmen, aber der kettenspanner, ist kurz vorm rausfliegen, joa natürlich einmal alles neu 👍 habe gerade nach einem Steuerkettensatz geschaut, finde nur welche ohne Nockenwellenversteller, oder ist der beim 2.0tsi nicht zwingend nötig zu ersetzen ? Beim 1.4tsi war das damals nötig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir PakVor 2 Tagen
Francisco Gallardo Vázquez: Jap also die Markierungen der NW Räder sind 126mm auseinander das ist ja noch im Rahmen, aber der kettenspanner, ist kurz vorm rausfliegen, joa natürlich einmal alles neu 👍 habe gerade nach einem Steuerkettensatz geschaut, finde nur welche ohne Nockenwellenversteller, oder ist der beim 2.0tsi nicht zwingend nötig zu ersetzen ? Beim 1.4tsi war das damals nötig. Vor 2 Tagen
Der Nockenwellenversteller ist Teil der Nockenwelle und kann nicht einzeln getauscht werden ✌🏼
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten