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Dennis Zielinski20.06.22
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LMM Poti defekt? Unrunder Leerlauf, Startschwierigkeiten | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, habe letztes Wochenende auf einem Treffen den Wagen über mehrere Stunden in der prallen Sonne abgestellt. Bei Starten musste ich 4-5 sek. orgeln. Habe dann für 1-2 sek. aufgehört und es nochmal probiert. Dann kam er so langsam zu sich bzw. sprang auf ein zwei Zylindern an und dann auch ganz. Nun habe ich heute laut Internet den Luftmassenmesser Poti an der Stauscheibe gemessen. Mit folgenden Ergebnissen: —Motor aus, Stecker abgezogen: - Widerstandsverlauf beim Niederdrücken der Stauscheibe zw. Pin 1 und Pin 2: Soll: kontinuierlich und ohne Sprünge ansteigen und auf dem letzen Drittel abfallen. Ist: Extra mit einem analogen Mulitmeter gemessen. Sah soweit i.O aus. - Widerstand zw. Pin 1 und 3: Soll: 4 kOhm +-400 Ohm Ist: 3,8 kOhm — Motor läuft, alle elektr. Verbraucher aus: - Zw. Pin 1 und 3: Soll: 0,75 V +-0,20 V Ist: 4 V - Zw. Pin 2 und 3: Soll: 4,85 V +- 0,25 V Ist: Denn genauen Wert weiß ich leider nicht mehr aber war auch soweit i.O Dann habe ich noch das Kaltstartventil gemessen bzw. den Stecker für die Ansteuerung. Da soll laut Selbsthilfebuch beim Betätigen des Anlassers und abgezogenem Temperaturfühler (4-pol.) ca. 10 V anliegen. Ergebnis: Gar nichts, 0. Bin dann weiter nach Anleitung vorgegangen und die Leitung auf Unterbrechung überprüft. Da war aber alles ok und Durchgängig. Aus dem KE Steuergerät an Pin 9 welches zum KPR auf Pin 2 (Bez. TF) geht kommen aber ca. 11-12 Volt raus. Das soll laut Buch auf ein defektes KPR schließen. Ist das eurer Meinung nach Möglich bzw. plausibel? Müssten dann nicht noch mehr Sachen nicht funktionieren? Bzw. es weitere Ausfälle geben? Schon mal vielen Dank für euere Hilfe. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo man in so einem Fall hin kann bzw. wer sich mit sowas noch auskennt. Ist ja noch nicht soo alt die Technik aber in den Werkstätten, gibt es ja immer weniger „alte Hasen“. Vielleicht gibt es auch jemanden aus dem Bereich Bremen, der sich damit auskennt und bereit ist sich das anzuschauen. So eine Ferndiagnose alla Glaskugel ist ja doch schwierig.
Youngtimer/Oldtimer

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Gelöschter Nutzer20.06.22
Durchaus möglich das die Sicherung auf Überspannungsrelais defekt ist
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Schalter unter Gasgestänge prüfen ob er betätigt wird oder schaltet ist in der Nähe Lmm Richtung Innenraum
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MARKUSW20.06.22
Wenn beim M103 das Poti am Luftmengenmesser defekt ist kommtves zu Leerlaufproblen. Dein schlechtes anspringen deutet eher auf eine Dampfblasenbildung oder nebenlust hin. Wie an meinem 300SEL der Poti defekt war hatte ich probleme mit dem Leerlauf
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Alexander Koschel20.06.22
Prüfe mal nach einer Warmlaufphase nach ca. 30 Minuten ob sich die Stauscheibe des LMM mit einem Gegenwiderstand runterdrücken lässt. Es kann sein das der Kraftstoff-Haltedruck zu schnell abfällt.
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Dennis Zielinski20.06.22
MARKUSW: Wenn beim M103 das Poti am Luftmengenmesser defekt ist kommtves zu Leerlaufproblen. Dein schlechtes anspringen deutet eher auf eine Dampfblasenbildung oder nebenlust hin. Wie an meinem 300SEL der Poti defekt war hatte ich probleme mit dem Leerlauf 20.06.22
Kannst du dein Leerlaufproblem vielleicht etwas genauer beschreiben? Bei mir ist es so ein leichtes Auf und Ab in der Drehzahl bei ca. 600-700 U/min.
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Dennis Zielinski20.06.22
Gelöschter Nutzer: Schalter unter Gasgestänge prüfen ob er betätigt wird oder schaltet ist in der Nähe Lmm Richtung Innenraum 20.06.22
Meinst du den Mikroschalter für die Schubabschaltung, der schließt wenn man vom Gas geht? Wenn ja, der ist soweit ok. Zumindest hört man ihn schalten. Aber ob ein Signal ankommt, hab ich noch nicht gemessen.
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Meine den Schalter unter der Umlenkung Gasgestänge mit einer Laufrolle
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Genau so 27/2
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Auch hatte ich mal das Problem mit warm Start, War die Vertelerkappe und Finger sind diese in Ortnung?
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Talk
Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
Hendrik Middelstädt 17.10.21

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