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Tim Kuchta16.12.21
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Raildruck zu hoch | BMW 1

Mahlzeit, bei meinem Fahrzeug leuchtet die DDE Lampe auf sobald ich zügig über 3000 u/min drehe. Nach jedem Start ist die Leuchte wieder aus, kommt aber direkt wieder sobald ich über 3000 bin. Habe ihn gestern bei einem Kollegen über inpa auslesen lassen. Dort steht Raildruck zu hoch um knappe 400 bar. Auto fährt an sich gut und zieht auch durch. Das Video habe ich im Stand gemacht. Wenn ich fahre, geht der Ladedruck auf 2,2 Bar hoch. Auto läuft normal ruhig.
Fehlercode(s)
45A0
Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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Tim Kuchta23.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Druckregler und Drucksensor prüfen 16.12.21
Welches der Sachen genau das Problem war, kann ich nicht sagen. Ich habe mir das Rail mit Ventil und Sensor gebraucht geholt. Dazu noch das Ventil der HDP. Einbauzeit ca. 1 1/2 Stunden, Kostenpunkt 60 €. Falls man Ventil oder Sensor vom Rail gebraucht kaufen möchte, sollte man das komplette gebrauchte Rail kaufen, da Ventil und Sensor eine Beißkante zum Abdichten haben. Funktioniert alles einwandfrei.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.12.21
Druckregler und Drucksensor prüfen
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Tim Kuchta16.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Druckregler und Drucksensor prüfen 16.12.21
Also Regler und Sensor oben am Rail? Oder das Mengenregelventil an der HDP? Und wie prüfe ich diese?
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Eugen K.16.12.21
Ich finde selbst den Ladedruck ein wenig zu hoch. Ich hatte den gleichen Motor. (m47n) und meiner hatte einen Ladedruck von maximal 1,7bar. Hast du mal die Ladeluftschläuche überprüft? Das ist ja schnell getan, wenn da alles dicht ist, dann könntest du dir das Druckregelventil welches an der hochdruckpumpe sitzt anschauen. Eventuell regelt es nicht mehr so wie es soll.
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Tim Kuchta16.12.21
Eugen K.: Ich finde selbst den Ladedruck ein wenig zu hoch. Ich hatte den gleichen Motor. (m47n) und meiner hatte einen Ladedruck von maximal 1,7bar. Hast du mal die Ladeluftschläuche überprüft? Das ist ja schnell getan, wenn da alles dicht ist, dann könntest du dir das Druckregelventil welches an der hochdruckpumpe sitzt anschauen. Eventuell regelt es nicht mehr so wie es soll. 16.12.21
Also eine Undichtigkeit ist nicht festzustellen an den Schläuchen. Das Ventil habe ich ausgebaut, konnte aber auch nichts feststellen. Kann man das irgendwie prüfen?
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Karl-Heinz Ortsiefer16.12.21
Tim Kuchta: Also Regler und Sensor oben am Rail? Oder das Mengenregelventil an der HDP? Und wie prüfe ich diese? 16.12.21
Entweder auslesen was besser ist den Raildruck mit einem Manometer messen
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Tim Kuchta16.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entweder auslesen was besser ist den Raildruck mit einem Manometer messen 16.12.21
Beim auslesen zeigt er mir ja den Druck an
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Eugen K.16.12.21
Tim Kuchta: Also eine Undichtigkeit ist nicht festzustellen an den Schläuchen. Das Ventil habe ich ausgebaut, konnte aber auch nichts feststellen. Kann man das irgendwie prüfen? 16.12.21
Hast du die Schläuche geprüft oder nur gesichtet? Das Ventil an der hochdruckpumpe hast du demontiert? Du kannst 12v auf den Anschluss geben und schauen ob es schaltet.
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Tim Kuchta16.12.21
Eugen K.: Hast du die Schläuche geprüft oder nur gesichtet? Das Ventil an der hochdruckpumpe hast du demontiert? Du kannst 12v auf den Anschluss geben und schauen ob es schaltet. 16.12.21
Nur Sichtprüfung. Aber du kannst 1 Bar Atmosphärendruck von den angezeigten Werten abziehen. Also wäre der Ladedruck wo er sein soll. Bist du dir sicher? Das Ventil arbeitet mit Frequenzen.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.12.21
Tim Kuchta: Beim auslesen zeigt er mir ja den Druck an 16.12.21
Wenn der Sensor in Ordnung ist ja deshalb auslesen um zu sehen ob die Werte vom Sensor plausibel sind zur Sicherheit mit einem Manometer messen
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Eugen K.16.12.21
Tim Kuchta: Nur Sichtprüfung. Aber du kannst 1 Bar Atmosphärendruck von den angezeigten Werten abziehen. Also wäre der Ladedruck wo er sein soll. Bist du dir sicher? Das Ventil arbeitet mit Frequenzen. 16.12.21
Das Ventil müsste einen 2 Poligen Stecker haben. Also es wird nur geschaltet, es hat keine steuerleitung. Du kannst 12v nur ganz kurz im Takt drauf geben. Im Video geht der Ladedruck (Soll) auf 2,2 bar. Und der Ladedruck (Ist) geht auf ca. 1,4 bar. was im stand erstmal OK ist.
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Eugen K.16.12.21
Eugen K.: Das Ventil müsste einen 2 Poligen Stecker haben. Also es wird nur geschaltet, es hat keine steuerleitung. Du kannst 12v nur ganz kurz im Takt drauf geben. Im Video geht der Ladedruck (Soll) auf 2,2 bar. Und der Ladedruck (Ist) geht auf ca. 1,4 bar. was im stand erstmal OK ist. 16.12.21
Meistens geht der Schlauch kaputt, der vor dem Agr Ventil sitzt. Und meistens auch von unten/ motorseite.
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Tim Kuchta16.12.21
Eugen K.: Meistens geht der Schlauch kaputt, der vor dem Agr Ventil sitzt. Und meistens auch von unten/ motorseite. 16.12.21
Aber während der Fahrt ist der Sollwert bei 2200 und der Istwert ist auch bei 2200 also dürfte doch von der Theorie nichts kaputt sein, da der Ladedruck in der Ansaugbrücke gemessen wird. Oder verstehe ich etwas falsch? Und in welchem Zusammenhang steht das mit dem zu hohem Istwert vom Rail?
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Eugen K.17.12.21
Tim Kuchta: Aber während der Fahrt ist der Sollwert bei 2200 und der Istwert ist auch bei 2200 also dürfte doch von der Theorie nichts kaputt sein, da der Ladedruck in der Ansaugbrücke gemessen wird. Oder verstehe ich etwas falsch? Und in welchem Zusammenhang steht das mit dem zu hohem Istwert vom Rail? 16.12.21
Hab es aus dem Text heraus falsch interpretiert und dann im Video, aber geht der Ladedruck (Ist) nicht über 2,2 bar.
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Tim Kuchta17.12.21
Eugen K.: Hab es aus dem Text heraus falsch interpretiert und dann im Video, aber geht der Ladedruck (Ist) nicht über 2,2 bar. 17.12.21
Maximaler Druck während der Fahrt 2200 und der soll auch 2200 haben.
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Eugen K.17.12.21
Tim Kuchta: Maximaler Druck während der Fahrt 2200 und der soll auch 2200 haben. 17.12.21
Dann passt es ja. Dann bitte auf das Ventil konzentrieren oder den Sensor. Das hat Karl aber glaube ich schon geschrieben.
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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