fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 106.06.24
Gelöst
1

Fehler Gemisch zu fett | VW PASSAT B6 Variant

Guten Morgen, an alle Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei mir die Motorkontrollleuchte leuchtet. Wenn ich ihn mit VCDS auslese, steht dort der Fehler Bank 1 Sonde 1 Gemisch zu fett. Anbei habe ich auch ein Foto von dem Fehler hochgeladen. Was genau muss ich prüfen oder könnte der Fehler sein? Er ruckelt nicht, er qualmt nicht oder Ähnliches. Er hat normale volle Leistung. Zieht an wie am ersten Tag und beschleunigt und zieht durch wie am ersten Tag. Überhaupt nichts feststellbar. Auch sind ohne Probleme weiterhin hohe Geschwindigkeiten möglich, wie zum Beispiel 200 Kmh. Was könnten die Ursache dafür sein? Was soll sich prüfen? Service wurde in allen Jahren immer eingehalten. Er hat alle 15.000 neues Öl bekommen, sowie Luftfilter erneuert bekommen und alles 30.000 zudem den Dieselfilter. Vor circa einem Monat wurden auch die Injektionen gereinigt und neu abgedichtet.  Sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler immer nur dann kommt, wenn er anfängt zu regenerieren. Aber wie gesagt, es ist Mäuschen Meier und nicht zu 100 % gesichert. Wenn ich den Fehler lösche, kann ich so circa 100 km fahren, ohne dass der Fehler wieder auftritt  Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. 
Bereits überprüft
Mit VCDS ausgelesen 
Fehlercode(s)
P2196
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02550.32.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02550.32.0)

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313135) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313135)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-571) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-571)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 1Vor 2 Tagen
Es war tatsächlich einfach nur die Lambdasonde Nach dem Tausch lief er einwandfrei
0
Antworten

METZGER Lambdasonde (0893184)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J06.06.24
Zu fett bedeutet immer zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Für ein fettes kraftstoffgemich sorgen zum Beispiel ein undichter injektor. Mach mal ein rücklaufmengentest Prüf das tankentlüftungsventil Und prüf die Werte vom luftmassenmesser Wenn der die Luft nicht richtig bemisst läuft der auch zu fett. Mal Stecker abziehen und so fahren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.06.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger06.06.24
Guten Morgen, Das sind die Fehler Quellen die den Fehler auslösen. – Defekter beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 1, Bank 1 – Undichtigkeiten im Abgassystem oder falsche Abgaswerte – Defekte Kraftstoffeinspritzdüsen oder ungleiche Kraftstoffzufuhr – Falsche Kraftstoffdruckregelung oder defekte Kraftstoffpumpe – Störungen im Motormanagement- oder Kabelbaum Vielleicht mal die erste Lambdasonde (Regelsonde Sonde) den Stecker anziehen und Motor starten Fehler löschen und schauen ob der nicht mehr kommt. Das Steuergerät merkt das kein Signal kommt und nimmt ein differenzwert, wenn die Sonde ab ist und der Fehler weg ist ist es die Sonde. Als Nächstes die weiteren Punkte abarbeiten
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger06.06.24
Abziehen 🙈🙈
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 111.06.24
Christian J: Zu fett bedeutet immer zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Für ein fettes kraftstoffgemich sorgen zum Beispiel ein undichter injektor. Mach mal ein rücklaufmengentest Prüf das tankentlüftungsventil Und prüf die Werte vom luftmassenmesser Wenn der die Luft nicht richtig bemisst läuft der auch zu fett. Mal Stecker abziehen und so fahren 06.06.24
Moin Bin jetzt mal auf deine Anweisung hin zwei Tage ohne Luftmassenmesser gefahren insgesamt 400 km. Außer einen Fehler im Fehlerspeicher. Was den Luftmassenmesser betrifft, habe ich nicht mehr. Also dieser Fehler, dass das Gemisch zu fett sei, ist nicht mehr vorhanden. Bedeutet das also, dass der Luftmassenmesser defekt ist? Oder kann es noch andere Ursachen haben?
0
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J11.06.24
Tobias Müller 1: Moin Bin jetzt mal auf deine Anweisung hin zwei Tage ohne Luftmassenmesser gefahren insgesamt 400 km. Außer einen Fehler im Fehlerspeicher. Was den Luftmassenmesser betrifft, habe ich nicht mehr. Also dieser Fehler, dass das Gemisch zu fett sei, ist nicht mehr vorhanden. Bedeutet das also, dass der Luftmassenmesser defekt ist? Oder kann es noch andere Ursachen haben? 11.06.24
Der muss nicht zwangsläufig defekt sein. Lies mal die live Werte aus und guck ob die Sinn machen. Wenn du den neu machst , nicht so ein billig Ding kaufen.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten