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Sascha Keller27.08.22
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Motor läuft unruhig, schüttelt sich bereits im Stand | CITROËN DS4

Servus, das Auto einer Freundin hat folgendes Problem: Motor läuft bereits im Stand unruhig, Vor Kat Sonde Schwankt auch im Leerlauf immer zwischen Mager und Fett, als würde das Steuergerät irgendetwas versuchen auszuregeln. Als einziger Fehler steht der Katalysator im Fehlerspeicher (Ausgelesen mit Bosch Tester). Dieser sieht auf dem Endoskop aber gut aus. Meine Vermutung wäre noch das evtl die Einlassventile verkokt sind. Wagen hat bereits bei 35000km einen neuen Motor bekommen. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Wagen.
Bereits überprüft
Zündkerzen gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0420 ,
P1032 ,
jetztgeradenochP15A0
Motor

CITROËN DS4 (NX_)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (11-14 030 0028) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (11-14 030 0028)

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (186491) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (186491)

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (186534) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (186534)

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24 Antworten
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16er Blech Wickerl27.08.22
Kontrolliere Mal ob der Motor wo Fremdluft ansaugt. Zieh Mal den LMM ab. Läuft dann der Motor besser?
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Thomas Scholz27.08.22
Es kann am Luftmassenmesser liegen Steck ihn mal probeweise ab und probiere mal ob er dann ruhiger läuft
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Ingo N.27.08.22
Wenn die vorkat Sonde von Fett nach mager schwankt, ist diese schonmal in Ordnung. Genau das sollte sie tun.
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Sascha Keller27.08.22
Thomas Scholz: Es kann am Luftmassenmesser liegen Steck ihn mal probeweise ab und probiere mal ob er dann ruhiger läuft 27.08.22
Wenn ich wüsste wo der bei diesem Mülleimer sitzt, bzw. Ob es da überhaupt einen gibt ….
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Du kannst mal schauen ob die Ventile verkokt sind - Endoskopie Ich gehe von deinem 2ten Fehler p0420 vom Kat aus .. Du kannst mal mit Protec p1188 Oxicat versuchen ob es besser wird Wird es nicht besser dann hast dein Problem Kat tauschen..
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Ingo N.27.08.22
Gelöschter Nutzer: Du kannst mal schauen ob die Ventile verkokt sind - Endoskopie Ich gehe von deinem 2ten Fehler p0420 vom Kat aus .. Du kannst mal mit Protec p1188 Oxicat versuchen ob es besser wird Wird es nicht besser dann hast dein Problem Kat tauschen.. 27.08.22
Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben? Die Nachkat Sonde regelt doch nichts? 🤔 P1031 Saugrohrklappe hätte schon eher Einfluss auf den Motorlauf. P15A0 würde mir bei dem Motor Schweißperlen auf der Stirn bereiten! Der hat doch den im Öl laufenden Zahnriemen? Wurde immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Nix von der Tanke nachgekippt?
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Ingo N.: Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben? Die Nachkat Sonde regelt doch nichts? 🤔 P1031 Saugrohrklappe hätte schon eher Einfluss auf den Motorlauf. P15A0 würde mir bei dem Motor Schweißperlen auf der Stirn bereiten! Der hat doch den im Öl laufenden Zahnriemen? Wurde immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Nix von der Tanke nachgekippt? 27.08.22
Wenn der Kat zu ist doch Zumindest kenne ich das so von anderen PSA Modelle Zumindest die ich mal in der Hand hatte . Nachkat sonde , nö die regelt nichts Vorkat sonde regelt ja.. wie du selbst schon geschrieben hast Und da die ja regelt ( funktioniert) gehe ich vom Kat aus. Vllt Kurzstrecken Fahrzeug Desweiteren wie schon angesprochen wurde Verkokung.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Ingo N.: Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben? Die Nachkat Sonde regelt doch nichts? 🤔 P1031 Saugrohrklappe hätte schon eher Einfluss auf den Motorlauf. P15A0 würde mir bei dem Motor Schweißperlen auf der Stirn bereiten! Der hat doch den im Öl laufenden Zahnriemen? Wurde immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Nix von der Tanke nachgekippt? 27.08.22
Sorry Ich hab den p15A0 übersehen! Öldruck bzw Öldruck Schalter Richtiges Öl. Wann war der letzte Ölwechsel?
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Sascha Keller27.08.22
Ingo N.: Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben? Die Nachkat Sonde regelt doch nichts? 🤔 P1031 Saugrohrklappe hätte schon eher Einfluss auf den Motorlauf. P15A0 würde mir bei dem Motor Schweißperlen auf der Stirn bereiten! Der hat doch den im Öl laufenden Zahnriemen? Wurde immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Nix von der Tanke nachgekippt? 27.08.22
Habe eben die ölwanne demontiert, ansaugsieb der ölpumpe komplett zu mit Resten von Dichtungsmasse und anderen Gummi artigen Bestandteilen…. Reinige erstmal das Ansaugsieb und dann mal schauen
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Ingo N.27.08.22
Sascha Keller: Habe eben die ölwanne demontiert, ansaugsieb der ölpumpe komplett zu mit Resten von Dichtungsmasse und anderen Gummi artigen Bestandteilen…. Reinige erstmal das Ansaugsieb und dann mal schauen 27.08.22
Dann wird da falsches Öl drin gewesen sein, das den Zahnriemen angegriffen hat! Den unbedingt wechseln. Wenn dem so ist, sind die Prognosen für den Motor eher schlecht. Wahrscheinlich kommt es in naher Zukunft zu erhöhten Ölverbrauch und letztlich zum Motorschaden! 🤷🏻‍♂️ Es wird vermutet, das sich diese Gummi bröckchen auch zwischen die Kolbenringe setzt. Das Internet ist voll mit solchen Berichten. 🙈
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Sascha Keller27.08.22
Ingo N.: Dann wird da falsches Öl drin gewesen sein, das den Zahnriemen angegriffen hat! Den unbedingt wechseln. Wenn dem so ist, sind die Prognosen für den Motor eher schlecht. Wahrscheinlich kommt es in naher Zukunft zu erhöhten Ölverbrauch und letztlich zum Motorschaden! 🤷🏻‍♂️ Es wird vermutet, das sich diese Gummi bröckchen auch zwischen die Kolbenringe setzt. Das Internet ist voll mit solchen Berichten. 🙈 27.08.22
Ja das wird das nächste sein müssen. Sind auch faserige Teile dabei. Könnte Zahnriemen sein.
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Ingo N.27.08.22
Sascha Keller: Ja das wird das nächste sein müssen. Sind auch faserige Teile dabei. Könnte Zahnriemen sein. 27.08.22
Das sieht nicht gut aus! 🙈 Stimmen die Steuerzeiten überhaupt noch? Vielleicht daher der unrunde Motorlauf. Evtl. Schon ein Zahn übergesprungen. Schau da dann bitte mal nach und berichte. Nicht, das ich neugierig währe, ich muss nur alles wissen! 😉 Interessiert mich persönlich. Neu muss der ja eh. Würde sagen, das war ganz kurz vor knapp!
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Sascha Keller27.08.22
Ingo N.: Das sieht nicht gut aus! 🙈 Stimmen die Steuerzeiten überhaupt noch? Vielleicht daher der unrunde Motorlauf. Evtl. Schon ein Zahn übergesprungen. Schau da dann bitte mal nach und berichte. Nicht, das ich neugierig währe, ich muss nur alles wissen! 😉 Interessiert mich persönlich. Neu muss der ja eh. Würde sagen, das war ganz kurz vor knapp! 27.08.22
Die Frage wäre wie man bei dem Müll die Steuerzeiten prüft … Nockenwellenpositionen in den Live Daten haben erstmal gepasst
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Ingo N.27.08.22
Sascha Keller: Die Frage wäre wie man bei dem Müll die Steuerzeiten prüft … Nockenwellenpositionen in den Live Daten haben erstmal gepasst 27.08.22
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Franzosen sind nicht gerade mein Steckenpferd. 🤷🏻‍♂️ Dazu gibt es aber sicherlich Videos auf YouTube. Wahrscheinlich brauchst du dafür Absteckwerkzeug. Sicher bin ich da aber nicht.
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Sascha Keller27.08.22
Ingo N.: Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Franzosen sind nicht gerade mein Steckenpferd. 🤷🏻‍♂️ Dazu gibt es aber sicherlich Videos auf YouTube. Wahrscheinlich brauchst du dafür Absteckwerkzeug. Sicher bin ich da aber nicht. 27.08.22
Ventildeckel ist runter und zahnriemen sieht erstmal gut aus, wurde auch erst letztes Jahr wegen einem Rückruf getauscht…. Morgen mal durch drehen und komplett anschauen …. Dann mal sehen wie die Kiste läuft wenn die mal wieder Öl bekommt
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Sascha Keller27.08.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere Mal ob der Motor wo Fremdluft ansaugt. Zieh Mal den LMM ab. Läuft dann der Motor besser? 27.08.22
Ich denke der hat keinen LMM, wird über den Saugrohrdruck geregelt … habe zumindest noch keinen LMM gefunden 😂
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Ingo N.27.08.22
Sascha Keller: Ventildeckel ist runter und zahnriemen sieht erstmal gut aus, wurde auch erst letztes Jahr wegen einem Rückruf getauscht…. Morgen mal durch drehen und komplett anschauen …. Dann mal sehen wie die Kiste läuft wenn die mal wieder Öl bekommt 27.08.22
Irgendwo müssen diese Gummi Partikel ja herkommen. 🤔 Ausser dem Zahnriemen fällt mir da nichts ein. Insbesondere bei der Menge...
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Sascha Keller27.08.22
Ingo N.: Irgendwo müssen diese Gummi Partikel ja herkommen. 🤔 Ausser dem Zahnriemen fällt mir da nichts ein. Insbesondere bei der Menge... 27.08.22
Wie gesagt … der Zahnriemen mal wurde getauscht… evtl vom alten Zahnriemen…. Jede Menge Dichtungsmasse war auch dabei
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Ingo N.27.08.22
Sascha Keller: Wie gesagt … der Zahnriemen mal wurde getauscht… evtl vom alten Zahnriemen…. Jede Menge Dichtungsmasse war auch dabei 27.08.22
Das währe natürlich das überstück, wenn der Zahnriemen gewechselt, der ganze Dreck aber nicht entfernt wurde! 🙈
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Thomas Markus Fiedler28.08.22
Bei P15A0 unbedingt Ölwanne demontieren und Saugkopf auf Verschmutzung kontrollieren!!!
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Sascha Keller28.08.22
Thomas Markus Fiedler: Bei P15A0 unbedingt Ölwanne demontieren und Saugkopf auf Verschmutzung kontrollieren!!! 28.08.22
Habe ich gestern getan… Ansaugsieb war komplett zu…. Jetzt habe ich beim Starten 4,5 im Leerlauf die erste Zeit 7,5 bar Öldruck welcher dann auf ~ 5 bar fällt…. Mit dem verstopften Ölsieb waren es Max 3,5. Auto läuft genauso beschissen wie vorher. Fehler P15A0 Oil Pressure Greater than…. Kommt direkt wieder … Ausgelesen mit Launch Tester …
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Matze28.08.22
Ingo N.: Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben? Die Nachkat Sonde regelt doch nichts? 🤔 P1031 Saugrohrklappe hätte schon eher Einfluss auf den Motorlauf. P15A0 würde mir bei dem Motor Schweißperlen auf der Stirn bereiten! Der hat doch den im Öl laufenden Zahnriemen? Wurde immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Nix von der Tanke nachgekippt? 27.08.22
Genau so ist das
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Sascha Keller28.08.22
Morgen wird der Wagen bei Citroën/Peugeot vorstellig… mal sehen was bei raus kommt …. Vermute aber die gehen Richtung Motorschaden
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Sascha Keller10.09.22
Update: Nach der Reinigung des Ölsiebs und der Ölwanne läuft der Wagen bedeutend besser aber nicht gut. Aussage Citroën: kein Grund zur Sorge, aber Öldruckregelventil, die Ventile der Nockenwellenverstellung und Vakuumpumpe sollten man geprüft werden. Kosten ca. 700€ 😵‍💫 Ventile der Nockenwellenverstellung hatte ich mal ausgebaut … Minimalst Verschmutzung zu finden….
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Gelöst
Knacken in der Lenkung
Hallo zusammen Sobald ich fahre tritt bei kleineren Unebenheiten ein ganz leichtes, leises Knacken auf. Hört sich an wie ein Gelenk was etwas festsaß und wieder gängig wird. Man hört es beim fahren direkt vor sich am Lenkrad. Lässt sich aber schwer einschätzen, da es ja nicht laut ist. Es ist im Stand und auch beim fahren durch lenken nicht reproduzierbar. Es tritt auch beim leichten Bremsen bis Stillstand auf. Man merkt es leicht am Lenkrad. Es passiert nicht wenn ich selbst lenke, wie in Kurven oder zum rangieren. Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Keine Beeinträchtigung beim fahren im allgemeinen. Die Domlager sind dran, die poltern schon eine Weile, Termin zum Tausch ist schon vereinbart. Könnte es daran liegen?
Geräusche
Richard Sibilak 15.08.22

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