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Betty Brumscheune11.09.24
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Lila Verriegelung im Sicherungskasten entfernen | VW PASSAT B5 Variant

Hallo, nachdem bei einer Sicherung das gesamte Plastik geschmolzen ist (ohne dass die Sicherung ausgelöst hat) und zwei weitere Sicherungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, habe ich mir einen „gebrauchten“ Sicherungskasten besorgt. Da ich ungern alle Kabel neu verlöten möchte (um den Leitungswiderstand nicht zu erhöhen) und die Spannung der Federkontakte der neuen und alten Sicherungsträger überprüfen möchte, möchte ich die Kontakte ausstecken, um dann zu entscheiden, welche Variante die bessere ist. Allerdings bekomme ich die Entriegelung einfach nicht gelöst! Die seitlichen waren recht einfach herauszuziehen (siehe das zweite Bild). Aber die große (erstes Bild) bekomme ich nicht heraus. Muss sie in Richtung des Kabels abgezogen werden? Oder eher seitlich geschoben werden? Hat sie vielleicht selbst Nasen, die man mit einem Entriegelungswerkzeug herunterdrücken kann? (Ich habe einen Kasten mit verschiedenen Entriegelungswerkzeugen.) Oder muss man vorher die Verteilerschienen (Bild 3) entfernen? Aber auch hier die Frage, wie? Ohne das gesamte Plastik zu beschädigen? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp. Selbst wenn etwas mehr Kraft erforderlich ist... Ich bin immer etwas vorsichtig bei Plastik ;-) Viele Grüße Betty
Kfz-Technik

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201)

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HELLA Steuergerät, Anhängevorrichtung (5DS 011 104-021)

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Kurbel11.09.24
Geht da nicht das violette komplett zu entriegeln und mit dem dicken rausnehmen?
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Wilfried Gansbaum11.09.24
Das pinke muss nur etwas zur Seite. Du wirst i.wo seitlich Nasen haben die an 2 Stellen einrasten können. GE- und ENTsichert Dann von vorne mit Entriegelungswerkzeug die Kontakte austreibwn
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Wilfried Gansbaum11.09.24
Im letzten Bild im mittleren Block sieht man die Nasen. Muss etwas nach rechts. Dementsprechend sind auch die Lücken im pinken, da die Lastverteiler stehen bleiben
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Betty Brumscheune11.09.24
Wilfried Gansbaum: Im letzten Bild im mittleren Block sieht man die Nasen. Muss etwas nach rechts. Dementsprechend sind auch die Lücken im pinken, da die Lastverteiler stehen bleiben 11.09.24
Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das ganze muss ca. ein mm in pfeilrichtung verschoben werden, damit der Nippel im roten Kreis in seine zweite "nut" rein rutscht?! Das geht aber bisher auch mit einiges an Kraft nicht :-( der zweite Nippel im rosa Kreis scheint das zu blockieren. Gibt es irgendwo nen guten Punkt wo man mit Schraubendreher oder so hebeln kann... ? oder einfach mit Kraft, nach dem Motto trau dich Mädel;-)
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Wilfried Gansbaum11.09.24
Betty Brumscheune: Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das ganze muss ca. ein mm in pfeilrichtung verschoben werden, damit der Nippel im roten Kreis in seine zweite "nut" rein rutscht?! Das geht aber bisher auch mit einiges an Kraft nicht :-( der zweite Nippel im rosa Kreis scheint das zu blockieren. Gibt es irgendwo nen guten Punkt wo man mit Schraubendreher oder so hebeln kann... ? oder einfach mit Kraft, nach dem Motto trau dich Mädel;-) 11.09.24
Genau Am besten da mit nem geeigneten Werkzeug drücken wo es am stabilsten ist Ist leider gerne recht schwer
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Betty Brumscheune11.09.24
Wilfried Gansbaum: Genau Am besten da mit nem geeigneten Werkzeug drücken wo es am stabilsten ist Ist leider gerne recht schwer 11.09.24
ok werd ich morgen mal probieren. erstmal danke soweit. Ich melde mich dann bei Erfolg (oder Zerstörung ) :-)
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Jörg Wellhausen11.09.24
Betty Brumscheune: Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das ganze muss ca. ein mm in pfeilrichtung verschoben werden, damit der Nippel im roten Kreis in seine zweite "nut" rein rutscht?! Das geht aber bisher auch mit einiges an Kraft nicht :-( der zweite Nippel im rosa Kreis scheint das zu blockieren. Gibt es irgendwo nen guten Punkt wo man mit Schraubendreher oder so hebeln kann... ? oder einfach mit Kraft, nach dem Motto trau dich Mädel;-) 11.09.24
Hallo Betty, ja das hast du richtig verstanden. Ich habe bei meinem Audi A4 B6 habe den baugleichen Sicherungskasten. Im vergangenen Jahr hatte ich Probleme die Kabel Anschlüsse für meine AHK dort anzuschließen. Da es bei mir nur zwei Kabel betraf habe ich die Sperren im Lila PVC heraus getrennt. Ich habe habe mein ein Screenshot gemacht und lade es hier hoch zum besseren Verständnis. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
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Betty Brumscheune12.09.24
So, neuer Tag neues Glück. Mit viel Kraft (und ohne Schraubendreher!) hab ich das entriegeln können. Dank euch dafür! Jetzt wäre nur noch die Frage wie die Verteiler raus bekommen ? Ich habe bisher nur eine kleine Verriegelung gesehen (grüner kreis) bekomme die "stromschiene" aber noch nicht raus gezogen. Muss die auch mit irgend nem auspin Werkzeug an anderer Stelle entriegelt werden ?
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