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Steven Voßberg25.01.22
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Glühkerzen wechseln | FORD FOCUS C-MAX

Hallo. Ich möchte gern die Glühkerzen wechseln, kann sie aber nur erfühlen und nicht sehen da alles so eng ist im Motorraum, selbst wenn ich die Plastikabdeckung und den Scheibenwischermotor mit Gestänge ausbaue, kann ich sie nur ertasten. Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Eine Glühkerze ist mit Sicherheit defekt, es sind nämlich noch die ersten von 2004.
Motor

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
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Hans-Jürgen Grziwa25.01.22
Selbst wenn du.rankommst,mit Gefühl arbeiten.Die reissen beim rausschrauben leicht ab.Immer schön vor und zurück.🔨🔧
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Andre Steffen25.01.22
Bei YouTube gibt es doch ein gutes Video von "Mr Do it" über den Glühkerzenwechsel beim C-Max. Vielleicht hilft dir das weiter. Einfach bei YouTube mal nach "Ford Focus 1.6 TDCI - Glühkerzenwechsel am PSA Motor". Wenn du die Wischerarme, die Plastikabdeckung und die Wischermotoren mit Gestänge raus hast, kannst du noch die Spritzwandverlängerung darunter genauso demontieren wie in dem Video beschrieben. So solltest du einigermaßen dran kommen.
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Andre Steffen25.01.22
Das Video ist nicht vom C-Max sondern vom normalen Focus. Sollte aber bei dir genauso aussehen. Einfach mal die Plastikabdeckung unter den Wischern runterbauen, dann müsstest du schon sehen können, ob die Verkleidung darunter auch abzubauen ist. Bin mir da recht sicher, dass es bei dir auch so sein müsste.
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16er Blech Wickerl26.01.22
Hallo Steven. Kannst du messen ob an jeder Glühkerze Spannung (Volt) ankommt, und wie hoch diese ist? Messe auch die Stromaufnahme (Ampere) von jeder einzelnen Glühkerze. Eventuell ist nur die (bzw. auch) Ansteuerung der Glühkerzen defekt. Vorglührelais, Glühkerzensteuergerät. Bei dem Alter wird aber wohl mind. eine der Glühkerzen defekt sein.
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Steven Voßberg26.01.22
16er Blech Wickerl: Hallo Steven. Kannst du messen ob an jeder Glühkerze Spannung (Volt) ankommt, und wie hoch diese ist? Messe auch die Stromaufnahme (Ampere) von jeder einzelnen Glühkerze. Eventuell ist nur die (bzw. auch) Ansteuerung der Glühkerzen defekt. Vorglührelais, Glühkerzensteuergerät. Bei dem Alter wird aber wohl mind. eine der Glühkerzen defekt sein. 26.01.22
Hi, das Vorglührelais habe ich erneuert, bin erstmal den einfachsten Weg gegangen, aber die Fehlermeldung beim Auslesen hat sich nicht geändert, leider. Also ist mindestens eine Glühkerze defekt. Als ich das AGR Ventil erneuert hatte, habe ich alles aus gebaut, also sämtliche Verkleidung, wie Plastikabdeckung mit Scheibenwischermotor und Gestänge und auch die Abdeckung darunter und da könnte man nicht viel sehen nur nach Gefühl arbeiten. Das Video von Mr. Do It kenne ich auch und es ist ein ganz normaler Focus und kein Cmax. Ich glaube ich werde mir einen Spiegel hinstellen und mein Glück versuchen.
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Philipp Pachler26.01.22
Ob ich die Glühkerzen bei der Laufleistung selber wechseln würde, weiß ich nicht. Das Problem ist wenn die festsitzen und du eine abreißt hast du schnell sehr viel Arbeit, die du ggf. ohne Spezialwerkzeug garnicht machen kannst.
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Martin Becker31.01.22
Ich hatte den Motor in meinem 2004er Mazda 3. Auch den Fehlercode Glühkerzenrelais usw. Auch bei mir hat Der Tausch nichts geändert. Die 2 Glühkerze ist mir abgerissen. Habe die Spitze tatsächlich raus bekommen. Und die anderen 2 auf Widerstand vermessen. Ne durch gebrannte Gk sollte ja keinen Strom mehr durchlassen. War unauffällig. Kurz der Fehler ist bei etwas über 210.000 nur durch Fehler auslesen aufgefallen und der Wagen ist mit 515.000 und dem Fehler ohne Probleme nur wegen Rost in den Schrott gegangen. Forscan sagt übrigens das man auf Scheuerstellen am Kabelbaum speziell unter der Batterie achten soll.
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo zusammen, Da wir ein Problem mit dem Auto meiner Mutter haben. Richte ich mich an euer Fachwissen. Das ist ein Ford C-Max 1.6 Ti mit 85kw, Motorcode HXDA, HXDB und ca. 220.000 KM. Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Das Auto hat im Mittleren Drehzahlbereich keine Leistung, ebenso wenn man einen Gang runter schaltet und Überholen möchte. Es kommt keine Leistung an. Auch ist auf der Autobahn bei 120 Schluss. Er beschleunigt nicht weiter obwohl das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Ebenso kommt immer der gleiche Fehler: Nockenwellen Verstellung. Wir haben schon viele Teile Ausgewechselt und es ist nicht besser geworden. Die Teile waren: beide Nockenwellensenoren (mehrfach) Nockenwellenverstellung ( mehrfach), Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und Zündspule, Zündkabel, Drosselklappensenor, Luftmengenmesser. Wir wissen nicht weiter. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Sasha 10.10.21

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