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Manuel Pilz30.06.23
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Schlepphebel liegt neben der Nockenwelle | OPEL CORSA C

Hallo zusammen, an dem Fahrzeug wurde ein Ölwechsel durchgeführt, danach lief das Auto auch normal und ohne Probleme. Am nächsten Tag wollte ich das Auto wieder starten, doch es klang wie eine Luftpumpe. Daraufhin habe ich die Kompression auf allen 3 Zylindern gemessen und bei allen betrug sie 0 Bar. Mit dem Endoskop konnte ich sehen, dass die Einlassventile auf die Kolben geschlagen hatten. Beim Abbauen der Zylinderkopfhaube fiel mir auf, dass bei Zylinder 1 (Einlass) und Zylinder 3 (Einlass) jeweils ein Schlepphebel nicht mehr auf den Ventilfedern saß (siehe Bild 1 für Zylinder 1 und Bild 2 für Zylinder 3). Beim Ausbauen der Ventile bemerkte ich dann, dass sich die Ventile nur schwer aus den Ventilführungen herausziehen ließen. Der Zylinderkopf wurde zum Motorinstandsetzer gebracht, um ihn zu planen, gründlich zu reinigen und neue Ventilführungen einzubauen. Außerdem wurden alle Schlepphebel und Hydrostößel ausgetauscht. Aufgrund von Verkokung wurde auch die Ölpumpe gereinigt. Die Steuerkette wurde komplett erneuert, einschließlich Spanner und Schienen. Alles wurde mit den vorgeschriebenen Drehmomenten wieder zusammengebaut. Neues Öl wurde eingefüllt und das Auto lief wieder normal. Mehrere Tage lang funktionierte alles einwandfrei, doch nun wollte ich das Auto erneut starten und es klingt wieder wie eine Luftpumpe, oder diesmal lag der Schlepphebel vom 3. Zylinder erneut neben dem Ventil.
Bereits überprüft
Öldrück überprüft (stimmt) 1.5 Bar im Leerlauf. Kettensatz wurde erneuert. Hydrostößel und Schlepphebel erneuert. Einlassventile erneuert. Ventilschaftdichtungen erneuert Zyndkerzen erneuert.
Fehlercode(s)
keineFehlerimSpeicherhinterlegt
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
Schaeffler INA Zubehörsatz, Schlepphebel (423 0006 10) Thumbnail

Schaeffler INA Zubehörsatz, Schlepphebel (423 0006 10)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

INA Ventilstößel (420 0072 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0072 10)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737)

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Manuel Pilz11.08.23
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Mandy C. S.30.06.23
Sicher das der Schlepphebel Sauber auf dem Kugelkopf saß und auch eingerastet war? was anderes kann ich mir nicht vorstellen
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Manuel Pilz30.06.23
Mandy C. S.: Sicher das der Schlepphebel Sauber auf dem Kugelkopf saß und auch eingerastet war? was anderes kann ich mir nicht vorstellen 30.06.23
Ja die waren alle drauf und hörbar eingerastet
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Mandy C. S.30.06.23
Maßgenauigkeit Überprüfen, und einsatz am Schlepphebel oder Schlepphebel insgesammt tauschen, ich wüde den Raus machen und ersetzen könnte ein Materialfehler sein oder Bohrung zu groß
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Wolfgang Schaub30.06.23
Es gibt auch Fälle, wo sich die Nocken auf der Nockenwelle verdrehen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Motor für das Phänomen auch in Frage kommt. Aber vielleicht mal im Auge behalten.
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Gelöschter Nutzer30.06.23
Habe ich bei Opel schon öfter gehabt . Hydrostößel neu und schlepphebel sollte dann OK sein aber wenn du den Kopf ab hast mach direkt die Kolbenringe mit ganz oft brauchen die anscheinend Öl aufgrund der ringe
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Manuel Pilz30.06.23
Gelöschter Nutzer: Habe ich bei Opel schon öfter gehabt . Hydrostößel neu und schlepphebel sollte dann OK sein aber wenn du den Kopf ab hast mach direkt die Kolbenringe mit ganz oft brauchen die anscheinend Öl aufgrund der ringe 30.06.23
Schlepphebel und Hydro's sind ja neu An die Ringe hatte ich net gedacht. Der Motor ist ja mittlerweile wieder zsm. Der Corsa hat auch grad mal 74tkm auf der Uhr.
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Pino30.06.23
Wie wird der schlepphebel auf dem ventil geführt?Hat der schlepphebel zwei nasen oder ein führunsplätchen auf dem ventil ?
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Manuel Pilz30.06.23
Pino: Wie wird der schlepphebel auf dem ventil geführt?Hat der schlepphebel zwei nasen oder ein führunsplätchen auf dem ventil ? 30.06.23
Hat links rechts eine Nase und wir auf dem ventil eingerastet
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Andre Steffen30.06.23
Kommt denn mit Sicherheit Öl oben am Zylinderkopf an? Nicht, dass die Nockenwelle und Schlepphebel trocken laufen.
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Manuel Pilz30.06.23
Andre Steffen: Kommt denn mit Sicherheit Öl oben am Zylinderkopf an? Nicht, dass die Nockenwelle und Schlepphebel trocken laufen. 30.06.23
Ja kommt zu 100 Prozent oben an
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Pino01.07.23
Nochmal kontrollieren ob die ventile nicht in der ventilführung klemmen.Nicht das es ein problem vom instandsetzer ist
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Manuel Pilz01.07.23
Pino: Nochmal kontrollieren ob die ventile nicht in der ventilführung klemmen.Nicht das es ein problem vom instandsetzer ist 01.07.23
Der instandsetzer hat nur die Ventilführungen neu gemacht. Hab den Zylinderkopf selber wieder zsm gebaut. Ventile ließen einwandfrei rein und raus bewegen.
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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