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Gelöschter Nutzer28.05.23
Ungelöst
-1

Keine Gasannahme und unrunder Motorlauf nach Einspritzpumpen Tausch | AUDI 80 B4 Stufenheck

Moin Leute, ich habe das folgende Problem. Ich habe einen Audi 80 1.9 TDI 1Z 1993 Diesel 90PS. Da er sehr gestunken hat und schlechte Abgaswerte gehabt hat (6,0 statt 3,0 also das doppelte!) habe ich vermutet, dass die Pumpe hinüber ist (die war sowieso undicht). Habe die Pumpe generalüberholen lassen und gleichzeitig die Sitzlochdüsen von allen 4 Düsen getauscht. Nach der Montage habe ich jetzt das Problem dass der Motor schlecht startet (bzw. ist eher kein Problem da noch viel Luft im System drinnen ist) allerdings läuft der Motor sehr unrund und nach ca. 40 Sekunden schaltet er sich von selbst aus. Zusätzlich nimmt er kein Gas an. Also nicht einmal im Stand. Dieses Problem hatte ich vor der Montage aber nicht. Habe den Fehlerspeicher abgelesen (siehe Foto). Die Fehlermeldung bzgl. dem Bremslichtschalter war vor der Montage nicht drin, erst nach der Montage. Die restlichen 2 Fehlermeldungen bzgl. Spritzbeginnregelung und Geber für Saugrohrtemperatur waren, soweit ich erinnern kann, vor der Montage auch drin. Hätte jemand eine Idee was da genau sein kann?
Bereits überprüft
Folgende Punkte habe ich schon versucht: - Versucht die Einspritzpumpe über das TDI - Graph Diagramm einzustellen. War nicht möglich, Einspritzbeginn ist laut dem Diagramm immer 0 egal in welche Position ich die Pumpe bringe. - Kontrolliert ob die Pumpe zu jedem Injektor Diesel pumpt. Ist der Fall. - Ich hatte mal den Fall, dass der Motor in den Notlauf gegangen ist, weil der Bremslichtschalter hin war. Aber dies war während der Fahrt. Weiß nicht, ob das auch im Stand möglich ist dass es evtl. zufälligerweise jetzt wegen dem Bremslichtschalter ist? Würde aber dennoch nicht erklären wieso er jetzt auf einmal unrund läuft?
Fehlercode(s)
GeberfürSaugrohrtemperatur-Signalzugroß-sporadisch ,
Bremslichtschalter-unplausiblesSignal-sporadisch ,
Spritzbeginnregelung-Regeldifferenz-sporadisch
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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Thomas Scholz28.05.23
Da wird mit Sicherheit noch Luft im System sein Du solltest das gesamte System erstmal richtig entlüften Die Fehlermeldungen passen nicht zu deinem Problem Es kann sein das es noch alte Fehler sind Lösche den Speicher mal und sehe mal welche Fehler wieder kommen
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Ingo N.28.05.23
Die Grundeinstellung der VEP hast du aber mechanisch, an der Pumpe durchgeführt?
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Gelöschter Nutzer28.05.23
Ingo N.: Die Grundeinstellung der VEP hast du aber mechanisch, an der Pumpe durchgeführt? 28.05.23
Zunächst an der Pumpe damit der Motor nach der Montage überhaupt startet. Dannach wollte ich mit dem Diagramm sicherheitshalber den Einsoritzbeginn checken und der war 0.
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Michael Jilch28.05.23
Wer hat die Pumpe generalüberholt ,könnte sein das da ein Fehler passiert ist . Richtig ist die Pumpe mit der Messuhr einstellen nach Reparaturleitfaden habe jetzt keine Werte bei der Hand und dann mit den TDi gragh dynamische einstellen . Oder so wie ich damals einer startet und der andere bewegt die Pumpe bis er läuft und bitte das ist nicht die korrekte Arbeitsweise!
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Michael Jilch28.05.23
Hab ich noch vergessen die Düseneinsätze hast die du getäuscht oder eine Werkstatt die Einspritzpumpen und Düsen Instandsetzt ? Weil nur Einsätze tauschen ist zuwenig da gehört der Einspritzdruck eingestellt da kann natürlich nur ein Werkstatt mit den richtigen Equipment.
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Kurt Viercke28.05.23
Moin Da hat sich wohl bei der Reparatur der Pumpe oder bei der Montage ein Fehler eingeschlichen. Die Scheiberfeder ist wieder eingesetzt? Absteckdorn 15,45mm ließ sich nur einstecken nachdem das Pumpenrad mit Schlüssel im Uhrzeigersinn gegen einen Wiederstand gedreht wurde? Motor auf OT (Markierung Kupplungsglocke) Lineal in Nockenwelle?
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Motor
Richard Claas 02.12.23

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