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Max Westphal30.07.22
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Motor qualmt gräulich | AUDI A4 Allroad B8

Moin moin folgendes Problem, mein Audi 2.0 TDI BPW qualmt gräulich, fängt an nach ca 5 Min Motorlauf bei kaltem Motor an. Geprüft bisher Kurbelgehäuseentlüftung, die ist aber Ok. Zusätzlich den Peilstab gezogen, qualmt trotzdem. Ich kann mit meinem Tester leider keine Datensätze auslesen. Er hat mir nur rausgespuckt Lambdasonde 1 zu fett und Zylinder 2 Einspritzung. Kann das qualmen auch an den PD Element liegen? Vielen dank für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung, ausgelesen
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

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Max Westphal24.12.22
Wagen verkauft
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Doozer202430.07.22
Hallo! PD Element ist möglich, ändert sich was wenn der ohne Luftmassenmesser läuft?
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Max Westphal30.07.22
Doozer2024: Hallo! PD Element ist möglich, ändert sich was wenn der ohne Luftmassenmesser läuft? 30.07.22
Ich meine nicht aber er läuft auch nicht rund auf allen Pötten muss ich sagen
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Benjamin Lusch30.07.22
Hallo, ich würde mit dem Tester mal die Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren und auf jeden Fall den Kabelbaum der die Injektoren ansteuert prüfen, der macht mit dem Alter oft Probleme.
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Dominik Baumann30.07.22
Injektor vllt kaputt oder verbrennt er Kühlwasser mit ?
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Ingo Sticksel30.07.22
Hallo Max. Weißt du noch den genauen Fehlercode mit Text? Lass mal mit geeignetem Tester die Leerlaufkorrekturwerte prüfen. Ich befürchte aber, das PDE von Zyl.2 tropft nach oder das Spritzbild passt nicht. Weswegen er dort nicht alles verbrennt und deswegen zu fett läuft. Solltest du zeitnah machen/prüfen, nicht das dir ein Ventil wegbrennt oder der Kolbenboden ein Loch bekommt, sollte sich das bestätigen.
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Max Westphal30.07.22
Dominik Baumann: Injektor vllt kaputt oder verbrennt er Kühlwasser mit ? 30.07.22
Nein kühlwasserverbrauch hat er nicht
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Max Westphal30.07.22
Ingo Sticksel: Hallo Max. Weißt du noch den genauen Fehlercode mit Text? Lass mal mit geeignetem Tester die Leerlaufkorrekturwerte prüfen. Ich befürchte aber, das PDE von Zyl.2 tropft nach oder das Spritzbild passt nicht. Weswegen er dort nicht alles verbrennt und deswegen zu fett läuft. Solltest du zeitnah machen/prüfen, nicht das dir ein Ventil wegbrennt oder der Kolbenboden ein Loch bekommt, sollte sich das bestätigen. 30.07.22
Hallo Ingo genau das ist meine vermutung. auch wegen den unrunden lauf ich weis nicht würde es reichen neu abdichten oder anderes Element ? Pd kabelbaum hatte ich mal kaputt aber da qualmte nix;)
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Ingo Sticksel30.07.22
Max Westphal: Hallo Ingo genau das ist meine vermutung. auch wegen den unrunden lauf ich weis nicht würde es reichen neu abdichten oder anderes Element ? Pd kabelbaum hatte ich mal kaputt aber da qualmte nix;) 30.07.22
Ich würde ein neues Element nehmen oder das aktuelle entsprechend überholen lassen, wenn es noch zu überholen geht.
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Dominik Baumann31.07.22
Ingo Sticksel: Ich würde ein neues Element nehmen oder das aktuelle entsprechend überholen lassen, wenn es noch zu überholen geht. 30.07.22
Kostet ja auch nicht sooo die Welt und immer schön schauen das der Kopf noch gut aussieht! Nicht das dann später was undicht ist und er dann später Diesel ins Öl drückt oder das pd Element zum Brennraum undicht wird.
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Daniel.31.07.22
Zu Fett ist folgeerscheinung von falscher verbrennung. Spritzufuhr und Zündung prüfen
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Dominik Baumann31.07.22
Daniel.: Zu Fett ist folgeerscheinung von falscher verbrennung. Spritzufuhr und Zündung prüfen 31.07.22
Zündung prüfen ?!? Es ist ein Diesel da kann man nicht viel nachschauen
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Tom Neumann31.07.22
Hallo. Also da es ein bekannter dieselmotor ist hast glück da die fehler eigentlich leicht ein zu grenzen sind.Wichtig ist Fehler auslesen Messwerte diagnose mit vcds. Das sagt dann schon viel. Möglich auch undichtes ladeluft system Fremdluft etc. ich würde dann prüfen/tauschen 1.kabelbaum der pumpe Düse elemente Nimm da aber original vw Audi kein 40euro teil von Amazon... 2.pumpe Düse Elemente prüfen lassen kostet meist pro stk ca.30euro kann man auch instandsetzen lassen oder gleich überarbeitete neu verbauen rechne ab 130euro pro Düse Vorallem finde mal raus welche defekt sind selten sind alle defekt. Also auslesen lassen fehlercode vcds. Viel Erfolg.
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Tom Neumann31.07.22
Auch ja noch etwas du hast ja schon eine Dieselpartikel filten den solltest auch prüfen ob der voll ist bzw.richtig arbeitet.
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Max Westphal31.07.22
Tom Neumann: Auch ja noch etwas du hast ja schon eine Dieselpartikel filten den solltest auch prüfen ob der voll ist bzw.richtig arbeitet. 31.07.22
Ja den hat er leider auch ist auch schon ein mitverdacht gewesen.
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Max Westphal31.07.22
Vielen dank erstmal für die hilfe beim PD element muss ja die Kipphebelwelle raus diese Schrauben sowie der pd Elemente sind nach ausbau zu wehseln richtig?
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Tom Neumann03.08.22
Ja ist empfehlenswert da es dehnschrauben sind
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Max Westphal06.08.22
Hab ein neues thema erstellt da sachen gemacht wurden
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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