fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel10.07.22
Ungelöst
0

Nach Injektorwechsel und Anlernen Nageln ab ca. 1900 RPM | FORD

Hallo zusammen, nachdem mein Ford C-Max (1,6l Diesel, 85kW) in den Notlauf ging mit Fehlercode P1261 (Kurzschluss Injektor 1), habe ich den schuldigen Injektor (vergleichbar extrem niedriger Widerstand) gegen einen neuen getauscht, mit 4 Nm + 75 Grad festgezogen und den Kalibrierungscode mit Forscan programmiert. Anschließend habe ich die erlernten Werte für die Piloteinspritzmenge zurückgesetzt und bin solange gefahren, bis das Fahrzeug meinte, wieder im "Normal Mode" zu sein. Dennoch habe ich ab ca. 1900 Umdrehungen ein deutlich hörbares Nageln, insbesondere bei Vollgas. Im Leerlauf und darunter läuft der Motor prima. Den Anlernvorgang habe ich wie folgt durchgeführt: Im 1., 2. und 3. Gang ein paar mal auf 3000 Umdrehungen beschleunigt und anschließend im Schubbetrieb bis zum "Standgas" ausrollen lassen. Anschließend habe ich das Prozedere nachts auf der leeren Autobahn im 4. Gang wiederholt, bis der Lernvorgang abgeschlossen war. Fehlercodes gibt es keine mehr. Hat jemand eine Idee? Danke!
Motor

FORD

Technische Daten
KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller10.07.22
Würde mal prüfen ob der injektor richtig sitzt und bucht zufällig undicht ist nach aussen hin. Kannst du ein Video machen?
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel10.07.22
Hi, anbei ein Video während der Fahrt. Ich weiß aber nicht, ob man es darauf gut hören kann. Unter Last ist es deutlich besser hörbar als im Stand.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel10.07.22
Nochmal im Stand, wobei es auf dem Video deutlich anders klingt als man es so hört.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller10.07.22
Marcus Ströbel: Nochmal im Stand, wobei es auf dem Video deutlich anders klingt als man es so hört. 10.07.22
Kannst du per tester die Laufruhen ansehen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.07.22
Marcus Ströbel: Nochmal im Stand, wobei es auf dem Video deutlich anders klingt als man es so hört. 10.07.22
Jetzt mal ganz ehrlich, das hört sich für mich ganz normal an. Ein Diesel rattert halt etwas. Aber alles normal. Unser peugeot hört sich genau so an und da ist noch alles original.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel10.07.22
Eugen K.: Jetzt mal ganz ehrlich, das hört sich für mich ganz normal an. Ein Diesel rattert halt etwas. Aber alles normal. Unser peugeot hört sich genau so an und da ist noch alles original. 10.07.22
Leider hört man das Nageln in der Aufnahme nur sehr schlecht. Es tritt auch nur unter Last und mit viel Gas auf. Im Stand hört man fast nichts. Bei hohen Drehzahlen merkt man während der Fahrt beim Beschleunigen deutlich die Vibrationen, die es vorher so nicht gab.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel10.07.22
Denis Müller: Kannst du per tester die Laufruhen ansehen? 10.07.22
Danke! Leider nein. Ich habe nur Forscan und sehe da maximal die Lastverteilung, die aber nicht besonders ausgeglichen ist (2 und 4 104%, 1 und 3 96%). Ich werde später nochmal eine neue Anlernfahrt machen. Eventuell erledigt sich das Problem dadurch und ich habe nur etwas falsch gemacht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Ströbel11.07.22
Update: Nach einem neuen Versuch heute Nacht habe ich nun die Fehlercodes P02CF und P02D1, also ist das Lernlimit für die Injektoren in Zylinder 2 und 3 wohl erreicht. Ich weiß nicht, wieso der Fehler nach dem vorherigen Versuch nicht drin war. Ich werde also sicherheitshalber alle Injektoren tauschen. Nur einen alten übrig zu lassen wird vermutlich keinen Sinn haben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten