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Jovan I04.12.22
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Klackern aus Motorraum im kalten Zustand | OPEL CORSA C

Moin, seit es die letzten Tage merklich kälter geworden ist, macht mein Corsa (Z12XE Bj. 01 mit 170tkm) sehr unangenehme Geräusche im kalten Zustand. Der Kleine hört sich dabei an wie ein Diesel :D Sobald ich losfahre, wird das Geräusch stärker, verschwindet dann aber in zufälligen Abständen komplett, als wäre nichts gewesen für einige Sekunden. Bleibe ich an der Ampel stehen, fängt es wieder an, metallisch zu klappern - muss es aber nicht! Der Corsa schafft es immer wieder, mich zu verblüffen! :D Kette wurde vom Vorbesitzer neu gemacht, ob da die Wanne demontiert war kann ich nicht sagen, aber dadurch, dass ich den Corsa schon 7 Jahre im Besitz habe und 70 tkm damit gefahren bin, gehe ich davon aus, dass dies gemacht wurde. Dadurch, dass dieses metallische Klappern mal da ist und mal nicht, gehe ich davon aus, dass es was mit der Schmierung zu tun hat, die irgendwo unzureichend ist und dieses Klappern auslöst. Da fallen mir spontan defekte Hydros ein, die den Öldruck nicht halten können oder aber zu viel Druck abbekommen, weil Ölpumpe kaputt. Was sagt ihr dazu? Ganz wichtig: ist der Motor betriebswarm verschwindet jegliches Klappern UND heute ist zum zweiten Mal die Werkstattlampe angegangen. Gespeicherter Fehler: P0325 Klopfsensor Bank 1 Wenn ich weiterfahre, geht sie aber wieder aus. Ich würde euch gerne ein Video zukommen lassen, aber da er immer noch warm ist, konnte ich gerade keine Geräusche feststellen. Zur weiteren Diagnose habe ich einen Öldruckmanometer bestellt und werde den hoffentlich Mitte nächster Woche messen können. Habe in anderen Threads gelesen, dass der Öldruck im Leerlauf bis max. 4 bar und warm bis 1,5 bar sein soll. Ist das korrekt?
Bereits überprüft
Öldruck wird gemessen Fehlercodes ausgelesen
Fehlercode(s)
P0325
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Jovan I08.12.22
Manfred B.: hm, soweit sehr gut. Stimmt, hatte ähnliches "Dieselgeräusch" grad beim Corsa D, kalt nur 2-3 sec. und dann ab 80 Grad KüMi Temperatur dauerhaft. Da war es die Kette. Zum Prüfen müsstest du nochmal den Deckel abnehmen und die Kette anfassen, darf sich vom Gleitbock nicht abheben lassen. Bei mir war es ein ganzer cm. ... Bei deinem ev. "nur" der Spanner der ja öldruckbeaufschlagt arbeitet. Falls der Ölwechsel eh wieder fällig ist, mal eine Spülung durchführen - ev. Öldruck prüfen, ggf. Ansaugsieb anschauen. Aber bei häufigem Ölwechsel durfte da nichts sein. 04.12.22
Tja was soll ich sagen.. seit einigen Tagen ist Ruhe und den Ölwechsel mache ich trotzdem diese Woche. Vielen Dank für die tipps
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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CORSA C (X01)

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Manfred B.04.12.22
Könnte tatsächlich wieder die Kette sein. Hat der Vorbesitzer OE eingebaut ? Wurde immer Ölwechsel gemacht ?
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Jovan I04.12.22
Manfred B.: Könnte tatsächlich wieder die Kette sein. Hat der Vorbesitzer OE eingebaut ? Wurde immer Ölwechsel gemacht ? 04.12.22
Ja ist OE-Ware. Hatte vor 1,5 Jahren mal die Ventildeckeldichtung neu gemacht und die Kette hatte kaum Spiel. Habe den Ölwechsel gerade wegen dieser Thematik jährlich gemacht. Also zwischen 7-9tkm. Wie kriege ich das sicher festgestellt, dass es die Kette ist? Laut anderen Foreneinträgen wäre die Kette auch im warmen Zustand zu hören, da sie eben gelängt ist und der Spanner da nicht mehr nachstellen kann.
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Manfred B.04.12.22
Jovan I: Ja ist OE-Ware. Hatte vor 1,5 Jahren mal die Ventildeckeldichtung neu gemacht und die Kette hatte kaum Spiel. Habe den Ölwechsel gerade wegen dieser Thematik jährlich gemacht. Also zwischen 7-9tkm. Wie kriege ich das sicher festgestellt, dass es die Kette ist? Laut anderen Foreneinträgen wäre die Kette auch im warmen Zustand zu hören, da sie eben gelängt ist und der Spanner da nicht mehr nachstellen kann. 04.12.22
hm, soweit sehr gut. Stimmt, hatte ähnliches "Dieselgeräusch" grad beim Corsa D, kalt nur 2-3 sec. und dann ab 80 Grad KüMi Temperatur dauerhaft. Da war es die Kette. Zum Prüfen müsstest du nochmal den Deckel abnehmen und die Kette anfassen, darf sich vom Gleitbock nicht abheben lassen. Bei mir war es ein ganzer cm. ... Bei deinem ev. "nur" der Spanner der ja öldruckbeaufschlagt arbeitet. Falls der Ölwechsel eh wieder fällig ist, mal eine Spülung durchführen - ev. Öldruck prüfen, ggf. Ansaugsieb anschauen. Aber bei häufigem Ölwechsel durfte da nichts sein.
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Horst Gröschel04.12.22
Wen der klopfsensor anschlägt bedeutet das das Kraftstoff Luft Gemisch nicht alleine von der zündkerze gezündet wird sonder an einer stellen im brennraum fremd gezündet wird Dadurch kann es klingelnden Geräuschen kommen das sie dann wie klackern anhört Am besten mal mit dem endoskope in den brennraum der Zylinder rein schauen op da viel Verkokung vorhanden ist Wen ja gibt es verschiedene brennraumreiniger die Verlinkungen weg nehmen
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Horst Gröschel04.12.22
Horst Gröschel: Wen der klopfsensor anschlägt bedeutet das das Kraftstoff Luft Gemisch nicht alleine von der zündkerze gezündet wird sonder an einer stellen im brennraum fremd gezündet wird Dadurch kann es klingelnden Geräuschen kommen das sie dann wie klackern anhört Am besten mal mit dem endoskope in den brennraum der Zylinder rein schauen op da viel Verkokung vorhanden ist Wen ja gibt es verschiedene brennraumreiniger die Verlinkungen weg nehmen 04.12.22
Verkokungen nicht verlinkungen
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OPEL CORSA C (X01)

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Jovan I04.12.22
Manfred B.: hm, soweit sehr gut. Stimmt, hatte ähnliches "Dieselgeräusch" grad beim Corsa D, kalt nur 2-3 sec. und dann ab 80 Grad KüMi Temperatur dauerhaft. Da war es die Kette. Zum Prüfen müsstest du nochmal den Deckel abnehmen und die Kette anfassen, darf sich vom Gleitbock nicht abheben lassen. Bei mir war es ein ganzer cm. ... Bei deinem ev. "nur" der Spanner der ja öldruckbeaufschlagt arbeitet. Falls der Ölwechsel eh wieder fällig ist, mal eine Spülung durchführen - ev. Öldruck prüfen, ggf. Ansaugsieb anschauen. Aber bei häufigem Ölwechsel durfte da nichts sein. 04.12.22
Danke für den Tipp. Ich hoffe ja, dass es eben nicht die Kette ist, weil das ja schon ne andere Hausnummer a) von den Kosten und b) vom Aufwand. Ob es mir das wert ist, müsste ich zwei mal überlegen. Ich glaube die „günstigste“ Variante ist erstmal den Druck zu messen - das Gerät ist jetzt auch eh schon bestellt und hat mich 50€ gekostet. Anschließend ne Spülung und das Öl zu wechseln und ggf. nochmals den Öldruck zu messen.
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Jovan I04.12.22
Horst Gröschel: Verkokungen nicht verlinkungen 04.12.22
Danke für die Einschätzung. Leider habe ich kein Endoskop zur Hand aber die Erklärung ist natürlich einleuchtend. So eine fehlzündung könnte ja auch theoretisch durch das zu große Ventilspiel entstehen oder? Sprich Ventile schließen nicht richtig und schmelzen dahin. Aber da gäbe es ja noch weitere Symptome, die ich nicht habe. Ein Klopfsensor verarbeitet auch nur Schwingfrequenzen am Motorblock. Wenn sich ein anderer Defekt ungünstigerweise im ähnlichen Frequenzbereich befindet, dann schlägt der auch aus.. sorry für das philosophieren. Hätte ich bloß dieses Endoskop 😂
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Manfred B.04.12.22
Jovan I: Danke für den Tipp. Ich hoffe ja, dass es eben nicht die Kette ist, weil das ja schon ne andere Hausnummer a) von den Kosten und b) vom Aufwand. Ob es mir das wert ist, müsste ich zwei mal überlegen. Ich glaube die „günstigste“ Variante ist erstmal den Druck zu messen - das Gerät ist jetzt auch eh schon bestellt und hat mich 50€ gekostet. Anschließend ne Spülung und das Öl zu wechseln und ggf. nochmals den Öldruck zu messen. 04.12.22
So machmal, kann jedenfalls nicht schaden. ev. klappt ja doch noch ein Video vom Geräusch. Kette beim D bei Opel gut 1.700 Aber bedenke, wenn der Rest vom Fz. noch gut dasteht, was bekämst du "neues" für 2T ???
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Roger04.12.22
Kommt das Geräusch hörbar vom Ventiltrieb oder eher von der Stirnwand ( Kette ) Mann könnte Fehler leichter eingrenzen.
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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