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GTC8912.01.22
Ungelöst
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Kühlmittel Ausgleichbehälter platzt | OPEL

Hallo. Folgende Geschichte: Im Kühlmittel Ausgleichsbehälter hatte sich ungefähr bei 80.000 km Motoröl beigemischt, daraufhin wurde die Kopfdichtung erneuert. Der ganze Wasserkreislauf wurde mehrmals gespült und gereinigt und somit auch Ausgleichsbehälter erneuert. Nach 2-3 Monat ist Ausgleichsbehälter geplatzt und auf Garantie erneuert. Nach paar Monate wieder geplatzt und wieder erneuert, mit neuem Deckel und jetzt habe ich mittlerweile den 4. Ausgleichsbehälter drin und 2 neue Deckel auf verdacht erneuert. Anschließend wurde Manometer am Ausgleichsbehälter montiert, nach 10 min 3000 u/min oder mehr max. 0,7 Bar druck im Kühlsystem. Wieso platzt der Ausgleichsbehälter? Bitte um Hilfe
Bereits überprüft
Siehe beschreibung
Fehlercode(s)
Kein
Motor

OPEL

Technische Daten
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Sven H.12.01.22
Hallo Arif, also wenn da so ein Druck im Ausgleichbehälter herrscht bin ich immer noch bei ner Undichtigkeit am Zylinderkopf. Wurde beim ZKD-Wechsel der Kopf ordentlich geplant. Wird der Motor vielleicht zu heiß? Wie sieht’s denn mit dem Kühler, Lüfter und Thermostat aus?
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Karl-Heinz Ortsiefer12.01.22
Da ist Verbrennungsdruck im Kühlsystem. Zylinderkopfdichtung, oder Kopf gerissen. Zur Prüfung Mal Co Test machen.
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Matze12.01.22
Das Zylinder Kopf Problem ist scheinbar noch nicht behoben. Bei 0.7 bar platzen die nicht. Manometer nochmal drauf und eine Weile fahren damit . Ich vermute einen Riss im Kopf oder eine andere Undichtigkeit
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16er Blech Wickerl12.01.22
Dummfrag. Welchen Druck hält so ein Behälter eigentlich aus? Mit welchen Druck wird so ein Autokühlsystem abgedrückt? Welchen Betriebsdruck hat das Kühlsystem bei Betriebstemperatur?
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Christian Möhring12.01.22
16er Blech Wickerl: Dummfrag. Welchen Druck hält so ein Behälter eigentlich aus? Mit welchen Druck wird so ein Autokühlsystem abgedrückt? Welchen Betriebsdruck hat das Kühlsystem bei Betriebstemperatur? 12.01.22
Im Deckel ist eine Art Überdruckventil. Diese öffne bei 1-1,1bar meines Wissens. Teilweise stehts sogar im oder auf dem Deckel.
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M. Fischer12.01.22
Unwahrscheinlich das du reihenweise schlechte Behälter bekommst! Bin auch der Meinung, es gibt da ein Problem mit der ZKD bzw der Kopf ist hin. Würde tippen der Kopf und dann wenn Betriebstemp erreicht der Riss so groß , das das Deckelventil den Abgasdruck nicht mehr schnell genug abbauen kann.
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16er Blech Wickerl12.01.22
Christian Möhring: Im Deckel ist eine Art Überdruckventil. Diese öffne bei 1-1,1bar meines Wissens. Teilweise stehts sogar im oder auf dem Deckel. 12.01.22
Danke für die Info. Muss ich direkt mal nachsehen, ob da was bei meinen Deckel auch draufsteht.
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Günter Czympiel12.01.22
Der Druck muß weit über 2 bar sein, sonst würde beim Abrücken von Kühlsystemen öfters Behälter platzen. Auf jeden Fall kommt Verbrennungsdruck ins System und das muss nicht über die Kopfdichtung sein. Ein Riss scheint sehr wahrscheinlich. Co - Test mit betriebswarmen Motor machen. Während des Tests Gasstöße geben.
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GTC8912.01.22
Danke läute für die info
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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