Motor qualmt und ruckelt | VW MULTIVAN T6
Hallo,
ich habe einen T6 2.0 Biturbo auf der Bühne. Laufleistung ist 197.000km
Kunde kam mit dem Problem, dass starker Qualm aus dem Auspuff kommt. „Der Qualm riecht nach Grillanzünder“
Ladeluftstrecke abgenebelt-> Erkenntnis: Ansaugbrücke undicht. Beim Ausbau, stellte ich fest, dass einige Einlassventile verölt waren. Also auch die Ventilschaftabdichtungen erneuert.
Nachdem alles zusammengebaut ist, startet der Motor schlecht und ruckelt, was vorher nicht war.
Motor ist per Software Leistungsgesteigert und
AGR ausprogrammiert
Hat jemand einen Rat, warum der Motor plötzlich schlecht anspringt und ruckelt. Habe ich evtl. irgendwas übersehen? Was kann man noch prüfen?
Bereits überprüft
-Generalüberholte Injektoren verbaut und codiert-> keine Abhilfe
-Steuerzeiten überprüft-> i.O.
-Ventilkipphebel Sichtprüfung -> i.O.
-sämtliche Stecker auf korrekten Sitz überprüft-> i.O.
-Ladeluftstrecke nochmal abgenebelt -> ist dicht
-keine Fehlercodes gespeichert
-Stellgliedtest Abschaltklappe -> i.O.
-AGR ist ausprogrammiert und am Übergang zum Rohr, zur Ansaugbrücke verschlossen
-Ladedruck im Leerlauf ca. 1042mb
-jeweils Kraftstoffsystem „Erstbefüllung“ durchgeführt, zum Entlüften
-Rücklauf der Hochdruckpumpe abgezogen und einen halben Liter Diesel aufgefangen -> keine Späne im Kraftstoff
-Kompression geprüft bei kalten Motor -> alle um die 25 Bar
-Kraftstoffdruck im Rail bei Leerlauf ca 300 bar
Fehlercode(s)
Keine