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Maximilian Witt26.09.21
Ungelöst
1

Innenraumheizung funktioniert nicht | AUDI

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Die Innenraumheizung meines Audi A1 funktioniert so gut wie gar nicht. Obwohl der Regler auf maximale Heizleistung gestellt ist kommt maximal nur lauwarme Luft aus der Heizung. Kühlmitteltemperatur des Motors ist auf 90Grad Celsius. Kein Fehlerspeichereintrag. Beim anfassen der beiden Schläuche die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen fällt auf, dass der linke warm wird, der rechte allerdings nur lauwarm wird. Gibt es hier noch ein vorgeschaltetes Ventil? Oder direkt den Wärmetauscher wechseln? Danke Gruß Max
Bereits überprüft
Fehlerspeicher i.o. Kühlmitteltemperatur i.o.
Motor

AUDI

Technische Daten
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Jochen Soter26.09.21
Es klingt so als ob der Wärmetauscher im Amaturenbrett dicht Wasser oder Luft
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Tom Sp26.09.21
Um zu testen ob dein Wärmetauscher dicht ist, könntest du mal mit dem Gartenschlauch gegen die Flussrichtung spülen. Vielleicht reicht es ja.
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Maximilian Witt26.09.21
OK vielen Dank für die schnellen Antworten.. wäre es sinnvoll die Schläuche Mal abzunehmen und den Durchfluss zu prüfen ?
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16er Blech Wickerl26.09.21
Tippe auch auf einen dichten Wärmetauscher. Ist genügend Kühlwasser vorhanden? Kühlwasserstand schon kontrolliert?
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Chris Voit26.09.21
Maximilian Witt: OK vielen Dank für die schnellen Antworten.. wäre es sinnvoll die Schläuche Mal abzunehmen und den Durchfluss zu prüfen ? 26.09.21
Ja auf jeden Fall, Weiß zufällig jemand ob das beim A1 direkt angeschlossen ist wie früher oder durch ein extra Thermostat läuft? Genug Flüssigkeit hast du ja drin oder? Gewechselt hattest du nichts?
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Maximilian Witt26.09.21
16er Blech Wickerl: Tippe auch auf einen dichten Wärmetauscher. Ist genügend Kühlwasser vorhanden? Kühlwasserstand schon kontrolliert? 26.09.21
Hallo danke ! Ja Füllstand ist in Ordnung.. ist denn so ein Dichter kühler bei einem km Stand von 120tkm realistisch ?
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16er Blech Wickerl26.09.21
Wurde vielleicht mal ein "Kühlerdichtmittel" verwendet?
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Maximilian Witt26.09.21
16er Blech Wickerl: Wurde vielleicht mal ein "Kühlerdichtmittel" verwendet? 26.09.21
Nein.. also seit meinem Besitz nicht.. war ein 2 Jahreswagen.. bisher wurde nur Mal.. welch ein Wunder bei diesem Motor.. die Steuerkette getauscht ;)
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Thomas Welters26.09.21
Maximilian Witt: Hallo danke ! Ja Füllstand ist in Ordnung.. ist denn so ein Dichter kühler bei einem km Stand von 120tkm realistisch ? 26.09.21
Das hängt gar nicht so sehr von der Laufleistung ab. Bei regelmäßigem Kühlmitteltausch und Fahrten auf Langstrecken, tritt das Problem seltener auf. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wer das Teil produziert hat und wie. Es ist ja bekannt, wie stark die Zulieferer vom VW Konzern geknechtet werden. Da sind natürlich auch qualitätsprobleme denkbar. Aber das ist nur eine Einschätzung. Den wirklichen Grund, wenn es überhaupt der Fehler ist, kann erst nach Ausbau erkannt werden.
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Thomas Lanfer26.09.21
Maximilian Witt: OK vielen Dank für die schnellen Antworten.. wäre es sinnvoll die Schläuche Mal abzunehmen und den Durchfluss zu prüfen ? 26.09.21
Ja auf jeden Fall . Im kalten Zustand Schläuche abklemmen und verschließen.frostschutz auffangen .und dann Mal mit dem Gartenschlauch spühlen
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Maximilian Witt03.10.21
Thomas Lanfer: Ja auf jeden Fall . Im kalten Zustand Schläuche abklemmen und verschließen.frostschutz auffangen .und dann Mal mit dem Gartenschlauch spühlen 26.09.21
Habe ich dieses Wochenende gemacht.. der Wärmetauscher lässt sich ohne Probleme beidseitig spülen.. Hat jemand eine Übersicht, über welche Ventile das Kühlwasser vorher oder nachher noch durchläuft?
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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