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Florian Bayer-Wilke09.09.21
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Leistungsverlust | TOYOTA AURIS

Hallo zusammen, bei meinem Toyota hab ich spürbaren Leistungverlust. Es fühlt sich an, als würde er keine Luft bekommen. Er reagiert träge. Also das ist halt so mein Empfinden. Er hat jetzt 289.000 Kilometer runter. Was könnte es noch sein?
Bereits überprüft
Zündkerzen getauscht Drosselklappe gereinigt.
Motor

TOYOTA AURIS (_E15_)

Technische Daten
HENGST FILTER Ölfilter (E210H D226) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E210H D226)

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 275) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 275)

BLUE PRINT Lagerung, Motor (ADT380381) Thumbnail

BLUE PRINT Lagerung, Motor (ADT380381)

BOSAL Endschalldämpfer (228-177) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (228-177)

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Mehr Produkte für AURIS (_E15_)

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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Bayer-Wilke26.08.22
Eine nicht mehr leichtgängige Bremszange war der Verursacher
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Gelöschter Nutzer09.09.21
Hast du Luftfilter geprüft oder erneuert?
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Gelöschter Nutzer: Hast du Luftfilter geprüft oder erneuert? 09.09.21
Ja Luftfilter sowie Innenraum Filter Tausche ich regelmäßig
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Günter König09.09.21
Luftmassenmesser oder Motortemperatursensor
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Günter König: Luftmassenmesser oder Motortemperatursensor 09.09.21
Okay. Aber würden die Bauteile bei einem Defekt nicht normalerweise ein Fehler ablegen. Beim LMM hatte ich das vor 3 jahren gehabt. Da war dann auch ein Fehler abgelegt.
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Peter TP09.09.21
Auspuffsystem prüfen, vielleicht kriegt er die Abgase nicht raus.
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Elias Sempf09.09.21
Wenn er Luft bekommt, dann vielleicht kein Kraftstoff ? Filter oder Leitungen dicht ? Oder er bekommt die alten Abgase nicht weg ?
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Thomas Lanfer09.09.21
So sehe ich es auch was vorne rein kommt muss hinten raus . Wenn hinten im Auspuff etwas dicht ist hat der Motor keine Chance.er bekommt die Abgase nicht raus . Da könnte man nach dem Kat den Auspuff anschauen läuft er dann liegt der Fehler im dichten Auspuff .wenn du vor dem Kat klopft dürftest du nicht hören sonst könnte sich der zerlegt oder verklumpt haben . Den Kat könnte man abschrauben . Da müsstest du durch die Waben im Licht durchschauen können. Ist das ok .geht man von einer mechanischen Sichtung als ok aus. Wenn das OK ist kommt es vom Motor . Könnte auch Zuwenig Kraftstoff sein oder zündproblem . Ansaugluftwege bitte Mal prüfen . Ist der ansaugweg vor dem Luftfilter frei ? Anderer Hersteller Luftfilter? Fahr Mal ohne Luftfilter ob sich da was ändert .
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Elias Sempf: Wenn er Luft bekommt, dann vielleicht kein Kraftstoff ? Filter oder Leitungen dicht ? Oder er bekommt die alten Abgase nicht weg ? 09.09.21
Würde sich das irgendwie Bemerkbar machen? Ich fahre ja täglich mit dem Wagen. Keine Motokontrollleuchte motor wird nicht heiß. Kommt schnell auf Betriebstemperatur. Eigentlich soweit alles ok. Ich fahre ihn jetzt schon 9 Jahre und ich weiß, als neuwagen ziehte er besser. Ich hatte mein geschildertes Problem schon mal. Damals fühle es sich an als würde man das Auto von festhalten. Am Ende waren wohl die gebrochenen Federn hinten dran schuld. Zumindest war nach dem Tausch der Federn alles wieder top. Aber diesmal sind die Federn noch gut bzw ganz.
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Peter TP: Auspuffsystem prüfen, vielleicht kriegt er die Abgase nicht raus. 09.09.21
Würde sich das bemerkbar machen? Also ich mein noch weitere Symtome?
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Thomas Lanfer: So sehe ich es auch was vorne rein kommt muss hinten raus . Wenn hinten im Auspuff etwas dicht ist hat der Motor keine Chance.er bekommt die Abgase nicht raus . Da könnte man nach dem Kat den Auspuff anschauen läuft er dann liegt der Fehler im dichten Auspuff .wenn du vor dem Kat klopft dürftest du nicht hören sonst könnte sich der zerlegt oder verklumpt haben . Den Kat könnte man abschrauben . Da müsstest du durch die Waben im Licht durchschauen können. Ist das ok .geht man von einer mechanischen Sichtung als ok aus. Wenn das OK ist kommt es vom Motor . Könnte auch Zuwenig Kraftstoff sein oder zündproblem . Ansaugluftwege bitte Mal prüfen . Ist der ansaugweg vor dem Luftfilter frei ? Anderer Hersteller Luftfilter? Fahr Mal ohne Luftfilter ob sich da was ändert . 09.09.21
Gut, ich bin auf Aktiv Kohle Filter gewechselt.
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Könnte das auch mit der Kupplung was zutun haben.? Also wie gesagt mein Auto hat 289.000 Kilometer und es ist noch die erste Kupplung. Aber laut Toyota Werkstatt wäre die Kupplung noch in Ordnung. Stinkt nicht Drehzahl und was da alles geprüfte wird war soweit in ordnung.
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Florian Bayer-Wilke09.09.21
Elias Sempf: Wenn er Luft bekommt, dann vielleicht kein Kraftstoff ? Filter oder Leitungen dicht ? Oder er bekommt die alten Abgase nicht weg ? 09.09.21
Er hatte aufgrund eines Rückruf von Toyota letztes oder vorletztes Jahr eine neue Benzin pumpe bekommen.
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Ludwig Linner10.09.21
Hatte auch mal einen Auris mit dem Motor, ist ja ein sehr robuster... - mit der Laufleistung noch die erste Kupplung? Schaden könnte diese zwar nicht, aber wenn sie noch i.o. ist, super - im Ansaugrohr vor dem Luftfilter ist nichts drinnen? - Luftmassenmesser auf alle Fälle reinigen, da dieser öfters mal verschmutzt ist - alle Schläuche auf Risse bzw. Beschädigungen kontrollieren - wie schon von anderen, erwähnt Abgasweg komplett überprüfen, besonders den Kat
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Christian Schön10.09.21
Fahr ihn Mal richtig Frei auf Autobahn. 30min Vollast. Bei der Laufleistung könnte es schon ein Kraftübertragungsproblem sein. Leg Mal 3 Gang ein und zieh die Handbremse an. Wenn du anfahren willst muß er absterben, sonst Kupplung. Oder sind die Bremssättel fest? Ein Motorproblem würd es nicht sein, 1ZR-FR ist ein Robuster Kollege. Grüße
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Florian Bayer-Wilke10.09.21
Christian Schön: Fahr ihn Mal richtig Frei auf Autobahn. 30min Vollast. Bei der Laufleistung könnte es schon ein Kraftübertragungsproblem sein. Leg Mal 3 Gang ein und zieh die Handbremse an. Wenn du anfahren willst muß er absterben, sonst Kupplung. Oder sind die Bremssättel fest? Ein Motorproblem würd es nicht sein, 1ZR-FR ist ein Robuster Kollege. Grüße 10.09.21
Ich kenne das nur von Diesel aber könnte vielleicht auch eine Verkorkung der Ansaugbücke sein?
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Christian Schön10.09.21
Florian Bayer-Wilke: Ich kenne das nur von Diesel aber könnte vielleicht auch eine Verkorkung der Ansaugbücke sein? 10.09.21
Glaub nicht. Ist ja ein Saugrohreinspritzer
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Michel T16.09.21
Hi Ich denke das ist ein bekanntes Problem ! Du hast einen vtti Motor , also verstellbare Nockenwellen. Da ist ein Plättchen drin mit einem langloch und einer Feder. Drei Schrauben lösen ! Das sind damit eines nicht einfach so machen kannst ein 5 Kant schraubenkopf dran . Die lösen und Gehäuse vom vtti Gehäuse trennen . Darunter das Plätzchen ( va 55 mm im Durchmesser und ca 4 mm dick ) ausbauen . Ich hab die dann immer im Betrieb auf eine Schleifmaschine gelegt und Plan geschliffen . Die Feder gräbt sich da ein gehärtete Material ein . Planscheifen ca 3 Zehntel und wieder Einbauen!!! Fertig geht wieder . Durch die Riefen kann der Versteller nicht richtig arbeiten Viel Glück
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Florian Bayer-Wilke23.08.22
Peter TP: Auspuffsystem prüfen, vielleicht kriegt er die Abgase nicht raus. 09.09.21
Wurde heute im Rahmen der TÜV Prüfung mit gecheckt. AU war hervorragend lambda Werte alle wie sie sein sollen Co wert auch. Trotzdem blubbert mein Auspuff im Stand.
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Gelöst
Klacken beim Beschleunigen.
Guten Abend, Ich hab folgendes Problem mit meinem Auris. Er klackert beim Gas geben. Ich hab eine lose Auspuffhalterung vorgefunden, die hab ich Schweißen lassen. Beim starken Rütteln am Auspuff keine Geräusche. Die Geräusche treten auf wenn ich mein Gaspedal komplett durch trete oder halt beschleunige, die Geräusche gehen erst weg wenn ich entweder komplett vom Pedal gehe oder nur halb. Ich hab auch versucht im eingelegten Gang zu hören aber selbst da, keine Geräusche. Im Leerlauf keine Geräusche. Also tatsächlich nur wenn ich fahre und Gas gebe.
Geräusche
Florian Bayer-Wilke 24.07.22

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