fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Björn Landwehr18.08.21
Talk
2

Moin zusammen :) | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo zusammen, ich bin Björn, 27 Jahre alt und komme aus Bergfelg nahe Wolfsburg. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker im Bereich Nutzfahrzeugtechnik Ich arbeite seit Dezember 2015 bei Mercedes-Benz in Braunschweig im Bereich Trapo und LKW (also alles Vito bis Actros). Privat fahre ich einen VW Passat 3BG 1.9 TDI mit 131 PS 😀 Mein Projektfahrzeug ist ein 3BG Passat mit V6 TDI 4Motion, welches ich gerade zusammen mit meinem Vater am restaurieren bin 😀 Zudem Schraube ich auch noch die PKW von Freunden durch, welche aber nicht immer so schön und einfach sind, wie die guten alten, "Elektronik freien" Diesel Fahrzeuge. Ich würde ich freuen, wenn ihr mir bei paar Härtefällen helfen könntet, wenn es in die Elektronik bei modernen PKW geht, da ich seit Ausbildungsstart ausschließlich an Mercedes-Benz LKW mit Dieselmotoren arbeite 😉
Sonstiges

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
MAXGEAR Glühkerze, elektr. Zuheizer (66-0039) Thumbnail

MAXGEAR Glühkerze, elektr. Zuheizer (66-0039)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT)

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN928) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN928)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (5PK1432) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (5PK1432)

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.08.21
Melde dich einfach in der PRO Version an. Da bist du definitiv besser aufgehoben.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann18.08.21
Hi Björn, cooles Projekt! Und herzlich willkommen! Härtefälle werden hier geknackt. Hilfreich ist häufig ein Lesegerät, welches auch auf Sensoren zugreifen kann. Aber je nach Fall lässt sich das vielleicht auch hier klären. Gruß Marc
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.08.21
Hallo und herzlich Willkommen! Tolles Projekt! Habe selbst viel Erfahrung gesammelt an diesem 2.5'er Motor allerdings dann den Motorcode BDG... ähnlich dem AKN/AKE... Toller Motor, allerdings hat er so seine Schwachstellen wie teilweise einlaufende Nockenwellen (zweimal am selben Fahrzeug behoben), viel Ölverlust im "V" oben und ein Problem mit der Spannrolle des Nebenaggregateriemens. Diese ist am Ölkühler unten befestigt und die Lagerung des Armes an dem der Hydraulische Dämpfer hängt schlägt gerne aus... dann läuft der Riemen wie im Bild fast von der Rolle... Eine Glühkerze habe ich auch schonmal erfolgreich ausgebohrt. Wenn man einmal da gut dran kommt, sollte man ein paar Sachen erledigen da es nicht der am besten zugängliche Motor ist... Wenn die laufen sind die 2.5 V6 Diesel Super Maschinen. Die Autos machen echt Spaß.
0
Antworten
profile-picture
Björn Landwehr18.08.21
André Brüseke: Hallo und herzlich Willkommen! Tolles Projekt! Habe selbst viel Erfahrung gesammelt an diesem 2.5'er Motor allerdings dann den Motorcode BDG... ähnlich dem AKN/AKE... Toller Motor, allerdings hat er so seine Schwachstellen wie teilweise einlaufende Nockenwellen (zweimal am selben Fahrzeug behoben), viel Ölverlust im "V" oben und ein Problem mit der Spannrolle des Nebenaggregateriemens. Diese ist am Ölkühler unten befestigt und die Lagerung des Armes an dem der Hydraulische Dämpfer hängt schlägt gerne aus... dann läuft der Riemen wie im Bild fast von der Rolle... Eine Glühkerze habe ich auch schonmal erfolgreich ausgebohrt. Wenn man einmal da gut dran kommt, sollte man ein paar Sachen erledigen da es nicht der am besten zugängliche Motor ist... Wenn die laufen sind die 2.5 V6 Diesel Super Maschinen. Die Autos machen echt Spaß. 18.08.21
Wir haben den mit MKB BAU und 179 ps aus modelljahr 2005. Motor und Getriebe wird einmal ausgebaut und generalüberholt 😀
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler19.08.21
Herzlich Willkommen Björn, gute Leute sind gern gesehen. Auf eine schöne Zeit….
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin Schneider19.08.21
Da hast du dir ja was vor genommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amelia Calita19.08.21
Hi Björn viel Spaß beim Schrauben am V6 Tdi. Es ist ein schöner Motor. Grüße
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

0
Votes
31
Kommentare
Talk
Radio Kabelbaum
Hallo, ich habe für meinen Passat 3bg ein neues Radio gekauft, damit das alte Radio mit Kassette endlich mal verschwindet:D Nun musste ich jedoch feststellen, daß der Vorbesitzer viel Spaß dabei hatte den Kabelbaum neu zu erfinden.. Und somit hat er aus 3 Steckern, einmal dem Bunten und den Schwarzen/den Braunen ISO Steckern zwei Stecker zu machen und den Braunen ISO Stecker für die Lautsprecher zu entfernen.. diese hat er, wie es mir scheint, wild mit an den Bunten Stecker angeschlossen.. Nun zu meinem Problem: Mit dem alten Radio mag das alles funktioniert haben, jedoch bekomme ich jetzt über das neue Radio keinen Ton an die Lautsprecher, vermutlich weil der Braune ISO Stecker fehlt.. Ich würde diese Elektrik gerne wieder auf original Zustand bringen.. Hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum? Bzw. weiss jemand die Kabelfarben der Lautsprecher? Vielen Dank
Elektrik
Justin Händler 03.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten