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Fabian Baumgartner24.11.24
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Lichtmaschine lädt nur sporadisch während der Fahrt | VW GOLF IV

Moin, Seit ca. 3 Tagen lädt die LiMa nur sporadisch während der Fahrt erst ab Drehzahlen über ~1800U/min. Im Leerlauf bei um die 1000U/min gar nicht. Manchmal lädt sie aber trotz höherer Drehzahlen nicht, als ob irgendwo nen Wackelkontakt ist. Die Batterie-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet dann, wenn die LiMa nicht lädt. Folgende Messpunkte wurden bereits mit dem Multimeter im Leerlauf überprüft: -Spannung der Batterie -> mittlerweile nur mehr 11,6V -Spannung an dem 2-poligen Stecker, der zur LiMa geht (1x Blauer und 1xBrauner Draht) -> 10,5V-11V - Spannung am Kabel von der LiMa zur Batterie direkt an der LiMa angehalten und auf div. Massepunkte wie Motor, LiMa-Gehäuse und Batterie -> 11,6-12,3V, je nach Spannung der Batterie selbst Wenn ich den 2-poligen Stecker zur LiMa abstecke, leuchtet die Kontrollleuchte im KI nicht mehr, LiMa lädt wegen fehlenden Erregerstroms natürlich auch nicht. Fehlerspeicher im VCDS leer Gibt's noch etwas, was ich auf die schnelle überprüfen kann? Bzw. kann man den Regler der LiMa ohne Hebebühne relativ einfach ausbauen, um die Kohlebürsten zu prüfen? Auffahrrampen wären vorhanden. Oder es gibt jemanden in der Umgebung von 2020 Hollabrunn in NÖ, der evtl. die erforderlichen Kenntnisse und eine Hebebühne hat, um weitere Diagnosen zu stellen? Möchte nicht unnötigerweise eine neue LiMa kaufen, wenn's vielleicht nur nen Kabelbruch oder ein defekter Regler ist.
Bereits überprüft
-Spannung der Batterie -> mittlerweile nur mehr 11,6V -Spannung an dem 2-poligen Stecker, der zur LiMa geht (1x Blauer und 1xBrauner Draht) -> 10,5V-11V - Spannung am Kabel von der LiMa zur Batterie direkt an der LiMa angehalten und auf div. Massepunkte wie Motor, LiMa-Gehäuse und Batterie -> 11,6-12,3V, je nach Spannung der Batterie selbst Wenn ich den 2-poligen Stecker zur LiMa abstecke, leuchtet die Kontrollleuchte im KI nicht mehr, LiMa lädt wegen fehlenden Erregerstroms natürlich auch nicht. Fehlerspeicher im VCDS leer
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VW GOLF IV (1J1)

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Fabian Baumgartner04.12.24
Tom Werner: Da werden die Kohlebürsten vom Regler abgenutzt sein. Meist ist der Kollektor auch eingelaufen. Am besten neue Lima montieren. 24.11.24
Das war die Lösung. Danke an jeden, der mitgeholfen hat. Speziell der Tipp mit dem draufklopfen hat übergangsweise geholfen 👍.
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Mandy C. S.24.11.24
Da ist der Laderegler defekt, entweder Laderegler ersetzen oder Lichtmaschine erneuern
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Marcel M24.11.24
Wenn ein neuer Generator "Lichtmaschiene" eingebaut wird, dann Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen
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Josef Silberbauer24.11.24
Da muß wahrscheinlich der Regler die Kohlen zu kurz sein gibt's beim Boschdienst in hollabrunn
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Tom Werner24.11.24
Tom Werner: Da werden die Kohlebürsten vom Regler abgenutzt sein. Meist ist der Kollektor auch eingelaufen. Am besten neue Lima montieren. 24.11.24
Hau mal leicht mit Hammer auf die Lima draf, vielleicht hänga die Kohlen ner.
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Fabian Baumgartner24.11.24
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich nun mehr oder weniger sicher sein kann, dass es eh am Regler bzw der kompletten LiMa liegt, kann ich mir ne neue LiMa kaufen. Werde aber gleich auf ne 120A LiMa tauschen, da die jetzige (müsste noch die erste sein) meiner Meinung nach schon länger (1 Jahr oder länger) im Winter immer zu wenig geladen hat. Zu stark kann die ja nie sein, was ich so gehört hab.
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Fabian Baumgartner24.11.24
Tom Werner: Hau mal leicht mit Hammer auf die Lima draf, vielleicht hänga die Kohlen ner. 24.11.24
Ich werd's mal versuchen, werde aber nicht ganz drum rum kommen, ne neue zu besorgen. Aber kostet nicht die Welt...
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Jörg Wellhausen24.11.24
Fabian Baumgartner: Ich werd's mal versuchen, werde aber nicht ganz drum rum kommen, ne neue zu besorgen. Aber kostet nicht die Welt... 24.11.24
Hallo Fabian, kauf Dir aber eine Qualitäts Lichtmaschine 😉 Da hast Du auf Dauer mehr davon.
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Manfred B.24.11.24
Fabian Baumgartner: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich nun mehr oder weniger sicher sein kann, dass es eh am Regler bzw der kompletten LiMa liegt, kann ich mir ne neue LiMa kaufen. Werde aber gleich auf ne 120A LiMa tauschen, da die jetzige (müsste noch die erste sein) meiner Meinung nach schon länger (1 Jahr oder länger) im Winter immer zu wenig geladen hat. Zu stark kann die ja nie sein, was ich so gehört hab. 24.11.24
Das waren wohl die ersten Anzeichen...
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Fabian Baumgartner25.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Fabian, kauf Dir aber eine Qualitäts Lichtmaschine 😉 Da hast Du auf Dauer mehr davon. 24.11.24
Natürlich, für mich kommen entweder Bosch oder Hella in Frage, da ich mit diesen Marken hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht habe. Was ich nur komisch finde: auf zB Autodoc kostet die LiMa von Bosch mit 120A 11€ und die mit nur 90A aber um die 140€ o_O Hella 120A auch 140€, was ich jetzt nicht schlimm finde, wenn sie wieder die nächsten 15-20 Jahre hält.
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Fabian Baumgartner25.11.24
Tom Werner: Hau mal leicht mit Hammer auf die Lima draf, vielleicht hänga die Kohlen ner. 24.11.24
Hab's versucht und siehe da: Lädt momentan wieder. 14,5V Ladespannung an der Batterie. Also übergangsweise kann man paar km zum Einkaufen fahren, bis die neue LiMa da ist. Auf Dauer sagt mir das nicht so zu und der gute hat mir zu wenig km (zudem 4Motion), um ihm das ned zu gönnen. Bis jetzt keine größeren Probleme gehabt
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Jörg Wellhausen25.11.24
Fabian Baumgartner: Natürlich, für mich kommen entweder Bosch oder Hella in Frage, da ich mit diesen Marken hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht habe. Was ich nur komisch finde: auf zB Autodoc kostet die LiMa von Bosch mit 120A 11€ und die mit nur 90A aber um die 140€ o_O Hella 120A auch 140€, was ich jetzt nicht schlimm finde, wenn sie wieder die nächsten 15-20 Jahre hält. 25.11.24
Hallo Fabian, ich würde bei Autodoc mir keine Lichtmaschine kaufen 🤫 Der örtliche Teilehändler ist mir da lieber 🫢😉
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Fabian Baumgartner26.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Fabian, ich würde bei Autodoc mir keine Lichtmaschine kaufen 🤫 Der örtliche Teilehändler ist mir da lieber 🫢😉 25.11.24
Ne das sowieso nicht (mehr), da schon öfter Teile nicht passten, obwohl laut Fahrgestellnummer passend... Hab hier nen tollen Teilehändler, der mir immer Teile im guten Verhältnis von Qualität zu Preis besorgt. Letztens nen Heckklappenschloss auf Autodoc für ca. 50€ gesehen und dasselbe bei ihm für 15€ bekommen.
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