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David Sell29.08.24
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Starke Vibration im Standgas/Geräusch Richtung Getriebe/Schaltung | FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Hallo, ich habe einen Ford Focus 1.0 Ecoboost von 2018 mit aktuellen 36000 km. Seit kurzem nehme ich starke Vibration im Standgas wahr und Geräusche aus Richtung Getriebe/ Schalung. Laut Ford Werkstatt soll das normal sein und noch schlimmere geben, die sich mehr schütteln. Habe das Auto als Neuwagen damals gekauft und bis vor kurzem waren diese Symptome nicht da. Also kann das doch nicht normal sein, oder? Was sagt ihr?
Motor

FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

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André Brüseke29.08.24
Vielleicht ist ein Motor- oder Getriebelager beschädigt. Möglich ist auch das eventuell das ZMS=Zweimassenschwungrad defekt ist... Torsionsfedern darin sollten Schwingungen mildern/dämpfen....
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Bernd Frömmel29.08.24
Wenn ich das richtig verstehe läuft der also unrund? Was wurde schon alles unternommen? Fehlercodes gelesen? Zündanlage geprüft? Einspritzung geprüft? Ansaug auf Dichtheit geprüft?
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André Brüseke29.08.24
... Du kennst das Auto ja, 3 Zylinder laufen immer etwas unruhiger gefühlt... aber wenn es nicht immer so war lass dich nicht abschrecken mit dem Satz: "völlig normal, weiß nicht was sie meinen"....
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Bernd Frömmel29.08.24
Bernd Frömmel: Wenn ich das richtig verstehe läuft der also unrund? Was wurde schon alles unternommen? Fehlercodes gelesen? Zündanlage geprüft? Einspritzung geprüft? Ansaug auf Dichtheit geprüft? 29.08.24
Wie Andre schreibt könnte auch Motor- und Getriebelager ein Problem haben oder das ZMS...... Allerdings bei der Laufleistung????
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David Sell29.08.24
Hier das Video dazu
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David Sell29.08.24
Hier das Video dazu
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David Sell29.08.24
Hier das Video dazu
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David Sell29.08.24
Hier das Video dazu
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David Sell29.08.24
Hier das Video
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David Sell29.08.24
Bernd Frömmel: Wie Andre schreibt könnte auch Motor- und Getriebelager ein Problem haben oder das ZMS...... Allerdings bei der Laufleistung???? 29.08.24
Geprüft wurde Nix von der Ford Werkstatt, weil der Meister dort der Meinung war das alles normal sich anhört. Aber schaut und hört euch das Video an
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Bernd Frömmel29.08.24
David Sell: Geprüft wurde Nix von der Ford Werkstatt, weil der Meister dort der Meinung war das alles normal sich anhört. Aber schaut und hört euch das Video an 29.08.24
Das rechte Motorlager sollte ein Hydrolager sein. Schau doch mal ob es da rundrum feucht ist. Ansonsten mal Fehler auslesen, Parameter anschauen ob da was auffällig ist. Wurde immer das richtige Öl genommen? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Steuerzeiten prüfen könnte man auch mal, nicht das wegen schlechter Ölqualität der ZR in die Dutten geht????
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David Sell29.08.24
Bernd Frömmel: Das rechte Motorlager sollte ein Hydrolager sein. Schau doch mal ob es da rundrum feucht ist. Ansonsten mal Fehler auslesen, Parameter anschauen ob da was auffällig ist. Wurde immer das richtige Öl genommen? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Steuerzeiten prüfen könnte man auch mal, nicht das wegen schlechter Ölqualität der ZR in die Dutten geht???? 29.08.24
Motorlager sind trocken und nicht porös, letzter Service ist 1000 km her war im Mai . Und Fahrzeug wird immer laut Hersteller in einem Ford Autohaus gewartet .
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Bernd Frömmel29.08.24
David Sell: Motorlager sind trocken und nicht porös, letzter Service ist 1000 km her war im Mai . Und Fahrzeug wird immer laut Hersteller in einem Ford Autohaus gewartet . 29.08.24
Kerzen wurde schon mal geprüft? Kam die Veränderung von jetzt auf gleich oder eher schleichend? Aber ich glaube dann wirst du damit leben müssen, ist halt nur ein 3-Zylinder. Der läuft halt nicht seidenweich......
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David Sell29.08.24
Bernd Frömmel: Kerzen wurde schon mal geprüft? Kam die Veränderung von jetzt auf gleich oder eher schleichend? Aber ich glaube dann wirst du damit leben müssen, ist halt nur ein 3-Zylinder. Der läuft halt nicht seidenweich...... 29.08.24
Kerzen wurden auch vor 1000km gewechselt. Ich würde sagen Schleichend, und was sagt ihr zu dem Geräusch das aus richtig Getriebe kommt das klopfen? Hört man auf den Video sehr gut . Ach das soll laut Ford von den Vibrationen verursacht werden . Was vorher auch ich da war .
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André Brüseke29.08.24
David Sell: Hier das Video 29.08.24
Viel zu stark.... frag den Meister mal was der zu sich nimmt... 🙄 saufen die alle bei der Arbeit? Sieht man ja ohne ton schon...
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André Brüseke29.08.24
Hast du noch eine Ford Werkstatt in der Nähe bei dir? Frag da mal unverbindlich... denke da bekommst andere Antworten...
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David Sell29.08.24
André Brüseke: Hast du noch eine Ford Werkstatt in der Nähe bei dir? Frag da mal unverbindlich... denke da bekommst andere Antworten... 29.08.24
Ja haben noch welche in der Nähe , habe eine Anschlussgarantie bei Ford über mein Autohaus abschlossen . Die wollen vlt warten bis größerer Schaden entsteht der mehr Geld bringt .
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David Sell29.08.24
David Sell: Ja haben noch welche in der Nähe , habe eine Anschlussgarantie bei Ford über mein Autohaus abschlossen . Die wollen vlt warten bis größerer Schaden entsteht der mehr Geld bringt . 29.08.24
Das klopfen aus Richtung Getriebe nennen sie auch als normal . Wird abgetan bzw. verursacht durch die Vibrationen .
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André Brüseke29.08.24
David Sell: Ja haben noch welche in der Nähe , habe eine Anschlussgarantie bei Ford über mein Autohaus abschlossen . Die wollen vlt warten bis größerer Schaden entsteht der mehr Geld bringt . 29.08.24
Versuch mal dort was in Erfahrung zu bringen. Ich gebe dir noch einen gut gemeinten Rat... Meine Schwester hatte einen Unfall mit ihrem (gleiches Fahrzeug) und wir sind sogar froh, dass die Kiste jetzt weg kommt... Zahnriemen in Öl kommt bei uns nicht mehr auf den Hof... Du wirst irgendwann Probleme mit dem "Spritwunder" bekommen. Leute ihr spart keinen Cent an den Autos wenn da die Garantie weg ist... Kostet alles unmengen an Geld... Ich meine es wirklich gut, denk vllt mal drüber nach. Jetzt gibt's bei der Laufleistung noch richtig gutes Geld dafür... nur eine Empfehlung...
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David Sell29.08.24
André Brüseke: Versuch mal dort was in Erfahrung zu bringen. Ich gebe dir noch einen gut gemeinten Rat... Meine Schwester hatte einen Unfall mit ihrem (gleiches Fahrzeug) und wir sind sogar froh, dass die Kiste jetzt weg kommt... Zahnriemen in Öl kommt bei uns nicht mehr auf den Hof... Du wirst irgendwann Probleme mit dem "Spritwunder" bekommen. Leute ihr spart keinen Cent an den Autos wenn da die Garantie weg ist... Kostet alles unmengen an Geld... Ich meine es wirklich gut, denk vllt mal drüber nach. Jetzt gibt's bei der Laufleistung noch richtig gutes Geld dafür... nur eine Empfehlung... 29.08.24
Danke für dein Rat , der gleichen Meinung bin ich ja auch . Und deshalb habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Und wegen der ganzen Problematik mit den Motor mache ich mir ja jetzt Gedanken wegen den genannten Symptomen. Meine Frau hatte das gleiche Auto , und es wegen diesen Motor nur schwer wieder verkauft bekommen .
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David Sell30.08.24
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Alexander Wolf30.08.24
Bernd Frömmel: Das rechte Motorlager sollte ein Hydrolager sein. Schau doch mal ob es da rundrum feucht ist. Ansonsten mal Fehler auslesen, Parameter anschauen ob da was auffällig ist. Wurde immer das richtige Öl genommen? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Steuerzeiten prüfen könnte man auch mal, nicht das wegen schlechter Ölqualität der ZR in die Dutten geht???? 29.08.24
Japp genau das Motorlager wird defekt sein. Das welches du als erstes gefilmt hast. Drück mal von oben unter dem Metall auf das Gummi. Wenn dort eine Luftblase drin ist, dann einmal austauschen. Das ist das Hydrolager defekt und der Motor vibriert stark
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David Sell31.08.24
Alexander Wolf: Japp genau das Motorlager wird defekt sein. Das welches du als erstes gefilmt hast. Drück mal von oben unter dem Metall auf das Gummi. Wenn dort eine Luftblase drin ist, dann einmal austauschen. Das ist das Hydrolager defekt und der Motor vibriert stark 30.08.24
Also das Motorlager ist leicht nach unten gewölbt, und man kann etwas Luft darin hin und her drücken . Aber wenn es ein Hydrolager ist , und es defekt ist müsste dann nicht Flüssigkeit austreten . Augenscheinlich ist es trocken und nicht porös. Angefügt noch ein paar Bilder . Vielen Dank schon mal für euere Hilfe .
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Alexander Wolf31.08.24
David Sell: Also das Motorlager ist leicht nach unten gewölbt, und man kann etwas Luft darin hin und her drücken . Aber wenn es ein Hydrolager ist , und es defekt ist müsste dann nicht Flüssigkeit austreten . Augenscheinlich ist es trocken und nicht porös. Angefügt noch ein paar Bilder . Vielen Dank schon mal für euere Hilfe . 31.08.24
Das vibrieren kommt nicht sofort wenn das Öl raus ist. Dort reiben erst einmal noch gummiumanterlungen aufeinander im inneren des Lagers. Das dauert auch eine Weile bis sie durch sind. Das Lager wird schon länger defekt sein, deswegen siehst du da nichts an flüssigkeiten
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David Sell31.08.24
Alexander Wolf: Das vibrieren kommt nicht sofort wenn das Öl raus ist. Dort reiben erst einmal noch gummiumanterlungen aufeinander im inneren des Lagers. Das dauert auch eine Weile bis sie durch sind. Das Lager wird schon länger defekt sein, deswegen siehst du da nichts an flüssigkeiten 31.08.24
Und diese „ Klopfgeräusche“ Richtung Getriebe , kommen die auch davon ? Und ist es schlimm wenn man damit weiter fahren würde ?
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David Sell02.09.24
So war heute bei einer zweiten Ford Werkstatt, diese meinte nach dem anschauen und hören . „ alles normal läuft ruhig , und andere scheppern richtig “ Ist halt ein Dreizylinder und kein Vierzylinder, von Dreizylinder bin ich kein Fan sagte der Meister dort. Und fertig war die Sache 🤷🏻‍♂️
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Gelöst
Fehlzündung Zylinder 2 und 3
Hallo Jungs, ich habe ein Problem bei der Diagnose von diesem Ford Focus. Er hat Fehlzündungen auf dem 2 und 3 Zylinder. Sobald er wärmer wird, wird es schlimmer und bei der Beschleunigung im 5. Gang ist es besonders schlimm. Als Erstes habe ich die Zündspule erneuert. Keine Änderungen. Danach neue Zündkerzen und Zündkabel eingebaut. Immer noch das Gleiche. Als Nächstes habe ich die Einspritzventile von 1 und 2, 3 und 4 quer getauscht. Keine Änderungen immer noch der 2 u 3 Zylinder. Dann habe ich die Kompression gemessen. 2 und 3 war geringer als 1 und 2. Also Zylinderkopf runter gebaut und im gleichen Zug die Steuerzeiten überprüft (auch in Ordnung). Zahnriemen wurde 2019 erneuert. Nachdem der Kopf runter war, festgestellt das die Einlassventile auf 2 u 3 undicht waren. Super dachte ich Fehler gefunden. Also alle Einlass und Auslassventile neu eingeschliffen und Kopf wieder drauf. Kompression erneut gemessen alle 4 Zylinder genau gleich bei 12 Bar. Erste Probefahrt, immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 und 3. Also Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen. Auch das ist laut der Firma in Ordnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Freue mich über jede Hilfe. Liebe Grüße
Motor
Paul Vaske 1 17.03.23

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