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Paul Vaske 117.03.23
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Fehlzündung Zylinder 2 und 3 | FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Hallo Jungs, ich habe ein Problem bei der Diagnose von diesem Ford Focus. Er hat Fehlzündungen auf dem 2 und 3 Zylinder. Sobald er wärmer wird, wird es schlimmer und bei der Beschleunigung im 5. Gang ist es besonders schlimm. Als Erstes habe ich die Zündspule erneuert. Keine Änderungen. Danach neue Zündkerzen und Zündkabel eingebaut. Immer noch das Gleiche. Als Nächstes habe ich die Einspritzventile von 1 und 2, 3 und 4 quer getauscht. Keine Änderungen immer noch der 2 u 3 Zylinder. Dann habe ich die Kompression gemessen. 2 und 3 war geringer als 1 und 2. Also Zylinderkopf runter gebaut und im gleichen Zug die Steuerzeiten überprüft (auch in Ordnung). Zahnriemen wurde 2019 erneuert. Nachdem der Kopf runter war, festgestellt das die Einlassventile auf 2 u 3 undicht waren. Super dachte ich Fehler gefunden. Also alle Einlass und Auslassventile neu eingeschliffen und Kopf wieder drauf. Kompression erneut gemessen alle 4 Zylinder genau gleich bei 12 Bar. Erste Probefahrt, immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 und 3. Also Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen. Auch das ist laut der Firma in Ordnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Freue mich über jede Hilfe. Liebe Grüße
Fehlercode(s)
P0300
Motor

FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Technische Daten
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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

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Paul Vaske 130.07.23
Bernd Frömmel: Zündspule hast du ja gewechselt, hast du die Ansteuerung auch getestet? Auch unter last getestet? Üblicherweise gehen als erstes die Zündspulen kaputt. Dann kommt es auch schon mal vor das ein MSG kaputt geht, aber wenn das auch geprüft wurde. Aber wie gesagt, zwischen MSG und Spule ist ja auch noch ein Stück Kabel...... 17.03.23
Motorsteuergerät defekt. Die Firma die das Steuergerät überprüft hat hat es wohl leider nicht richtig geprüft…
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Ingo N.17.03.23
Da bleibt nicht viel übrig... Druckverlusttest hast du mal durchgeführt? Ansaugbrücke ist sauber?
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Mandy C. S.17.03.23
Bei Ford umbedingt Originalkerzen verwenden, hast du was anderes drin hast zu erst recht Zündaussetzer, hatte bei meinem Ford auch das Ganze Internet erst durchgestöbert bis dann immer die antworten von originalkerzen kamen seit her ist ruhe im Schacht, was auch machen kannst ist mal einen Injekton reiniger noch in tank machen
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16er Blech Wickerl17.03.23
Tauscht du immer Teile zuerst aus ohne sie zu prüfen? Zündkabeln in Ordnung? Sprühe diese in der Nacht während der Motor läuft mit einer Wassersprühfladche ein. Wenn sie defekt sind, siehst du den Fehler von einem Funkenüberschlag auf Masse (Motorgehäuse) Ansteuerung der Zündspule vom Steuergerät in Ordnung?
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Bernd Frömmel17.03.23
Bernd Frömmel: Zündspule hast du ja gewechselt, hast du die Ansteuerung auch getestet? Auch unter last getestet? Üblicherweise gehen als erstes die Zündspulen kaputt. Dann kommt es auch schon mal vor das ein MSG kaputt geht, aber wenn das auch geprüft wurde. Aber wie gesagt, zwischen MSG und Spule ist ja auch noch ein Stück Kabel...... 17.03.23
Wie schon erwähnt wurde bei Ford zumindest bei Kerzen am besten immer OE nehmen, also FoMoCo/Motorcraft. Zubehör kann, muß aber nicht funktionieren... Druckverlust geprüft? Hat der Ölverbrauch?
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Paul Vaske 117.03.23
Bernd Frömmel: Wie schon erwähnt wurde bei Ford zumindest bei Kerzen am besten immer OE nehmen, also FoMoCo/Motorcraft. Zubehör kann, muß aber nicht funktionieren... Druckverlust geprüft? Hat der Ölverbrauch? 17.03.23
Danke erstmal. Ich probiere es mal mit Original Kerzen habe Bosch verbaut hatte ich noch nie Probleme mit. Druckverlustprüfung war auch i.o. Hatte ich geprüft nachdem ich die Ventile eingeschliffen hatte
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Paul Vaske 117.03.23
16er Blech Wickerl: Tauscht du immer Teile zuerst aus ohne sie zu prüfen? Zündkabeln in Ordnung? Sprühe diese in der Nacht während der Motor läuft mit einer Wassersprühfladche ein. Wenn sie defekt sind, siehst du den Fehler von einem Funkenüberschlag auf Masse (Motorgehäuse) Ansteuerung der Zündspule vom Steuergerät in Ordnung? 17.03.23
Ja das Steuergerät wurde ja geprüft und ist laut der Firma in Ordnung. Auch die Signalleitung von Spule zum Steuergerät ist in Ordnung
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Jürgen Schultz17.03.23
Hast du mal Gelegenheit den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zu tauschen? Und vielleicht mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine und die Masseverbindung Motor/Karosse kontrollieren...
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Paul Vaske 117.03.23
Jürgen Schultz: Hast du mal Gelegenheit den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zu tauschen? Und vielleicht mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine und die Masseverbindung Motor/Karosse kontrollieren... 17.03.23
Auch den OT-Geber habe ich heute erneuert da Löcher im Gehäuse waren. Denke mal durch heiß gewordene Spähne… leider auch da keine Änderungen
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M. Brand17.03.23
Schau mal in den Anschlusstecker (den mit den drei Pins). Und schau ins Gegenstück an der Zündspule. Wenn da ein Pin oder ein Stecker schwarz, verschmort oder verformt ist, dann hast Du den Fehler gefunden. Bau dann nochmal eine neue Zündspule ein und besorg Dir ein paar Reperaturpins um den Stecker instandzusetzen. Dann sollte das Problem behoben sein.
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Alexander Wolf17.03.23
Paul Vaske 1: Ja das Steuergerät wurde ja geprüft und ist laut der Firma in Ordnung. Auch die Signalleitung von Spule zum Steuergerät ist in Ordnung 17.03.23
Welche Firma hat das MSG geprüft? Kommt den auch eine Ansteuerung ob an der Zündspule an? Also mal mit einer LED Prüflampe die antaktung gemessen? Wenn für die Zündspule keine Ansteuerung für Zylinder 2/3 ankommt, kann es nur an der Verkabelung zwischen MSG und Zündspule oder an dem MSG liegen. Die beste Firma für Steuergeräte ist mit Abstand ist die Firmen Glaubitz. www.ecu.de
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Paul Vaske 122.03.23
Alexander Wolf: Welche Firma hat das MSG geprüft? Kommt den auch eine Ansteuerung ob an der Zündspule an? Also mal mit einer LED Prüflampe die antaktung gemessen? Wenn für die Zündspule keine Ansteuerung für Zylinder 2/3 ankommt, kann es nur an der Verkabelung zwischen MSG und Zündspule oder an dem MSG liegen. Die beste Firma für Steuergeräte ist mit Abstand ist die Firmen Glaubitz. www.ecu.de 17.03.23
Das Steuergerät wurde von ECU geprüft. Habe es jetzt auch nochmal mit Originalkerzen probiert jedoch keine Änderungen. Die Zündspule hat nur Masse Plus und eine Signalleitung wieso sollte also für 1 und 4 die Ansteuerung da sein aber für 3 und 4 nicht?So langsam wird der Fall etwas Hoffnungslos
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16er Blech Wickerl30.07.23
Ist die Zündspule die richtige?
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Motor klackert und vibriert
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Knos 24.03.25

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