fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Paul Vaske 117.03.23
Gelöst
0

Fehlzündung Zylinder 2 und 3 | FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Hallo Jungs, ich habe ein Problem bei der Diagnose von diesem Ford Focus. Er hat Fehlzündungen auf dem 2 und 3 Zylinder. Sobald er wärmer wird, wird es schlimmer und bei der Beschleunigung im 5. Gang ist es besonders schlimm. Als Erstes habe ich die Zündspule erneuert. Keine Änderungen. Danach neue Zündkerzen und Zündkabel eingebaut. Immer noch das Gleiche. Als Nächstes habe ich die Einspritzventile von 1 und 2, 3 und 4 quer getauscht. Keine Änderungen immer noch der 2 u 3 Zylinder. Dann habe ich die Kompression gemessen. 2 und 3 war geringer als 1 und 2. Also Zylinderkopf runter gebaut und im gleichen Zug die Steuerzeiten überprüft (auch in Ordnung). Zahnriemen wurde 2019 erneuert. Nachdem der Kopf runter war, festgestellt das die Einlassventile auf 2 u 3 undicht waren. Super dachte ich Fehler gefunden. Also alle Einlass und Auslassventile neu eingeschliffen und Kopf wieder drauf. Kompression erneut gemessen alle 4 Zylinder genau gleich bei 12 Bar. Erste Probefahrt, immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 und 3. Also Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen. Auch das ist laut der Firma in Ordnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Freue mich über jede Hilfe. Liebe Grüße
Fehlercode(s)
P0300
Motor

FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Technische Daten
BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Paul Vaske 130.07.23
Bernd Frömmel: Zündspule hast du ja gewechselt, hast du die Ansteuerung auch getestet? Auch unter last getestet? Üblicherweise gehen als erstes die Zündspulen kaputt. Dann kommt es auch schon mal vor das ein MSG kaputt geht, aber wenn das auch geprüft wurde. Aber wie gesagt, zwischen MSG und Spule ist ja auch noch ein Stück Kabel...... 17.03.23
Motorsteuergerät defekt. Die Firma die das Steuergerät überprüft hat hat es wohl leider nicht richtig geprüft…
0
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.03.23
Da bleibt nicht viel übrig... Druckverlusttest hast du mal durchgeführt? Ansaugbrücke ist sauber?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.17.03.23
Bei Ford umbedingt Originalkerzen verwenden, hast du was anderes drin hast zu erst recht Zündaussetzer, hatte bei meinem Ford auch das Ganze Internet erst durchgestöbert bis dann immer die antworten von originalkerzen kamen seit her ist ruhe im Schacht, was auch machen kannst ist mal einen Injekton reiniger noch in tank machen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl17.03.23
Tauscht du immer Teile zuerst aus ohne sie zu prüfen? Zündkabeln in Ordnung? Sprühe diese in der Nacht während der Motor läuft mit einer Wassersprühfladche ein. Wenn sie defekt sind, siehst du den Fehler von einem Funkenüberschlag auf Masse (Motorgehäuse) Ansteuerung der Zündspule vom Steuergerät in Ordnung?
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.03.23
Bernd Frömmel: Zündspule hast du ja gewechselt, hast du die Ansteuerung auch getestet? Auch unter last getestet? Üblicherweise gehen als erstes die Zündspulen kaputt. Dann kommt es auch schon mal vor das ein MSG kaputt geht, aber wenn das auch geprüft wurde. Aber wie gesagt, zwischen MSG und Spule ist ja auch noch ein Stück Kabel...... 17.03.23
Wie schon erwähnt wurde bei Ford zumindest bei Kerzen am besten immer OE nehmen, also FoMoCo/Motorcraft. Zubehör kann, muß aber nicht funktionieren... Druckverlust geprüft? Hat der Ölverbrauch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Paul Vaske 117.03.23
Bernd Frömmel: Wie schon erwähnt wurde bei Ford zumindest bei Kerzen am besten immer OE nehmen, also FoMoCo/Motorcraft. Zubehör kann, muß aber nicht funktionieren... Druckverlust geprüft? Hat der Ölverbrauch? 17.03.23
Danke erstmal. Ich probiere es mal mit Original Kerzen habe Bosch verbaut hatte ich noch nie Probleme mit. Druckverlustprüfung war auch i.o. Hatte ich geprüft nachdem ich die Ventile eingeschliffen hatte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Paul Vaske 117.03.23
16er Blech Wickerl: Tauscht du immer Teile zuerst aus ohne sie zu prüfen? Zündkabeln in Ordnung? Sprühe diese in der Nacht während der Motor läuft mit einer Wassersprühfladche ein. Wenn sie defekt sind, siehst du den Fehler von einem Funkenüberschlag auf Masse (Motorgehäuse) Ansteuerung der Zündspule vom Steuergerät in Ordnung? 17.03.23
Ja das Steuergerät wurde ja geprüft und ist laut der Firma in Ordnung. Auch die Signalleitung von Spule zum Steuergerät ist in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz17.03.23
Hast du mal Gelegenheit den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zu tauschen? Und vielleicht mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine und die Masseverbindung Motor/Karosse kontrollieren...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Paul Vaske 117.03.23
Jürgen Schultz: Hast du mal Gelegenheit den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor zu tauschen? Und vielleicht mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine und die Masseverbindung Motor/Karosse kontrollieren... 17.03.23
Auch den OT-Geber habe ich heute erneuert da Löcher im Gehäuse waren. Denke mal durch heiß gewordene Spähne… leider auch da keine Änderungen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
M. Brand17.03.23
Schau mal in den Anschlusstecker (den mit den drei Pins). Und schau ins Gegenstück an der Zündspule. Wenn da ein Pin oder ein Stecker schwarz, verschmort oder verformt ist, dann hast Du den Fehler gefunden. Bau dann nochmal eine neue Zündspule ein und besorg Dir ein paar Reperaturpins um den Stecker instandzusetzen. Dann sollte das Problem behoben sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf17.03.23
Paul Vaske 1: Ja das Steuergerät wurde ja geprüft und ist laut der Firma in Ordnung. Auch die Signalleitung von Spule zum Steuergerät ist in Ordnung 17.03.23
Welche Firma hat das MSG geprüft? Kommt den auch eine Ansteuerung ob an der Zündspule an? Also mal mit einer LED Prüflampe die antaktung gemessen? Wenn für die Zündspule keine Ansteuerung für Zylinder 2/3 ankommt, kann es nur an der Verkabelung zwischen MSG und Zündspule oder an dem MSG liegen. Die beste Firma für Steuergeräte ist mit Abstand ist die Firmen Glaubitz. www.ecu.de
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Paul Vaske 122.03.23
Alexander Wolf: Welche Firma hat das MSG geprüft? Kommt den auch eine Ansteuerung ob an der Zündspule an? Also mal mit einer LED Prüflampe die antaktung gemessen? Wenn für die Zündspule keine Ansteuerung für Zylinder 2/3 ankommt, kann es nur an der Verkabelung zwischen MSG und Zündspule oder an dem MSG liegen. Die beste Firma für Steuergeräte ist mit Abstand ist die Firmen Glaubitz. www.ecu.de 17.03.23
Das Steuergerät wurde von ECU geprüft. Habe es jetzt auch nochmal mit Originalkerzen probiert jedoch keine Änderungen. Die Zündspule hat nur Masse Plus und eine Signalleitung wieso sollte also für 1 und 4 die Ansteuerung da sein aber für 3 und 4 nicht?So langsam wird der Fall etwas Hoffnungslos
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl30.07.23
Ist die Zündspule die richtige?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Motor klackert und vibriert
Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 1.0 EcoBoost (135.000 km). Der Motor klackert und vibriert, allerdings hört man das Geräusch innen während der Fahrt nicht und merkt auch sonst nichts davon. Wenn ich mich nicht täusche, kommt das Klackern von der rechten Seite. Die Inspektion sowie der Zahnriemenwechsel stehen noch aus. Zudem habe ich einen Kühlflüssigkeitsverlust. Laut Vorbesitzer wurde die Wasserpumpe bereits getauscht. Video 1 zeigt den Kaltstart, die restlichen Videos wurden nach einer kurzen Fahrt im warmen Zustand aufgenommen. Link zum Video:https://quickshare.samsungcloud.com/6FNws12v3NDT Hat jemand eine Idee , woran das liegen könnte? Erfahrungen oder Tipps wären super! Danke im Voraus!
Motor
Knos 24.03.25
0
Votes
33
Kommentare
Ungelöst
Motor startet nicht, Anlasser dreht leer durch
Gute Tag, schaut euch bitte mal den Fehlerspeicher an, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Wie kann ich auf die Schnelle prüfen, ob der Motor sich noch drehen lässt? Das Auto ist von meiner Nachbarin. Wurde gestern Abend ganz normal abgestellt und heute Morgen startet das Auto nicht mehr! Kurz bevor Sie das Auto ausgemacht hat, hat die Kupplung komisch reagiert, mehr konnte Sie mir dazu nicht sagen.
Motor
Elektrik
Harri Woit 26.10.23
0
Votes
26
Kommentare
Ungelöst
Starke Vibration im Standgas/Geräusch Richtung Getriebe/Schaltung
Hallo, ich habe einen Ford Focus 1.0 Ecoboost von 2018 mit aktuellen 36000 km. Seit kurzem nehme ich starke Vibration im Standgas wahr und Geräusche aus Richtung Getriebe/ Schalung. Laut Ford Werkstatt soll das normal sein und noch schlimmere geben, die sich mehr schütteln. Habe das Auto als Neuwagen damals gekauft und bis vor kurzem waren diese Symptome nicht da. Also kann das doch nicht normal sein, oder? Was sagt ihr?
Motor
David Sell 29.08.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Gelöst
Motor klackert und vibriert
Ungelöst
Motor startet nicht, Anlasser dreht leer durch
Ungelöst
Starke Vibration im Standgas/Geräusch Richtung Getriebe/Schaltung
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten