fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kushtrim Krasniqi10.06.22
Gelöst
0

Auto dreht nicht mehr als 3500 Umdrehungen | VW GOLF PLUS V

Hallo zusammen, anfangs hat das Auto im Teillastbreich zwischen 1600-2300 Umdrehung geruckelt beim Beschleunigen. Es wurde kein Fehler im Steuergerät angezeigt. Jetzt dreht das Auto nicht mehr als 3500 Umdrehungen. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen: Fehler-Nr. P10A9 Fehlerbeschreibung Magnetkupplung mechan. Lader. Laut Aussage vom ADAC ist es der Turbolader, welcher angeblich defekt wäre kann das sein ? Wenn das nicht die Ursache ist was könnte der Fehler sein? Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.04247.02.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.04247.02.0)

ELRING Montagesatz, Lader (240.050) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (240.050)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe, Motorkühlung (WPS3026) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe, Motorkühlung (WPS3026)

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kushtrim Krasniqi26.07.22
TomTom2025: Hallo! Die Magnetkupplung sitzt mit an der WAsserpumpe, Sicherungen, Kabel/Steckverbindung kontrollieren, Evtl Kupplung selbst defekt 10.06.22
Die Wasserpumpe war defekt
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (65452025)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller10.06.22
Verkabelung und Spannung an der kupplung prüfen Sicherungen ebenfalls prüfen. Wenn alles okay ist, wird die kupplung defekt sein
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze10.06.22
Prüf mal die Turbolader Verstellung, evtl hängt die?! Oder die Verkabelung, Unterdruckschläuche, druckdose, je nachdem was du hast
2
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202510.06.22
Hallo! Die Magnetkupplung sitzt mit an der WAsserpumpe, Sicherungen, Kabel/Steckverbindung kontrollieren, Evtl Kupplung selbst defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger10.06.22
Der Turbo hat keine Magnetkupplung sondern der Kompressor. Wenn die Kraft im unteren Bereich fehlt so bis ca.2500-2800, dann sollte der Fehler da zu suchen sein. Ab diesem Bereich sollte eigentlich der Turbo übernehmen. Da er bei dir aber nur bis 3500 dreht, scheint wohl noch etwas am Turbo zu sein.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202510.06.22
TomTom2025: Hallo! Die Magnetkupplung sitzt mit an der WAsserpumpe, Sicherungen, Kabel/Steckverbindung kontrollieren, Evtl Kupplung selbst defekt 10.06.22
Auch mal auf Marderbiss kontrollieren
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.06.22
Ich kenne den Motor nur vom hören sagen. Aber eigentlich ist es ja so, das der mechanische Lader ab einer gewissen Drehzahl abgeschaltet wird. Soll heissen, der läuft immer, bis er elektrisch (durch die Kupplung) abgeschaltet wird! 🤔 Erfolgt die Trennung durch ansteuerung der Kupplung? Wenn der nicht "weggeschaltet" werden kann, soll es wohl zu einer Fehlermeldung kommen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz10.06.22
Beim B5 waren es vor einigen Jahren, bei selbigen Symptomen, ein defekter LMM. Und da tauchte auch nichts im Fehlerspeicher auf. War zwar ein 1,9er Motor, aber vielleicht eine Überlegung wert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger10.06.22
Was heißt hier auch nichts im Fehlerspeicher? Beim TE ist ja ein Fehler abgelegt und somit schon mal eine Grundrichtung zur Fehlersuche gegeben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.22
Schau mal auf Kühlwasser spuren Wapu undicht / defekt . Oder Verkabelung zur Magnet Kupplung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202526.07.22
TomTom2025: Hallo! Die Magnetkupplung sitzt mit an der WAsserpumpe, Sicherungen, Kabel/Steckverbindung kontrollieren, Evtl Kupplung selbst defekt 10.06.22
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung, Wasserpumpe/Magnetkupplung ist ein Ersatzteil
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten