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Falko Ostholt23.06.23
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Starker Ölverlust unter der Ansaugbrücke | BMW 5

Hallo zusammen, bei meinem E39 530d mit Automatik habe ich immer wieder einen starken Ölverlust unter der Ansaugbrücke. Habe die Ventildeckeldichtung mit Deckel schon erneuert, aber daran liegt es nicht. Habe vor 2 Tagen die Ansaugbrücke runter genommen und gesehen, dass es aus der Ansaugbrücke kommt. Musste die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzen, weil eine Drallklappe bereits abgebrochen war. Leider kommt trotzdem immer wieder Öl aus der Ansaugbrücke. Könnte der Turbo defekt sein? Weil die KGE ist bereits getauscht worden. Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäuse
Motor

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (228.690)

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LÖSUNGSANTWORT
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Falko Ostholt28.07.23
Es lag wie vermutet an der Ansaugbrücke, obwohl ich die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt habe. Haben die Blindstopfen nicht richtig abgedichtet. Jetzt wo die Ansaugbrücke vom Schaltwagen verbaut ist, habe ich keinen neuen Ölverlust unter der Ansaugbrücke mehr entdeckt.
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Josef Rumpfinger23.06.23
Passt er denn Leistungstechnisch? Würde mal Kurbelgehäuseentlüftung, Turbo Prüfen. Wenn Turbo dann sollte auch Ladeluftstrecke Ölig sein, und wenn nur Ansaugkrümmer KGE. Ansaugkrümmer würde Ich dann auch OE erneuern, da aus dem Zubehör meist wenig Freude bereiten..
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Christian J24.06.23
Das Öl kommt sicher aus dem turbo. Guck mal in den ladeluftschlauch und in den ladeluftkühler. Aber zur Beruhigung ist zu sagen das es immer etwas ölt am turbo. Kommt drauf an wie viel es bei dir ist.
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Peter Michael Müller24.06.23
Hallo Ich würde bei Öl aus dem Turbo immer erst den Öl-Rücklauf vom Turbo prüfen. Wenn der verstopft/verkokt ist, dann drückt's das Öl in den Auspuff oder den Ansaugtrakt raus. Der Turbo selber muss deswegen nicht defekt sein.
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Günter Czympiel24.06.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage, nur so weiß man ob die Belüftung richtig arbeitet.
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Gelöst
Zusatzlüfter für Klima
Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.06.23

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