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Arthur Lindner27.12.23
Gelöst
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Zündaussetzer Zylinder 4 | DAIMLER

Guten Abend zusammen, ich habe seit heute bei meinem B250 W247 Fehlzündungen im vierten Zylinder. Hab die ausgelesenen Fehlercodes unten eingetragen. Man merkt bei geringer Gaspedalstellung keinen Unterschied. Wenn man jedoch das Gaspedal zur Hälfte durchdrückt, ist er richtig stark am Ruckeln. Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat jetzt genau 40.132 Km gelaufen. Will morgen mit dem Endoskop die Ventile auf Verkokungen kontrollieren. Die Kerze aus Zyl 4 mal mit der aus 3 tauschen und die Spule aus 4 mit der aus 1, um schon mal zu sehen, ob es an der Kerze oder Spule liegt. Hab nur Angst beim Testen den Kat zu schrotten. Das nächste Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte nach dem Löschen des Fehlerspeichers ausbleibt und keine neuen Fehler mehr angezeigt werden. Hat vielleicht jemand eine schonendere Lösung um das defekte Teil zu finden?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P030085 ,
P030485
Motor

DAIMLER

Technische Daten
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Arthur Lindner29.12.23
Tom Werner: Denke da eher an fehlerhafter Zündspule oder Zündkerze, mit quertauschen sollte man den Fehler finden. Kurzzeitiges probieren, sollte den Kat nicht gleich schädigen. 27.12.23
Deffekte Zündkerze durch tauschen der Kerzen und auch der Zündspulen ( um die Zündspule auszuschließen) gefunden.
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

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Doozer202427.12.23
Hallo, Evtl sind es Verbrennungsaussetzer, die würden mit Kraftstoffmangel, Nebenluft oder Kompressionsverlust zusammen hängen
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Christian J27.12.23
Hi ich denke das du ein problem mit der einspritzdüse hast denn du sagst ja wenn du gas gibst läuft er schlecht . der bekommt auf dem 4 zylinder zu wenig kraftstoff tausch die düse zum testen mit dem zweiten zylinder
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Arthur Lindner27.12.23
Christian J: Hi ich denke das du ein problem mit der einspritzdüse hast denn du sagst ja wenn du gas gibst läuft er schlecht . der bekommt auf dem 4 zylinder zu wenig kraftstoff tausch die düse zum testen mit dem zweiten zylinder 27.12.23
Vermute das selbe, werde es morgen mal testen, danke Dir.
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Arthur Lindner27.12.23
Tom Werner: Denke da eher an fehlerhafter Zündspule oder Zündkerze, mit quertauschen sollte man den Fehler finden. Kurzzeitiges probieren, sollte den Kat nicht gleich schädigen. 27.12.23
Danke Dir, werde ich morgen Prüfen.
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Giuse B28.12.23
Wagen 4,5 Jahre alt Dann hat der noch Garantie Ab zurück zum Hersteller Lg
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Arthur Lindner28.12.23
Das Problem ist gelöst, hab die Kerze aus Zylinder 4 mit der aus Zylinder 3 getauscht und gleichzeitig die Spule aus Zylinder 4 mit der aus Zylindner 2 getauscht. Die Fehlzündung war dann nach erneuten Auslesen in Zylinder 3 Also die Kerze. Einen Satz neue eingebaut und der Hobel läuft wieder.Hänge hier ein Foto der defekten Kerze an. Die gibt keinen Funken mehr von sich was etwas merkwürdig ist bei 40K Laufleistung. Bedanke mich hiermit auch bei allen die mir Lösungsvorschläge gepostet haben, und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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