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Dieselwiesel10.08.24
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Ölverbrauch/ Unterdruck im KG | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, habe eine E-Klasse W211 OM642. Dieser verbraucht ÖL, bei normaler Fahrweise sind es 1l auf 1000km. Bei Vollast sind es 1l auf 250km. Vor 1000km hat er noch mehr Öl gefressen, also hat es sich schon minimal verbessert.Im kalten Zustand qualmt er und wenn er warm ist, wird es besser. Zur Vorgeschichte: Vorbesitzer ist über 1 Jahr im Notlauf gefahren aufgrund eines vollen DPF + Kats voll gerußt. Was bisher gemacht wurde: -Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt, EKAS neu gelagert -Ölkühler neu -Turbolader neu -2 Injektoren neu abgedichtet -3 Ölwechsel mit Spülung -gebrauchter, aber funktionierender DPF -Kats aus Vergleichsfahrzeug die frei sind -zur Probe um Auspuff nochmal auszuschließen habe ich auch passende Rohradapter für Kat und DPF, keine Veränderung -Kurbelgehäuseentlüftung ist auch aus einem funktionierenden Auto gewechselt worden -Luftfilter neu -Glühkerzen neu -Kompressionsmessung: 1. 21Bar 2. 23Bar 3. 22,5Bar 4. 24Bar 5. 22Bar 6. 24Bar (Es wurde laut Daimler gemessen, im Warmen Zustand, über den Glühkerzenschacht) Verschleißgrenze sind 18Bar, Wert bei neuem Motor: 27-32Bar. Also auch alles im Lot. Eine Abweichung von 3Bar zwischen den Einzelnen Zylindern ist noch zulässig, alles darüber wäre raus. Noch ein paar technische Daten: E280CDI 190Ps 300000km Hat jemand eventuell noch einen Tipp oder eine Idee was man machen könnte, ohne den Motor komplett zu zerlegen? Wäre dann nämlich ein wirtschaftlicher.... Habe von einem Freund einen 320er wo ich mal durch Teile austauschen immer ein paar Bauteile ausschließlich kann, da seiner tadellos läuft und 1l auf 20000km nur verbraucht... Er hat im KG leichten Überdruck und ich habe dagegen leichten Unterdruck, ist mir ziemlich unbekannt beim CDI Motor... KGE Ventil hab ich schon von ihm probiert, keine Abhilfe... Ölabstreifringe oder Ventilschatzdichtungen fallen mir nur noch ein... Ziemlich untypisch für diesen Motor, habe schon an einigen mit hoher Laufleistung gearbeitet (Sprinter, Vito, S Klasse und E Klasse ) aber noch nie so ein Phänomen gehabt. Hattet ihr schon mal bei einem CDI verkokte Kolbenringe bzw. Abstreifer? Oder Ventilschaftdichtungen? Bin über jede Erfahrung und Tipp dankbar, ansonsten wird es ein Austauschmotor, aber neugierig bin ich trotzdem was es ist. LG Anton
Bereits überprüft
Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt, EKAS neu gelagert -Ölkühler neu -Turbolader neu -2 Injektoren neu abgedichtet -3 Ölwechsel mit Spülung -gebrauchter, aber funktionierender DPF -Kats aus Vergleichsfahrzeug die frei sind -zur Probe um Auspuff nochmal auszuschließen habe ich auch passende Rohradapter für Kat und DPF, keine Veränderung -Kurbelgehäuseentlüftung ist auch aus einem funktionierenden Auto gewechselt worden -Luftfilter neu -Glühkerzen neu -Kompressionsmessung: 1. 21Bar 2. 23Bar 3. 22,5Bar 4. 24Bar 5. 22Bar 6. 24Bar
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
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Roger Luchsinger10.08.24
Es können schon die Ventil Schaft Dichtungen sein Am besten mal in den Brennraum schauen, vielleicht sind man Öl an den Ventilen
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Ingo N.10.08.24
Hmmm... Wenn die Kompression schon so weit unten ist, werden die Ölabstreifringe wohl auch nicht mehr so dolle sein...🤔
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Ingo N.10.08.24
Deinen Nicknamen finde ich übrigens klasse! 😂😂😂👍
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Patrick Frieß10.08.24
Hallo guten Tag; Wenn der Vorgänger 1 Jahr im Notlauf gefahren ist,sind die Ölabstreifringe total verklebt! Heisst hierüber drückt Er das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt das Öl! Hier kommst Du um einen Wechsel der Ringe nicht drumherum.mfg P.F
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Ingo N.10.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Wenn der Vorgänger 1 Jahr im Notlauf gefahren ist,sind die Ölabstreifringe total verklebt! Heisst hierüber drückt Er das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt das Öl! Hier kommst Du um einen Wechsel der Ringe nicht drumherum.mfg P.F 10.08.24
Das solltest du mal genauer erläutern... Ich kann da keinen Zusammenhang sehen. 🤔
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Patrick Frieß10.08.24
Ingo N.: Das solltest du mal genauer erläutern... Ich kann da keinen Zusammenhang sehen. 🤔 10.08.24
Wie ist der Verbrennungsdruck im Zylindern / Diesel Motor wenn der Partikel Filtersystem, Kat zu ist! Kannst Du Dir mal auf einem Teststand bei Mercedes Benz Mannheim anschauen und dann die Daten auswerten !, dann weisst Du was passiert.Mfg P.F
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Ingo N.10.08.24
Patrick Frieß: Wie ist der Verbrennungsdruck im Zylindern / Diesel Motor wenn der Partikel Filtersystem, Kat zu ist! Kannst Du Dir mal auf einem Teststand bei Mercedes Benz Mannheim anschauen und dann die Daten auswerten !, dann weisst Du was passiert.Mfg P.F 10.08.24
Gut, die Tests kenne ich jetzt nicht. Aber angenommen das Stoßspiel/Maß der Kolbenringe ist in Ordnung, (Scheint hier nicht mehr der Fall) sind die Ölabstreifringe immer noch aussen vor. Dann "Patscht" der in den Ansaugtrackt zurück und geht im Zweifel aus. Wenn der natürlich schon ordentlich Blowby hat, wirst du wohl recht haben...
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Bernd Frömmel10.08.24
Ingo N.: Hmmm... Wenn die Kompression schon so weit unten ist, werden die Ölabstreifringe wohl auch nicht mehr so dolle sein...🤔 10.08.24
Ich würde hier mal einen Druckverlusttest vorschlagen.....
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Jürgen Schultz10.08.24
Ich bin auch bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe....
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Ingo N.10.08.24
Jürgen Schultz: Ich bin auch bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.... 10.08.24
Für VSD ist das mMn zu viel...
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Ingo N.10.08.24
Bernd Frömmel: Ich würde hier mal einen Druckverlusttest vorschlagen..... 10.08.24
Das währe wohl angebracht. Und mal endoskopieren. Ich will nicht unken aber hier könnten durchaus Riefen in der Zylinder Laufbahn die Ursache sein. 🫣
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Tom Werner10.08.24
Da werden die Ölabstreifringe total verkokt sein und in der Kolbennut klemmen. Dann pumpt der das Öl in den Brennraum.
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Dieselwiesel10.08.24
Roger Luchsinger: Es können schon die Ventil Schaft Dichtungen sein Am besten mal in den Brennraum schauen, vielleicht sind man Öl an den Ventilen 10.08.24
Ja das wird das nächste sein, habe mir bereits noch eine richtige Endoskop- Kamera bestellt, meine jetzige kann leider nicht den Kopf drehen
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Dieselwiesel10.08.24
Roger Luchsinger: Es können schon die Ventil Schaft Dichtungen sein Am besten mal in den Brennraum schauen, vielleicht sind man Öl an den Ventilen 10.08.24
Ja das wird das nächste sein, habe mir bereits noch eine richtige Endoskop- Kamera bestellt, meine jetzige kann leider nicht den Kopf drehen
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Dieselwiesel10.08.24
Ingo N.: Hmmm... Wenn die Kompression schon so weit unten ist, werden die Ölabstreifringe wohl auch nicht mehr so dolle sein...🤔 10.08.24
Naja was heisst so weit unten sein? Also laut Daimler sind die Werte I.O. Habe mit meinen ehemaligen Lehrausbilder nochmal gesprochen, er hatte mal einen ML in der Mache, hatte weit über 600000km runter und nur noch 16bar, aber ausser Startschwierigkeit hat man die geringe Kompression während einer Probefahrt kaum gemerkt, VMax hat er nicht mehr geschafft.... aber von Ölgeruch aus dem Auspuff ist nichts mehr auffällig gewesen
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Dieselwiesel10.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Wenn der Vorgänger 1 Jahr im Notlauf gefahren ist,sind die Ölabstreifringe total verklebt! Heisst hierüber drückt Er das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt das Öl! Hier kommst Du um einen Wechsel der Ringe nicht drumherum.mfg P.F 10.08.24
Hallo, dass habe ich bereits vermutet. Würden die verkleben Ringe den Unterdruck im KG erklären können?! Habe bereits diverse Zusätze probiert zum Ölkohle lösen, vielleicht klappts ja... also der Verbrauch ist schon minimal besser geworden., (Irgendein Spray was in Brennraumngesprüht wird und Motorölzusatz)
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Dieselwiesel10.08.24
Ingo N.: Das währe wohl angebracht. Und mal endoskopieren. Ich will nicht unken aber hier könnten durchaus Riefen in der Zylinder Laufbahn die Ursache sein. 🫣 10.08.24
Ja werde ich mal als nächstes machen, warte nur noch auf meine neue Kamera
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Dieselwiesel10.08.24
Tom Werner: Da werden die Ölabstreifringe total verkokt sein und in der Kolbennut klemmen. Dann pumpt der das Öl in den Brennraum. 10.08.24
Ja vermutlich, schon selbst Erfahrungen gemacht mit diversen Zusätzen bei verkleben Ringen? Oder bleibt mir nur als einzige Option der Ausbau aus ?
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Torsten Krämer10.08.24
Emmm…. Welches Öl wird denn verwendet?
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Patrick Frieß10.08.24
Dieselwiesel: Hallo, dass habe ich bereits vermutet. Würden die verkleben Ringe den Unterdruck im KG erklären können?! Habe bereits diverse Zusätze probiert zum Ölkohle lösen, vielleicht klappts ja... also der Verbrauch ist schon minimal besser geworden., (Irgendein Spray was in Brennraumngesprüht wird und Motorölzusatz) 10.08.24
Hallo guten Abend; Wenn Du schon mal eine Verbesserung hast, dauert das noch eine Weile,bis die Rückstände, Verklebungen sich vielleicht weiter, lösen verbessern würden .Ich würde erstmal noch mal 1000 Kilometer fahren und dann das Ganze noch mal neu bewerten.( Versuche mal den hier; Toralin Kolben Ring Reiniger).mfg P.F
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Dieselwiesel10.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Wenn Du schon mal eine Verbesserung hast, dauert das noch eine Weile,bis die Rückstände, Verklebungen sich vielleicht weiter, lösen verbessern würden .Ich würde erstmal noch mal 1000 Kilometer fahren und dann das Ganze noch mal neu bewerten.( Versuche mal den hier; Toralin Kolben Ring Reiniger).mfg P.F 10.08.24
Ja genau das hatte ich gehabt, der Sondenkopf hat allerdings nicht durch das Glühkerzenloch gepasst, deswegen habe ich eine Verlängerung gebaut die allerdings nicht wie eine Sonde das Zeug so schön verteilt... Werde nochmal 1-2 Tankfüllungen verfahren und es nochmal begutachten. Es ist halt schwierig, weil man dann sehr schnell subjektiv den Qualm aus dem Auspuff bewertet, denke das wird einfach der Placebo Effekt sein
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Dieselwiesel10.08.24
Torsten Krämer: Emmm…. Welches Öl wird denn verwendet? 10.08.24
Hallo, vorher 5W-30 (MB 229.31 oder sowas) gefahren und habe für die Spülvorgänge 10W-40 für LKW genommen, weil ich da mehrere Fässer da hatte und fahre JZ ein 10W-40 mit der passenden Freigabe (229.51 oder sowas, habe die Zahlen gerade nicht im Kopf)
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Jörg Wellhausen10.08.24
Ingo N.: Für VSD ist das mMn zu viel... 10.08.24
Hallo Ingo, was meinst Du mit mMn?
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Jörg Wellhausen10.08.24
Hallo Dieselwiesel, ist der Unterdruck im Kurbelgehäuse immer noch vorhanden?
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Dieselwiesel11.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Dieselwiesel, ist der Unterdruck im Kurbelgehäuse immer noch vorhanden? 10.08.24
Ja, ist aber nur minimal, müsste ich mal noch etwas bauen, damit ich den mal messen könnte. Der Deckel liegt einfach drauf und dreht sich nicht.
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Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
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Pimpomat79 12.05.24

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