Ölverbrauch/ Unterdruck im KG | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model
Hallo, habe eine E-Klasse W211 OM642. Dieser verbraucht ÖL, bei normaler Fahrweise sind es 1l auf 1000km. Bei Vollast sind es 1l auf 250km. Vor 1000km hat er noch mehr Öl gefressen, also hat es sich schon minimal verbessert.Im kalten Zustand qualmt er und wenn er warm ist, wird es besser.
Zur Vorgeschichte: Vorbesitzer ist über 1 Jahr im Notlauf gefahren aufgrund eines vollen DPF + Kats voll gerußt.
Was bisher gemacht wurde:
-Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt, EKAS neu gelagert
-Ölkühler neu
-Turbolader neu
-2 Injektoren neu abgedichtet
-3 Ölwechsel mit Spülung
-gebrauchter, aber funktionierender DPF
-Kats aus Vergleichsfahrzeug die frei sind
-zur Probe um Auspuff nochmal auszuschließen habe ich auch passende Rohradapter für Kat und DPF, keine Veränderung
-Kurbelgehäuseentlüftung ist auch aus einem funktionierenden Auto gewechselt worden
-Luftfilter neu
-Glühkerzen neu
-Kompressionsmessung:
1. 21Bar
2. 23Bar
3. 22,5Bar
4. 24Bar
5. 22Bar
6. 24Bar
(Es wurde laut Daimler gemessen, im Warmen Zustand, über den Glühkerzenschacht)
Verschleißgrenze sind 18Bar, Wert bei neuem Motor: 27-32Bar. Also auch alles im Lot. Eine Abweichung von 3Bar zwischen den Einzelnen Zylindern ist noch zulässig, alles darüber wäre raus.
Noch ein paar technische Daten:
E280CDI 190Ps 300000km
Hat jemand eventuell noch einen Tipp oder eine Idee was man machen könnte, ohne den Motor komplett zu zerlegen? Wäre dann nämlich ein wirtschaftlicher.... Habe von einem Freund einen 320er wo ich mal durch Teile austauschen immer ein paar Bauteile ausschließlich kann, da seiner tadellos läuft und 1l auf 20000km nur verbraucht... Er hat im KG leichten Überdruck und ich habe dagegen leichten Unterdruck, ist mir ziemlich unbekannt beim CDI Motor... KGE Ventil hab ich schon von ihm probiert, keine Abhilfe... Ölabstreifringe oder Ventilschatzdichtungen fallen mir nur noch ein... Ziemlich untypisch für diesen Motor, habe schon an einigen mit hoher Laufleistung gearbeitet (Sprinter, Vito, S Klasse und E Klasse ) aber noch nie so ein Phänomen gehabt. Hattet ihr schon mal bei einem CDI verkokte Kolbenringe bzw. Abstreifer? Oder Ventilschaftdichtungen? Bin über jede Erfahrung und Tipp dankbar, ansonsten wird es ein Austauschmotor, aber neugierig bin ich trotzdem was es ist. LG Anton
Bereits überprüft
Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt, EKAS neu gelagert
-Ölkühler neu
-Turbolader neu
-2 Injektoren neu abgedichtet
-3 Ölwechsel mit Spülung
-gebrauchter, aber funktionierender DPF
-Kats aus Vergleichsfahrzeug die frei sind
-zur Probe um Auspuff nochmal auszuschließen habe ich auch passende Rohradapter für Kat und DPF, keine Veränderung
-Kurbelgehäuseentlüftung ist auch aus einem funktionierenden Auto gewechselt worden
-Luftfilter neu
-Glühkerzen neu
-Kompressionsmessung:
1. 21Bar
2. 23Bar
3. 22,5Bar
4. 24Bar
5. 22Bar
6. 24Bar