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N. Schn.03.02.22
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Totalausfall Elektrik/Elektronik | BMW 5 Touring

Hallo Experten, Fahrzeug: BMW E61 520D Touring Automatik von 2007 mit 295.000 km. Problembeschreibung: Im April 2021 erscheint während der Fahrt die Fehlermeldung "Zündung defekt" im Display. Fahrzeug lässt sich anschließend über die Start/Stop-Taste nicht mehr ausschalten und wird dann beim BMW-Händler vom Werkstattmeister per langem Drücken der Start/Stop Taste abgestellt. Das Fahrzeug ist seither elektrisch/elektronisch komplett "tot", d.h. es funktioniert seither nichts, wirklich nichts mehr. Fahrzeug stand dann bis Januar 2022 mit einem Reparaturauftrag in der BMW-Werkstatt. Es wurde angeblich eine neue Lenksäule verbaut, Fehler nicht behoben, daraufhin wurde wieder die alte verbaut. Dann hieß es über mehrere Monate, dass sie auf einen Teil-Kabelbaum warten, der aber momentan nicht lieferbar sei. Wie auch immer, es wurde nichts repariert. Die HU ist im Mai 2021 abgelaufen. Fahrzeug steht jetzt in meiner eigenen Werkstatt (bin Ingenieur), Bühne ist vorhanden, Inpa auch. Fragen an Euch: Wo beginnt die Suche? Gab es ähnliche Probleme schon bei anderen Usern? An welchen Steuergeräten soll ich zuerst die Spannungsversorgung prüfen? Zur Info, Reparaturhistorie: - HU 2017: Fehlermeldung "Lenkradverriegelung defekt". Da man so keinen Stempel bekommt, habe ich recherchiert und mit Inpa (soweit ich mich erinnern kann) den Counter auf Null zurückgesetzt, woraufhin der Fehler nicht mehr auftauchte. - ca. 2017: größere Reparatur in einer freien BMW-affinen Werkstatt: Turbo getauscht aufgrund Leistungsverlust, Lichtmaschine getauscht, da manchmal beim Fahren alle Systeme verrückt gespielt haben ("normales" E60/61-Problem) - ca. 2019: Austausch des Pluskabels zur Batterie (Rückrufaktion) - ca. 2020: Kabelbruch an der Heckklappe instandgesetzt Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Bereits überprüft
Fahrzeug stand von April 2021 bis Januar 2022 in der BMW-Werkstatt, angeblich Lenksäule gegen Neuteil getauscht ohne Erfolg, alte Lenksäule wieder verbaut.
Elektrik

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130)

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16 Antworten
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N. Schn.24.09.22
CAS-Steuergerät war defekt, Software wurde vom defekten auf ein gebrauchtes kopiert, danach hat alles wieder funktioniert.
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Jörg Lenk03.02.22
Ich denke das wird der Zündanlasschalter sein . Sitzt direkt am Zündschloss .
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BMW M550d03.02.22
Hat er Panoramadach? Könnte sein dass da die Feuchtigkeit über Panorama reinläuft und ein paar Steuergerät/e mitgenommen sind
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Alexander Koschel03.02.22
Der E61 hat einen Haufen Elektronik in der Mulde unter Kofferaum. Hier ist bekannt dass durch Wassereinbruch etwas angegriffen wird. Aber ich denke du hast dir die Stecker etc. schon angeschaut?
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Un Bekannt03.02.22
Hallo Nico, wenn elektrisch nicht mehr „geht“ solltest du von der Energiequelle anfangen zu prüfen! Wenn du nur das Einschalten der Zündung meinst fehlt eventuell die Ansteuerung an das Steuergerät, also Schalter def. Warum wurde bei deiner Fehlerbeschreibung seitens der BMW Werkstatt die Lenksäule erneuert?
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Frank Pieper03.02.22
Also was heißt elektrisch tot? Funktioniert die Warnblinkanlage? Oder irgendwelche Lichtfunktionen? Also erste Vorrausetzung wäre jetzt, das die Batterie wirklich voll geladen ist. Danach würde ich zunächst mal messen ob über Pin 4 Masse und Pin 16 Batt.plus Spannung auf der Diagnosedose ist.
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16er Blech Wickerl03.02.22
Schon mal die ganzen Sicherungen kontrolliert? Hast du an der Batterie noch die 12 Volt? Hat das Fahrzeug eine oder zwei Batterien?
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N. Schn.03.02.22
BMW M550d: Hat er Panoramadach? Könnte sein dass da die Feuchtigkeit über Panorama reinläuft und ein paar Steuergerät/e mitgenommen sind 03.02.22
Danke für die Antwort. Nein, kein Panorama- oder Schiebedach. Heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem Steuergeräte durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft genommen wurden. Wird geprüft...
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N. Schn.03.02.22
Frank Pieper: Also was heißt elektrisch tot? Funktioniert die Warnblinkanlage? Oder irgendwelche Lichtfunktionen? Also erste Vorrausetzung wäre jetzt, das die Batterie wirklich voll geladen ist. Danach würde ich zunächst mal messen ob über Pin 4 Masse und Pin 16 Batt.plus Spannung auf der Diagnosedose ist. 03.02.22
Danke für die Antwort. Tot heißt wirklich tot, also auch keine Warnblinkanlage oder Lichter. Das war der Zustand direkt nachdem der Defekt auftrat, also nachdem das Auto abgestellt wurde. Ich habe selber noch nichts geprüft, Auto steht erst seit gestern bei mir in der Werkstatt. Fehlersuche mach ich natürlich mit anderer, vollständig geladener Batterie. Hinweis mit der OBD Buchse ist bestimmt hilfreich, prüf ich gleich als erstes. Danke.
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N. Schn.03.02.22
16er Blech Wickerl: Schon mal die ganzen Sicherungen kontrolliert? Hast du an der Batterie noch die 12 Volt? Hat das Fahrzeug eine oder zwei Batterien? 03.02.22
Danke für die Antwort. Ich habe selber am Auto noch nichts geprüft. Ich hoffe aber, dass BMW in 10 Monaten wenigstens mal die Sicherungen etc. geprüft hat. Bei der Fehlerdiagnose schau ich mir auf jeden Fall alle Sicherungen genau an. Fehlersuche erfolgt dann mit voll geladener Batterie. Fahrzeug hat nur eine Batterie.
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N. Schn.03.02.22
Jörg Lenk: Ich denke das wird der Zündanlasschalter sein . Sitzt direkt am Zündschloss . 03.02.22
Danke für die Antwort. Bevor ich irgendwas zerlege, will ich erstmal die Standards prüfen. Danach wird das wohl das erste Bauteil sein, das ich ausbaue und prüfe. Danke für den Hinweis.
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André Brüseke04.02.22
Guten Morgen! Also ich würde bei dieser Geschichte ganz vorne anfangen. Auf der Batterie sämtliche Leitungen prüfen die großen Hauptsicherung hinten im Kofferraum sämtliche Verteilungen dahinter, sowie Massepunkte an der Karosserie... irgendwo fällt bestimmt Spannung ab. Ich meine die e60 e61 haben im Beifahrerfußraum nahe A-Säule eine Klemmstelle... Da gab es damals auch eine Rückrufaktion von BMW zu wegen akuter Brandgefahr...
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N. Schn.06.02.22
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich habe heute mal diverse Sachen geprüft und es sieht folgendermaßen aus: Es waren ein paar Sicherungen defekt und ein paar Massepunkte waren korrodiert. Mit neuer Batterie lag dann zumindest wieder Spannung an und das Fahrzeug hat erste Lebenszeichen von sich gegeben. Problem jetzt: Der Zündschlüssel muss ja für "Zündung an" in den Schacht gesteckt werden, und genau hier scheint das Problem zu liegen: keine Reaktion auf den gesteckten Schlüssel im Schacht. Habe das "Zündschloss" (wie nennt man das bei einem "Steck"-Schlüssel eigentlich?) mal ausgebaut und die Kabelverbindungen angeschaut, sieht soweit gut aus. Start-Stop-Knopf leuchtet (hängt am gleichen Steuergerät wie das Zündschloss), Spannung ist also da. Von einer befreundeten Werkstatt bekomme ich probehalber Anfang nächster Woche ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel um zu prüfen ob es daran liegen könnte. Wie kann ich den Fehler weiter Eingrenzen? Leider läuft Inpa im Moment bei mir nicht, sollte aber Anfang nächster Woche wieder funktionieren, dann gibt's die Fehlermeldungen. Vielen Dank im Voraus.
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Nico Zodel27.04.22
Hallo es könnte auch die sprengkapsel an der plus Versorgung hinten an der Batterie liegen da ich das Problem schon hate es war alles tot hab dann mal die plus Versorgung direkt auf die Batterie über brückt und ab da ging dann alles es ist halt die frage ob du so was auch hast
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N. Schn.12.09.22
Update: Das Auto steht immernoch mit dem gleichen Problem an Ort und Stelle. Aktueller Status: - Gute Batterie mit min 12,5V Spannung eingebaut - Volle Spannung liegt auch am Fremdstartpunkt an - Alle Sicherungen ok - Sprengkapsel ok - Beide verfügbaren Schlüssel geladen und ausprobiert, Fernbedienung für ZV funktioniert - MOSTGW Fehler E18F mit Rheingold bearbeitet/gelöscht - ELV und CAS reset mit Inpa durchgeführt - IBS abgeklemmt, keine Änderung - IBS Fehler 4A56 und 4A27 sind mehr oder weniger immer da - Sonst keine Fehler im Fehlerspeicher (Inpa) - Es funktionieren: Radio, Standlicht, Innenraumbeleuchtung, Kompressor HA, ZV, Warnblinker -> eben alles, was ohne Zündung funktioniert - Start-Stop-Knopf leuchtet und man hört irgendwas schalten beim drücken - Der e61 hat den Schlüsselschacht mit Verriegelung, Schlüssel wird nicht im Schacht festgehalten Grundsätzliches Problem ist, dass ich keine Zündung einschalten kann. Ursprüngliche Fehlermeldung im Display war auch "Zündung defekt". Kabelbaum zum CAS sieht ziemlich "geprüft" aus, hier hatte das BMW Autohaus wohl auch den Fehler vermutet und etliche Leitungen gemessen. Gelöst haben sie das Problem ja in fast einem Jahr nicht, deshalb steht das Auto wieder hier. Was meint ihr, was ich als nächstes angehen soll? Inpa und Rheingold vorhanden, das Fachwissen dazu ist leider nur mäßig :) Vielen Dank im Voraus für Eure Tips! Falls ich das Thema in den nächsten Wochen nicht gelöst bekomme, gibt's ein Schlachtfest :)
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N. Schn.24.09.22
...zum Schlachtfest ist es nicht gekommen, Auto läuft wieder, unglaublich! Letztendlich war das CAS-Steuergerät defekt. Eine Firma, die sich auf BMW-Steuergeräte spezialisiert hat, hat mir die Software vom defekten auf ein gebrauchtes Steuergerät kopiert, habe alles wieder eingebaut und der 5er ist sofort angesprungen. Bin heilfroh, dass jetzt nach 1,5 Jahren das Thema jetzt endlich erledigt ist. Unerklärlich ist mir aber natürlich, warum BMW fast ein Jahr lang den Fehler nicht finden konnte. Vielen Dank an der Selle für Eure Hilfe!
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Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
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