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Sebastian Burmeister29.09.21
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Kupplung | OPEL ASTRA H

Hallo, bei meinem Astra mit 185Tkm kann ich bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen während der Fahrt. Wenn ich schnell schalte und mit etwas Kraft ging es noch, zumindest bin ich nach Hause gekommen. Wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang und durch getretene Kupplung starte, kann ich langsam anfahren aber sehr matschiges Gefühl. Meine Frage nun nach Eurer Erfahrung : Wie Teuer wird so eine Reparatur und was muss alles mit getauscht werden damit alles gut ist und bleibt ? Auto hat, so wie ich das verstanden habe, eine Hydraulik die die Kupplung einstellt. Habe ein erstes Angebot für 900€ Entschuldigt wenn nicht alles so technisch korrekt beschrieben ist. Bin kein Fachmann
Bereits überprüft
Kupplungspedal lässt sich normal treten und kommt normal zurück
Motor
Getriebe

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
SACHS Kupplungsscheibe (1878 003 999) Thumbnail

SACHS Kupplungsscheibe (1878 003 999)

VALEO Reparatursatz, Ausrücklager (805712) Thumbnail

VALEO Reparatursatz, Ausrücklager (805712)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

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METZGER Halteklammer, Seilzug (Feststellbremse) (3119004)

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Mehr Produkte für ASTRA H (A04)

11 Antworten
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Markus Epple29.09.21
Wirst wohl die kupplungshydrailik entlüften müssen?
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Michael R.29.09.21
Getauscht werden muss in dem Fall die komplette Kupplung ( Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) Bei der Laufleistung auf alle Fälle ZMS miterneuern
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Martin B29.09.21
Deine Kupplung trennt nicht, zu wenig. Würde auch erst mit Entlüften probieren, bevor man alles auseinander baut.
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Karl-Heinz Ortsiefer29.09.21
Der kuppelt nicht richtig aus. Entweder ist Luft in der Kupplungsbetätigung (Hydraulik) oder die Kupplung ist defekt was ich stark vermute weil die Hydraulik scheinbar OK ist. In dem Fall sind 900€ OK inklusive Material (Kupplungssatz, Kupplung Ausdücklager )
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Rodger Radtke29.09.21
Da muss die komplette Kupplung ( Kupplungsnehmer, Kupplungsgeber, Druckplatte, etc.) getauscht werden. Bei meinen Schwiegereltern ihrem Astra H Caravan 1.8 140Ps musste das auch schon gemacht werden ( Kosten 2500€ ) mit Anschließender Spureinstellung
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Johann Stöckle29.09.21
Hallo, getauscht ist schnell. Naja, theoretisch zumindest. Aber bevor ich was rausschmeiße, PRÜFE ich vorher. Frage: trat der Fehler schleichend oder praktisch von jetzt auf nachher auf? Wenn schleichend, in welchem Zeitraum? Hast Du in evtl. vor Feststellen des Fehlers die Bremsflüssigkeit gewechselt? Hört sich erst mal blöd an, ich weiß, aber wäre eine Ursache, erkläre ich, wenn das zutrifft... fehlt oder fehlte Bremsflüssigkeit? Falls ja, war unter dem Fahrzeug eine auffällige Pfütze, die da eigentlich nicht hingehört? Macht das Fahrzeug evtl. ungewöhnliche Geräusche, besonders beim Treten des Kupplungspedales, wenn der Motor läuft? Ist der gefühlte Pedaldruck jetzt der gleiche wie vor dem Fehler oder etwas weicher? Blöde Frage: ich kenne das Auto jetzt nicht genau, aber hast Du ganz sicher eine hydraulisch betätigte Kupplung? Gib mal soviel Informationen durch, die Dir einfallen. Auch Sachen, die Dir erst mal nicht plausibel erscheinen....
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Sebastian Burmeister29.09.21
Erstmal danke für die Antworten. Also fehler trat spontan während der Fahrt auf. Vorher war nur manchmal wenn das Auto kalt war beim ersten los fahren son leichtest ruckeln aber habs eher auf zu wenig Gas (geben) geschoben. Weil mut mehr gas wars nicht. Bremsflüssigkeit wurde nicht frisch gewechselt und wenn dann bei Opel früher. Ist auch genug im Behälter drin. Und mir wurde nun von zwei Werkstätten die über den Fahrzeugschein bestätigt das es eine hydraulische Kupplung ist. Den Pedaldruck würde ich als normal bezeichnen. Bin eben noch mal zum Auto und habe die Kupllung getreten. Und es ist nichts unter dem Auto nass, oder im Fussraum
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Gelöschter Nutzer29.09.21
Naja, bei der Kilometerleistung darf auch mal die Kupplung durch sein Preis ist soweit ok.. Die Flüssigkeit wurde da auch noch nie gewechselt, wird dann gleich mit gemacht Muss ja eh entlüftet werden
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Johann Stöckle29.09.21
Sebastian Burmeister: Erstmal danke für die Antworten. Also fehler trat spontan während der Fahrt auf. Vorher war nur manchmal wenn das Auto kalt war beim ersten los fahren son leichtest ruckeln aber habs eher auf zu wenig Gas (geben) geschoben. Weil mut mehr gas wars nicht. Bremsflüssigkeit wurde nicht frisch gewechselt und wenn dann bei Opel früher. Ist auch genug im Behälter drin. Und mir wurde nun von zwei Werkstätten die über den Fahrzeugschein bestätigt das es eine hydraulische Kupplung ist. Den Pedaldruck würde ich als normal bezeichnen. Bin eben noch mal zum Auto und habe die Kupllung getreten. Und es ist nichts unter dem Auto nass, oder im Fussraum 29.09.21
So, dann wissen wir jetzt schon mal, was wir gänzlich ausschließen können: kein Bremsflüssigkeitsverlust bedeutet kein Defekt des Geber- oder Nehmerzylinders, jedenfalls hydraulikseitig nicht. Wenn der Pedaldruck gleich fest ist, also nicht schwammig oder erst mal einen gefühlter Meter Leerweg bis zum Druckpunkt hat, ist mit annähernder Sicherheit auch keine Luft im System. Also kommt nur ein rein mechanisches Problem infrage. Ein Verschleiß der Mitnehmerscheibe ("Kupplungsscheibe"), die diesen Fehler verursacht, kommt grundsätzlich mal nicht infrage, denn wenn diese "fertig" ist, neigt eine Kupplung zum Durchrutschen, aber niemals zum schlechten Trennen. Jetzt kann es natürlich sein, dass irgendetwas ist an der Scheibe abgebrochen ist, entweder ein Stück Belag, wenn die Scheibe zu dünn wird, oder eine Feder oder eine Niete und dieses Teil sich zwischen Druckplatte oder Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe eingenistet hat und somit ein sauberes Trennen verhindert. Oder das Ausrücklager defekt ist und seinen Dienst quittiert hat, das erscheint mir aber unlogisch, da man diesen Defekt lautstark mitgeteilt bekommt. Oder der Ausrückhebel was abbekommen hat und seinen geforderten Weg nicht mehr geht. Jetzt kann man natürlich vorsichtshalber mal die Leitung von unten nach oben entlüften, um ganz sicherzugehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem Ausbauen der Kupplung bei einer Sichtprüfung eine meiner Vermutungen zutrifft. In anderen Worten: es wird auf einen Austausch hinauslaufen, die Km-Leistung ist nicht außergewöhnlich niedrig (es gibt jedoch Autofahrer, bei denen hält die Kupplung ein ganzes Autoleben lang...) Ich würde mich über eine Information nach der Reparatur freuen, wenn möglich mit Bild....
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Rodger Radtke29.09.21
Dieter Beck: Wer hat denn das deinen eltern aufgequatscht Geber und nehmerzylinder mit tauschen war gute werkstatt geld geil !!! Die teile haben wir früher nie gewechselt wenn discht! 29.09.21
Der Gebrauchtwagenhändler mit Reperaturwerkstatt für seine Kunden, der denen das Auto verkauft hatte. Es wurde zu Ihnen gesagt, dass nur alles zusammen als Reperaturkit gibt. Es war bei dem Auto meiner Schwiegereltern kein Gangwechsel mehr möglich, eine Fahrt ging nur noch in dem bereits eingelegten Gang möglich.
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Simon Erhart15.06.24
Versuche mal die kupplung entlüften zu lassen es kann Luft im System sein
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Schlechtes Startverhalten am Morgen
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Motor
Patrick BUSS 02.03.22

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