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Ruzhdi Osmani 131.01.23
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Anhängerkupplung Nachrüstung | AUDI Q7

Hallo liebe Leute, es geht um eine Anhängerkupplung von Westfalia und der E-Satz von Quasar Electronics. Kennt sich da jemand mit der Anhängerelektronik aus? An welche Stelle kommt die Elektronik und wo muss man sie verbinden? Wenn sich da jemand damit auskennt oder schon durchgeführt hat und mir jemand da weiterhilft, würde mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen R.O
Sonstiges

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
WESTFALIA Kupplungsmaul, Anhängevorrichtung (342090600001) Thumbnail

WESTFALIA Kupplungsmaul, Anhängevorrichtung (342090600001)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (305500300113) Thumbnail

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Jens Wolff31.01.23
Sollte doch alles im Anschluss Plan des E- Satzes stehen.
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Ingo Naunapper31.01.23
Der Hersteller vom E-Satz sagt mir gar nix. Ist da keine Anleitung dabei? Ich hoffe mal, das es ein fahrzeugspezifischer E-Satz ist und nicht so ein universalschrott. Ich hole meine AHKs immer bei kupplung de. Die haben auch nen kompetenten technickservice.
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Doozer202431.01.23
Hallo! Ich kenne das so, das bei dem E-Satz eine Einbauanleitung dabei ist, sollte ein Fahrzeugspezifischer E-Satz sein, darin wird aufgeführt, wo was zu verlegen/anzuschließen ist, danach sollte eine Freischaltung mittels Tester durchgeführt werden
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Ingo N.31.01.23
Nach kurzer Internet Recherche, ist das ein Universal E Satz ohne CAN Bus. Bei deinem relativ jungen Fahrzeug wirst du da richtig Spaß mit haben... Beim Einbau und im Betrieb... Wenn möglich, gib den zurück und gebe etwas mehr Geld für einen Fahrzeug spezifischen E Satz aus. Insbesondere, wenn du sowas noch nicht gemacht hast.
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Rembert Brandenburg31.01.23
Ich kann nur den E - Satz von Jäger empfehlen. Der hat bei unseren Caddy 4 gut funktioniert und die Beschreibung war auch verständlich. Selbst für mich als Hobbyschrauber
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Ingo Naunapper31.01.23
Ingo N.: Nach kurzer Internet Recherche, ist das ein Universal E Satz ohne CAN Bus. Bei deinem relativ jungen Fahrzeug wirst du da richtig Spaß mit haben... Beim Einbau und im Betrieb... Wenn möglich, gib den zurück und gebe etwas mehr Geld für einen Fahrzeug spezifischen E Satz aus. Insbesondere, wenn du sowas noch nicht gemacht hast. 31.01.23
Genau das hatte ich befürchtet 🙈😏 Eigentlich müsste der Händler, der sowas für so ein Kfz anbietet, für alle Folgeschäden haftbar gemacht werden.
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Stefan.G31.01.23
Also wie bereits erwähnt benötigst du einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit CANBus-Steuergerät, welcher mittels tester angelernt werden muss. Mit dem Universalschrott für Fahrzeuge aus den 1990 er Jahren wirst du nix werden, außer dass du deine Elektrik schrottest. Das verlegen und anschließen der Kabel ist auch nicht ohne. Was ich aber am wenigsten verstehe, Audi Q7 fahren und keine 700-900 Euro für ein Komplettpaket einer AHK mit einbau übrig haben? Vorallem Wenn man keine Ahnung hat.
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Stefan.G: Also wie bereits erwähnt benötigst du einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit CANBus-Steuergerät, welcher mittels tester angelernt werden muss. Mit dem Universalschrott für Fahrzeuge aus den 1990 er Jahren wirst du nix werden, außer dass du deine Elektrik schrottest. Das verlegen und anschließen der Kabel ist auch nicht ohne. Was ich aber am wenigsten verstehe, Audi Q7 fahren und keine 700-900 Euro für ein Komplettpaket einer AHK mit einbau übrig haben? Vorallem Wenn man keine Ahnung hat. 31.01.23
Ich habe auf jeden Fall mehr Money wie du! Haha
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Jens Wolff: Sollte doch alles im Anschluss Plan des E- Satzes stehen. 31.01.23
Danke ich werde einen Spezifischen Kabelbaum Besorgen.
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Jens Wolff: Sollte doch alles im Anschluss Plan des E- Satzes stehen. 31.01.23
Danke ich werde einen Spezifischen Kabelbaum Besorgen.
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Ingo Naunapper: Der Hersteller vom E-Satz sagt mir gar nix. Ist da keine Anleitung dabei? Ich hoffe mal, das es ein fahrzeugspezifischer E-Satz ist und nicht so ein universalschrott. Ich hole meine AHKs immer bei kupplung de. Die haben auch nen kompetenten technickservice. 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Doozer2024: Hallo! Ich kenne das so, das bei dem E-Satz eine Einbauanleitung dabei ist, sollte ein Fahrzeugspezifischer E-Satz sein, darin wird aufgeführt, wo was zu verlegen/anzuschließen ist, danach sollte eine Freischaltung mittels Tester durchgeführt werden 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Doozer2024: Hallo! Ich kenne das so, das bei dem E-Satz eine Einbauanleitung dabei ist, sollte ein Fahrzeugspezifischer E-Satz sein, darin wird aufgeführt, wo was zu verlegen/anzuschließen ist, danach sollte eine Freischaltung mittels Tester durchgeführt werden 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Ingo N.: Nach kurzer Internet Recherche, ist das ein Universal E Satz ohne CAN Bus. Bei deinem relativ jungen Fahrzeug wirst du da richtig Spaß mit haben... Beim Einbau und im Betrieb... Wenn möglich, gib den zurück und gebe etwas mehr Geld für einen Fahrzeug spezifischen E Satz aus. Insbesondere, wenn du sowas noch nicht gemacht hast. 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Rembert Brandenburg: Ich kann nur den E - Satz von Jäger empfehlen. Der hat bei unseren Caddy 4 gut funktioniert und die Beschreibung war auch verständlich. Selbst für mich als Hobbyschrauber 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Ruzhdi Osmani 131.01.23
Ingo Naunapper: Genau das hatte ich befürchtet 🙈😏 Eigentlich müsste der Händler, der sowas für so ein Kfz anbietet, für alle Folgeschäden haftbar gemacht werden. 31.01.23
Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen!
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Doozer202431.01.23
Ruzhdi Osmani 1: Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen! 31.01.23
👍Gute Entscheidung
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Ingo N.31.01.23
Ruzhdi Osmani 1: Danke,ich werde einen Spezifischen Kabelbaum holen! 31.01.23
Nimm einen von Jaeger. Die sind fast "plug and play". Um das kodieren kommst du nicht herum. Das kann aber auch eine freie Werkstatt. (Auch wenn du mehr Kohle hast als andere 🤣🤣🤣) Da ist das deutlich günstiger als bei Audi. Frage dort auch nach, ob du die Freigabe für 100km/h eintragen lassen musst. (Stabilisierungs Programm)
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Ruzhdi Osmani 102.02.23
Ingo N.: Nimm einen von Jaeger. Die sind fast "plug and play". Um das kodieren kommst du nicht herum. Das kann aber auch eine freie Werkstatt. (Auch wenn du mehr Kohle hast als andere 🤣🤣🤣) Da ist das deutlich günstiger als bei Audi. Frage dort auch nach, ob du die Freigabe für 100km/h eintragen lassen musst. (Stabilisierungs Programm) 31.01.23
Mache ich, danke für die Hilfe
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Überhitzt im Anhängerbetrieb
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Q ist vor ein paar Wochen bei Anhängerfahrt auf der Landstraße überhitzt. Danach habe ich folgende Fehlerdiagnose getätigt: Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler System abgedrückt = ist dicht Probefahrt mit Vollgas auf der Autobahn durchgeführt mit dem Ergebnis der Q7 überhitzt nicht. Er hält ohne Anhänger bei konstant 170kmh die 90-100°C. Danach Anhänger dran (3,5t) keine 3 km auf der Autobahn bei 80kmh = Kühlsystem überhitzt. Also Vcds rausgeholt und alle Messwerte sowie Stellglieder getestet. Alles funktioniert einwandfrei bis auf einen Wert. "Kühlmittelaustragstemperatur im Kühlsystem" = -270°C Kennt jemand diesen Fehler? Wird der Wert errechnet oder ist es ein Sensorwert? Wo sitzt dieser Sensor? Danke im Voraus.
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Janik Möller 29.04.23

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