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Janik Möller29.04.23
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Überhitzt im Anhängerbetrieb | AUDI Q7

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Q ist vor ein paar Wochen bei Anhängerfahrt auf der Landstraße überhitzt. Danach habe ich folgende Fehlerdiagnose getätigt: Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler System abgedrückt = ist dicht Probefahrt mit Vollgas auf der Autobahn durchgeführt mit dem Ergebnis der Q7 überhitzt nicht. Er hält ohne Anhänger bei konstant 170kmh die 90-100°C. Danach Anhänger dran (3,5t) keine 3 km auf der Autobahn bei 80kmh = Kühlsystem überhitzt. Also Vcds rausgeholt und alle Messwerte sowie Stellglieder getestet. Alles funktioniert einwandfrei bis auf einen Wert. "Kühlmittelaustragstemperatur im Kühlsystem" = -270°C Kennt jemand diesen Fehler? Wird der Wert errechnet oder ist es ein Sensorwert? Wo sitzt dieser Sensor? Danke im Voraus.
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AUDI Q7 (4LB)

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Ingo N.29.04.23
Die Ausgangstemperatur 25 Grad Kühlerausgang wird eher nicht passen können. Austragungstemperatur wird errechnet.
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Wilfried Gansbaum29.04.23
Errechnet, aber woraus bzw. wie kann ich dir nicht sagen. Die Temperatur am Kühlerausgang ist aber zu kalt. Da wird wohl der Durchfluss gehemmt sein. Entweder Thermostat öffnet nicht weit genug, Kühler dicht oder Kühlmittelpumpe fördert nicht genug.
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Ingo N.29.04.23
Ingo N.: Die Ausgangstemperatur 25 Grad Kühlerausgang wird eher nicht passen können. Austragungstemperatur wird errechnet. 29.04.23
Vermutlich läuft der Kühlerlüfter nicht. Steuer den doch mal über die Stellglieddiagnose an.
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Wilfried Gansbaum29.04.23
Wilfried Gansbaum: Errechnet, aber woraus bzw. wie kann ich dir nicht sagen. Die Temperatur am Kühlerausgang ist aber zu kalt. Da wird wohl der Durchfluss gehemmt sein. Entweder Thermostat öffnet nicht weit genug, Kühler dicht oder Kühlmittelpumpe fördert nicht genug. 29.04.23
Bzw guck ob die Temperatur plausibel ist. Ist der Schlauch am Sensor heiss, passt der Wert nicht. Dann Sensor und Verkabelung prüfen.
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Janik Möller29.04.23
Ingo N.: Vermutlich läuft der Kühlerlüfter nicht. Steuer den doch mal über die Stellglieddiagnose an. 29.04.23
Lüfter laufen beide ist getestet worden allerdings steuert der Q beide maximal nur zu 50% laut Vcds an, auch als ich mit 120°C Wasser auf dem Rastplatz stande.
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Janik Möller29.04.23
Wilfried Gansbaum: Bzw guck ob die Temperatur plausibel ist. Ist der Schlauch am Sensor heiss, passt der Wert nicht. Dann Sensor und Verkabelung prüfen. 29.04.23
Wasser bzw Schlauch ist aufjedenfall warm. Ich würde nach euren Ratschlägen den Sensor als erstes wechseln. Oder hat jmd die vorgeschriebenen Wiederstandswerte für eine Prüfung?
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Ingo N.29.04.23
Janik Möller: Lüfter laufen beide ist getestet worden allerdings steuert der Q beide maximal nur zu 50% laut Vcds an, auch als ich mit 120°C Wasser auf dem Rastplatz stande. 29.04.23
In die Richtung geht meine Vermutung. Bei Normalbetrieb mehr Fahrtwind und wenig Last. Mit Hänger genau umgekehrt. Wahrscheinlich nimmt das MSG die Kühler Ausgangstemperatur als Referenz für die Lüftersteuerung. Klemm den doch mal ab. Dann müssten die Lüfter im Notlauf sein. Was zeigt er dann für eine Temperatur?
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Gelöschter Nutzer29.04.23
Überprüfe den Ölkühler des Automatic Getriebe,da das Getriebe hoch beansprucht wird bei Hänger Betrieb,
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Janik Möller29.04.23
Ingo N.: In die Richtung geht meine Vermutung. Bei Normalbetrieb mehr Fahrtwind und wenig Last. Mit Hänger genau umgekehrt. Wahrscheinlich nimmt das MSG die Kühler Ausgangstemperatur als Referenz für die Lüftersteuerung. Klemm den doch mal ab. Dann müssten die Lüfter im Notlauf sein. Was zeigt er dann für eine Temperatur? 29.04.23
Probefahrt durchgeführt: Direkt nach abziehen des Steckers hört man beide Lüfter kräftig laufen. Laut Vcds wie zu sehen angesteuert mit 60 und 80% auf dem Rastplatz hat man die Lüfter nur leicht wahrgenommen, waren ja auch schließlich nur 50% Ansteuerung. Bei gemäßigtem Fahrstil (Stecker abgezogen) bleibt die Temperatur bei ca 79°C. Gebe ich über ein paar Kilometer Gas schwankt die Temperatur zwischen 90 und 100 kühlt aber schnell wieder ab. (Ist ja logisch wegen den Lüftern) Der errechnete Wert bleibt zwar unverändert, dennoch denke ich der Sensor für Kühlmittelaustritt hat einen Knacks oder das Kabel einen Übergangswiderstand. Ich werde berichten. Vorerst vielen Dank!
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Ingo N.29.04.23
Janik Möller: Probefahrt durchgeführt: Direkt nach abziehen des Steckers hört man beide Lüfter kräftig laufen. Laut Vcds wie zu sehen angesteuert mit 60 und 80% auf dem Rastplatz hat man die Lüfter nur leicht wahrgenommen, waren ja auch schließlich nur 50% Ansteuerung. Bei gemäßigtem Fahrstil (Stecker abgezogen) bleibt die Temperatur bei ca 79°C. Gebe ich über ein paar Kilometer Gas schwankt die Temperatur zwischen 90 und 100 kühlt aber schnell wieder ab. (Ist ja logisch wegen den Lüftern) Der errechnete Wert bleibt zwar unverändert, dennoch denke ich der Sensor für Kühlmittelaustritt hat einen Knacks oder das Kabel einen Übergangswiderstand. Ich werde berichten. Vorerst vielen Dank! 29.04.23
-40 Grad hatte ich bei einem VAG Fahrzeug jetzt auch erwartet. Das ist Standard bei denen. 😁 Damit ist ein Kabelproblem schon fast auszuschließen. Da die Lüfter nun auf 80% laufen, war meine Vermutung wahrscheinlich richtig. Der Sensor wird für die Lüftersteuerung herangezogen. Tausch den mal aus und dann sollte wieder alles tutti sein. Währe übrigens schöner gewesen, das als Problemlösung einzustellen. 😉
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Peter Kutalek29.04.23
Ingo N.: -40 Grad hatte ich bei einem VAG Fahrzeug jetzt auch erwartet. Das ist Standard bei denen. 😁 Damit ist ein Kabelproblem schon fast auszuschließen. Da die Lüfter nun auf 80% laufen, war meine Vermutung wahrscheinlich richtig. Der Sensor wird für die Lüftersteuerung herangezogen. Tausch den mal aus und dann sollte wieder alles tutti sein. Währe übrigens schöner gewesen, das als Problemlösung einzustellen. 😉 29.04.23
Ich hatte einmal einen Citroen Cx da wurde mir eine Ahv. montiert dazu ei zweiter Ventilator die dann verkehrt liefen......
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Dieter Beck30.04.23
Hallo da es ein automatikgetriebe ist ,hast du schon mal spülung plus ölwechsel des grtiebe öl machen lassen ,dass eventuell dein öl zu langsam durchgepumpt wird auf dem weg zum ölkühler ,der eigentl7ch jedes automatikfahrzeug hat !
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Dani S30.04.23
Anhängerkupplung ab Werk montiert oder nachträglich eingebaut?
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Anhängerkupplung Nachrüstung
Hallo liebe Leute, es geht um eine Anhängerkupplung von Westfalia und der E-Satz von Quasar Electronics. Kennt sich da jemand mit der Anhängerelektronik aus? An welche Stelle kommt die Elektronik und wo muss man sie verbinden? Wenn sich da jemand damit auskennt oder schon durchgeführt hat und mir jemand da weiterhilft, würde mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen R.O
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Ruzhdi Osmani 1 31.01.23

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