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Marki07.04.23
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Kühlsystem richtig entlüften | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo liebe Gemeinde, bei meinem oben beschriebenen Fahrzeug, mit M 271 evo Motor, habe ich seit dem Tausch vom Kühlmitteltemperatursensor nach Abstellen des betriebswarmen Motors immer ein Gluckern hinter dem Armaturenbrett. Allerdings habe ich das Kühlwasser am Kühler bereits über die Ablassschraube abgelassen und mittels Vakuum Unterdruck gezogen und dann wieder damit befüllt. Trotzdem ist das Gluckern vorhanden, wenn ich bei betriebswarmem Motor die Lüftung aus mache und dann den Zündschlüssel rum drehe, kommt nichts mehr an Geräusche. Habe keine Standheizung und keine Restwärme, allerdings ist eine Prins Gasanlage verbaut. Vielleicht kann der eine oder andere mir einen Tipp geben oder mir sagen ob das normal ist. Mit dem Launch Tester kann man keine Kühlsystementlüftung vornehmen, hab ich bereits auch probiert. Wenn ich die Heizung einschalte und auf warm stelle, wird diese auch schön mollig warm und genauso auf kalt stelle, wird es auch kalt. Danke an alle.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

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AKS DASIS Wärmetauscher, Innenraumheizung (129019N)

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Doozer202407.04.23
Hallo! Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug vorne anzuheben und dann noch mal zu Entlüften
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Marki07.04.23
Doozer2024: Hallo! Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug vorne anzuheben und dann noch mal zu Entlüften 07.04.23
Hihi, ja mit Unterstellböcken müsste es gehen. Oder ich stell mich irgendwo an eine Steigung. Soll ich lieber mit Vakuum entlüften? Oder klassisch mit warm laufen lassen und Ausgleichsbehälter öffnen bis er 100 Gard erreicht. Danke
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Dieter Beck07.04.23
Hallo würde mich an eine kleine erhöhung stellen ,heizung volle pulle auf warm ,ohne lüfter .Dann warmlaufen lassen mit offnem deckel ,eventuell an den dicken schläuchen pumpen bis keine luft mehr kommt ,zumachen abkühlen lassen ! Nächsten tag öffnen bis max auffüllen und gut !
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Marki07.04.23
Dieter Beck: Hallo würde mich an eine kleine erhöhung stellen ,heizung volle pulle auf warm ,ohne lüfter .Dann warmlaufen lassen mit offnem deckel ,eventuell an den dicken schläuchen pumpen bis keine luft mehr kommt ,zumachen abkühlen lassen ! Nächsten tag öffnen bis max auffüllen und gut ! 07.04.23
Hi Dieter, ok danke für deine Antwort😁👍 vorhin habe ich es an einer Steigung ausprobiert, mit Heizung voll auf drehen, Deckel offen und erhöhen der Drehzahl. Leider hatte ich das Gebläse an. Der Versuch ging ins leere, blubbert immer noch, nach abschalten der Zündung für paar Sekunden. Die Zusatzwasserpumpe hört man auch deutlich surren. Werde es nochmal ohne Innengebläse probieren.
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AT Bremsscheiben
Hallo, habe heute mal meine Bremsscheiben von ATE bekommen (kamen einzeln verpackt) ausgepackt und war sehr überrascht, als ich eine nach meiner Meinung nach ganz klar Laufrichtungsgebundene Scheibe vorfand. Die Lüftungskanäle der Scheibe laufen schräg, wie bei einem Schaufelrad und sind gleich? Demnach müsste es doch für vorne eine Rechte und eine Linke Scheibe geben? Ich frage weil beide Kartons dieselbe Teilenummer haben, somit identisch sein sollten. Was meint ihr über die Laufrichtung bzw Lüftungskanäle? Lg
Kfz-Technik
Tarik Tikat 13.10.22

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