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Bernhard Schieb01.07.22
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Achsmanschette kleben möglich? | VW

Hallo, ich habe eine kaputte Achsmanschette vorne links und habe mir eine geholt zum Kleben aber die hat nicht gepasst. Meine Frage kann ich auch eine originale nehmen und aufschneiden und danach wieder zukleben? Habe ich im Internet gelesen Wäre mir eine Hilfe, wenn sich welche bei mir melden. Ich Danke schon mal für eure Antworten
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16er Blech Wickerl01.07.22
Von den geklebten halte ich persönlich nix
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Christian J01.07.22
Nein daa geht nicht . Denn die zum kleben gedacht sind haben eine nut für den Kleber. Das würde dir aufreißen. Das ist jetzt auch nicht die Arbeit.
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Gelöschter Nutzer01.07.22
Mach neu Hält besser und bleibt auch wirklich dicht Kleben.. ja möglich bei kleinen Rissen Aber keine Dauerlösung .
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Ingo N.01.07.22
Ich habe noch von keiner gehört die über 1000km hält! Das sind Notreparaturen! Ob gekaufte zum kleben oder Reaparatursätze zum kleben von Original Manschetten. Das ist Murks! Bei VW ist das doch ganz einfach! Antriebswelle am Getriebe abflanschen, Getriebe zur Seite drücken und Wellen ablassen. Zentralmutter lösen, Wagen aufbocken und Zentralmutter abschrauben. Welle rausziehen oder abdrücken. Gelenk runter und neue Manschette drauf. Am Bordstein locker in 2 Stunden gemacht. Hinweis: wenn die Welle raus ist, darf das Auto nicht abgelassen und das Radlager belastet werden. Neue Zentralmutter verwenden.
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Wolfgang Schaub01.07.22
Wenn du die normale Manschette aufschneidest, ist sie nur noch für die Tonne. Das Geld kannst du auch mir überweisen, wenn du das loswerden willst 😃. Wer so einen Unsinn verbreitet, sollte für die Kosten, die gläubige Leser ereilen, wenn sie dem Rat folgen, gerade stehen.
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Bernd Frömmel01.07.22
Ingo N.: Ich habe noch von keiner gehört die über 1000km hält! Das sind Notreparaturen! Ob gekaufte zum kleben oder Reaparatursätze zum kleben von Original Manschetten. Das ist Murks! Bei VW ist das doch ganz einfach! Antriebswelle am Getriebe abflanschen, Getriebe zur Seite drücken und Wellen ablassen. Zentralmutter lösen, Wagen aufbocken und Zentralmutter abschrauben. Welle rausziehen oder abdrücken. Gelenk runter und neue Manschette drauf. Am Bordstein locker in 2 Stunden gemacht. Hinweis: wenn die Welle raus ist, darf das Auto nicht abgelassen und das Radlager belastet werden. Neue Zentralmutter verwenden. 01.07.22
In der Werkstatt machen wir das üblicherweise ohne die komplette Welle auszubauen 😉
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Bernd Frömmel01.07.22
16er Blech Wickerl: Von den geklebten halte ich persönlich nix 01.07.22
Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen. Ein kleiner Hauch Fett und schon klebts nicht mehr an der Stelle..... Würde ich NIEMALS anfassen. Gerade bei VW wo es ja wirklich einfach ist nicht....
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16er Blech Wickerl01.07.22
Die in der Werkstatt haben ja auch keinen Boardstein 😁
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Ingo N.01.07.22
Bernd Frömmel: In der Werkstatt machen wir das üblicherweise ohne die komplette Welle auszubauen 😉 01.07.22
Wenn man eine Hebebühne hat, würde ich mir den Ausbau auch sparen! 😉 Aber auf dem Rücken liegend unter dem aufgebockten Auto ist die Arbeit echt sch...wer! Da ist der Ausbau weniger Aufwand!
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Doozer202401.07.22
Hallo! Kleben,nein! Ich würde mal bei vollem Lenkeinschlag und langsam fahren, hören ob das Gelenk schon Klack Geräusche macht, die Gelenke sind Empfindlich, dann muss eh Manschette und Gelenk ersetzt werden!
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Ingo N.01.07.22
Doozer2024: Hallo! Kleben,nein! Ich würde mal bei vollem Lenkeinschlag und langsam fahren, hören ob das Gelenk schon Klack Geräusche macht, die Gelenke sind Empfindlich, dann muss eh Manschette und Gelenk ersetzt werden! 01.07.22
Eigentlich schon, wenn sich das Fett im Radhaus verteilt hat und Feuchtigkeit/Schmutz eingedrungen ist. Das verzeihen die nicht!
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Joachim Eifert01.07.22
Wolfgang Schaub: Wenn du die normale Manschette aufschneidest, ist sie nur noch für die Tonne. Das Geld kannst du auch mir überweisen, wenn du das loswerden willst 😃. Wer so einen Unsinn verbreitet, sollte für die Kosten, die gläubige Leser ereilen, wenn sie dem Rat folgen, gerade stehen. 01.07.22
Die sowas befolgen sind doch Faule Sch......, ich benutze ein Spreizer, dauert keine Stunde und gut ist es, was es doch für Leute gibt???
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16er Blech Wickerl01.07.22
Hier in der App gibt es halt viele Amateure Und keine Berufs KFZ -ler
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Markus Deser01.07.22
Ne Achsmanschette aufschneiden um sie dann zu kleben funktioniert niemals. VULKANISIEREN evtl schon. Wenn die Manschetten- Hälften sauber, Fettfrei und nicht auf “Spannung“ wären. Ich persönlich würde die Zeit und Mühe eher in eine Neue Achsmanschette investieren. Zumal man vermutlich nie ganz sicher ist, dass das geflickte Ding hält, und sich nicht fie Antriebswelle zu klump fährt. Lg und erfolgreiches schrauben
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Joachim Eifert01.07.22
Wie ich früher noch kein Spreizer hatte, brauchte ich höchsten auch nur eine Stunde, habe Früher oft gewettet wie lange ich brauche, nie verloren
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Karl-Heinz Ortsiefer01.07.22
Kauf eine die passt und Bau die ein lass die Finger vom kleben
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Dominik Baumann01.07.22
Joachim Eifert: Wie ich früher noch kein Spreizer hatte, brauchte ich höchsten auch nur eine Stunde, habe Früher oft gewettet wie lange ich brauche, nie verloren 01.07.22
Aufgeschnittene Cola Flasche Fett Gewalt und viel gefluche... Kann man auch machen aber muss man nicht ;)
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Frank Bocklage01.07.22
Habe ich selber schon probiert. Kleb mit Sekundenkleber geht schon. Ist aber eine Sauerei und wie lange das letztendlich hält weiß keiner.
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Gelöschter Nutzer01.07.22
Hallo Bernhard. Wenn die Manschette gerissen ist und das Gelenk moch keine Geräusche macht dann wie folgt reparieren. Die Welle ausbauen ,im Schraubstock einspannen,das Gelenk abmontieren ,alles gut sauber machen,eine neue,passende Manschette ,neues Fett rein und wieder zusammenbauen.Ich bin seit 42 Jahren Kfzler und jeder andere Kfzler wird es auch so handhaben..Mann schneidet und klebt nichts,das ist nicht fachgerecht!
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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