fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Pazinas18.05.24
Gelöst
1

AdBlue Fehler: Harnstoff-Druck zu hoch - Abgasreinigung defekt | CITROËN C4 PICASSO II

Hallo liebe Schrauberkollegen, ich habe einen Citroën Grand Picasso Baujahr 2014 und seit Kurzem zeigt er mir folgende Fehlermeldung an: P 20 F6 - Systemkreis des DeNox-Systems. Leckfeststellung. P3053 - Druck der Harnstoffflüssigkeit zu hoch. Auf dem Display erscheint die Urea-Leuchte sowie ein Abgasreinigungsfehler. Vielleicht hat einer von euch schon einmal ähnliche Probleme bei einem Citroën gehabt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Bereits überprüft
Habe bisher das Fzg nur Ausgelesen, und Adblue nachgefüllt.
Fehlercode(s)
P20F6 ,
P3053
Motor

CITROËN C4 PICASSO II

Technische Daten
DELPHI Einspritzventil (28602948) Thumbnail

DELPHI Einspritzventil (28602948)

NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung (54422) Thumbnail

NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung (54422)

FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329)

METZGER Einspritzdüse (0870167) Thumbnail

METZGER Einspritzdüse (0870167)

Mehr Produkte für C4 PICASSO II Thumbnail

Mehr Produkte für C4 PICASSO II

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Thomas Pazinas23.03.25
Hallo ich habe beim Fahren einen Brandgeruch und einen Qualm austritt hi re wahrgenommen. Das Auslesen ergab dieses mal nicht Harnstoffeinspritzdruck zu hoch, sondern jetzt zu niedrig. Also Tank ausgebaut, festgestellt das die Pumpe undicht war, und somit die gesamte Elektronik in Ad Blue abgesoffen war. Also dadurch einen Kurzschluss bekommen. Neuen Tank eingebaut, alles mit meinem Tester neu Initialisiert, und die Fehlermeldung im Armaturenbrett (Urea) war verschwunden. Ist auch nicht mehr aufgetaucht. Somit ist das Problem entgültig behoben, der Tüv kann kommen. Danke nochmals für die tollen Tipps an alle. Falls jemand mit dem gleichen Problem Hilfe braucht, einfach melden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger18.05.24
Würde als erstes die ad Blue Düse auf Verstopfung prüfen und die druckpumpe.
12
Antworten
profile-picture
Thomas Pazinas18.05.24
Sebastian Sterzinger: Würde als erstes die ad Blue Düse auf Verstopfung prüfen und die druckpumpe. 18.05.24
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich morgen werde ich mich an die Arbeit machen und werde mitteilen was es gebracht hat. Liebe Grüße Thomas
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.05.24
Haben die nicht auch das Problem wie die Peugeot 308 ab bj. 2015 mit den AD-Blue tanks? Dort kristallisiert doch das AD-Blue und dadurch verstopft dann die Pumpe.
1
Antworten
profile-picture
Thomas Pazinas18.05.24
Gelöschter Nutzer: Haben die nicht auch das Problem wie die Peugeot 308 ab bj. 2015 mit den AD-Blue tanks? Dort kristallisiert doch das AD-Blue und dadurch verstopft dann die Pumpe. 18.05.24
Hallo ich werde morgen auch nach der Pumpe schauen, die ist aber glaube ich im Tank integriert. Vielen Dank Thomas
0
Antworten
profile-picture
Fero18.05.24
Thomas Pazinas: Hallo ich werde morgen auch nach der Pumpe schauen, die ist aber glaube ich im Tank integriert. Vielen Dank Thomas 18.05.24
Habe das selbe Problem wie du! Falls du günstig wirst gib mir auch Bescheid!:)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Markus Fiedler20.05.24
Kontrolliere die Harnstoff Leitungen auf Undichtheiten sowie den Harnstoff Injektor. Meist ist die Leitung im Motorraum undicht. Sichtbar durch kristallines AD Blue.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Pazinas20.05.24
Habe die Einspritzdüse geprüft, war sauber und in Ordnung. Anschließend habe ich die Leitungen und Kabel geprüft, alles ok. Dann mit meinem Diagnosetester alle zur Adblue Anlage dazugehörigen Teile einzeln angesteuert und alles zurück gestellt. Die Durchflussmenge der Dosierpumpe mit dem Tester angesteuert, war auch ok, sogar die Heizung. Danach von unten unter dem Tank mit der Faust ein paar Mal geklopft. Alle Fehler gelöscht, und seitdem schon über 180 Kilometer gefahren, und das ohne Probleme. Ich denke mal das es wohl erst mal erledigt sein sollte. Vielen Dank Thomas
0
Antworten
profile-picture
Thomas Pazinas20.05.24
Thomas Pazinas: Habe die Einspritzdüse geprüft, war sauber und in Ordnung. Anschließend habe ich die Leitungen und Kabel geprüft, alles ok. Dann mit meinem Diagnosetester alle zur Adblue Anlage dazugehörigen Teile einzeln angesteuert und alles zurück gestellt. Die Durchflussmenge der Dosierpumpe mit dem Tester angesteuert, war auch ok, sogar die Heizung. Danach von unten unter dem Tank mit der Faust ein paar Mal geklopft. Alle Fehler gelöscht, und seitdem schon über 180 Kilometer gefahren, und das ohne Probleme. Ich denke mal das es wohl erst mal erledigt sein sollte. Vielen Dank Thomas 20.05.24
Habe viele sehr nützliche Vorschläge erhalten, und möchte mich bei allen bedanken.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 PICASSO II

1
Vote
7
Kommentare
Gelöst
AdBlue zu hoher Druck?
Hallo. Siehe Fehlercode, lässt sich löschen, doch beim Fahren erscheint sie wieder der wieder... P3054 kommt dauerhaft. Kann mir jemand weiterhelfen?
Motor
Fero 18.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten