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Harri Berg23.06.24
Gelöst
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Kältemitteldruck ist gegenläufig zur Motordrehzahl | VW GOLF V

Hallo zusammen, bei meinem Golf 5 (Bj 2007, 2.0 TDI) habe ich seit längerem mit der Klimaanlage zu kämpfen. Während der Fahrt fällt der Kältemitteldruck und es wird merklich wärmer im Fahrzeug. Sobald der Motor im Leerlauf läuft, steigt der Kältemitteldruck und es wird kühler. Die Verdampfer Ausströmtemperatur erreicht während jedoch auch nur minimal 10 Grad. Der Kältemitteldruck liegt grob bei 7-8 bar. Der Kältemitteldruck ist gegenläufig zur Motordrehzahl.
Bereits überprüft
Anbei die VCDS-Log-Fahrt mit Diagramm. Diagramm: X-Achse stellt die Zeitachse dar Y-Achse (links) Motordrehzahl Y-Achse (rechts) Kältemitteldruck
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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VAN WEZEL Halter, Stoßfänger (5894568)

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LÖSUNGSANTWORT
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Harri Berg17.07.24
Harri Berg: Hallo Jörg, der ist tatsächlich schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Lamellen sind im offenen Bereichen der Stoßstange ziemlich verbogen und verschmutzt. Dies ist mir bereits vor einigen Monaten aufgefallen, nachdem ich einmal die Stoßstange losmachen musste. 23.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Harri, bevor Du jetzt weiter in andere Richtungen „ermittelst“ solltest Du den Klimakondensator erneuern/erneuern lassen. Ich habe meinen am Audi A4 B6 selbst erneuert. Eine freie Werkstatt (kenne den Besitzer) hat mir die Anlage kpl. Evakuiert, ich habe dann alles zerlegt und den Klimakondensator mit Druckschalter, neuem Trockner und einer gewechselten defekten Druckleitung alles zusammen gebaut mit neuen Dichtungen. Am darauf folgenden Montag hat die Werkstatt das System auf Dichtigkeit geprüft und dann aufgefüllt. Seit dem funktioniert die Anlage störungsfrei 😉. 23.06.24
Der Druckschalter im Klimakompressor war defekt. Die Anlage hatte die volle Kältemittelmenge.
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KRAFT AUTOMOTIVE Magnetkupplung, Klimakompressor (0260024)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

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16er Blech Wickerl23.06.24
Da wird zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage sein. Lasse in einer Werkstatt eine Klimaanlage Wartung machen.
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Jörg Wellhausen23.06.24
Hallo Harri, mach bitte mal ein Foto von deinem Klimakondensator an der Front vom Fahrzeug. Meine Vermutung ist das der Fahrtwind nicht mehr ausreichend durch diesen strömen kann und erneuert werden muss!
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Harri Berg23.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Harri, mach bitte mal ein Foto von deinem Klimakondensator an der Front vom Fahrzeug. Meine Vermutung ist das der Fahrtwind nicht mehr ausreichend durch diesen strömen kann und erneuert werden muss! 23.06.24
Hallo Jörg, der ist tatsächlich schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Lamellen sind im offenen Bereichen der Stoßstange ziemlich verbogen und verschmutzt. Dies ist mir bereits vor einigen Monaten aufgefallen, nachdem ich einmal die Stoßstange losmachen musste.
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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