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Gelöschter Nutzer02.11.23
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Schiebedach am Oldtimer ausbauen | FORD SIERRA I Schrägheck

Hallo. Problem: GLAS-Schiebedach muss zur Instandsetzung der defekten Kurbel-Mechanik zwingend ausgebaut werden! Um das Schiebedach auszubauen, muss es zu ca. 90 % geöffnet (aufgedreht) werden. ⚠️ Da Kurbel-Mechanik defekt, Zirkel-Problem.⚠️ Das Problem scheint grds. nur über zwei denkbare Ansätze lösbar: 1.) Glas-Schiebedach (GSD) zerstören. 😢 (Allerdings nicht sicher, dass GSD dann demontiert werden kann; UND: Glas sehr wahrscheinlich nur schwer wiederzubeschaffen, da Oldtimer... Dazu würde ohnehin einem das Herz bluten... 😢 ) 2.) Nach Demontage des Dach-Himmels sind die Spitzen der Blech-Schrauben (Durchmesser ca. 3,5 mm), die entfernt werden müssen, von unten sichtbar.💡 💡 Es bräuchte also z. B. eine Methode, die Blech-Schrauben von unten zu entfernen: z. B. diese Spitzen wegflexen, -bohren oder evtl. sogar mit einer Schweiß-Zange packen und ausdrehen? 🤔 Was habt Ihr für Tipps oder Ideen? 🧐 Vielen Dank! 💗
Kfz-Technik

FORD SIERRA I Schrägheck (GBC)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner02.11.23
Moin, also wenn es nur um die Spitzen geht die es zu beseitigen gilt würde ich sie mit einem Dremel /Multifunktionswerkzeug wegschleifen. Ansonsten müsste man doch auch an die Mechanik gelangen um die Führung manuell zu Transportieren. Im Internet gäbe es übrigens noch einige Original Schiebedächer.
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Moin, also wenn es nur um die Spitzen geht die es zu beseitigen gilt würde ich sie mit einem Dremel /Multifunktionswerkzeug wegschleifen. Ansonsten müsste man doch auch an die Mechanik gelangen um die Führung manuell zu Transportieren. Im Internet gäbe es übrigens noch einige Original Schiebedächer. 02.11.23
Vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt ? 😊 Die Schrauben sind von oben eingedreht, aber eben unter dem Glas, WENN das SD geschlossen ist (wie jetzt). Sie gehen von oben durch der Rahmen des SD und dann durch das Dachblech (dort ist das Blech-Gewinde drinnen). ⚠️ Die Spitzen der Schrauben schauen innen unter dem Dach-Blech raus: die müssten dann schon so weit entfernt werden, dass sie im Dach-Blech nicht mehr halten; also auch das Gewinde im Blech muss "überwunden" (aufgefräst o.ä. werden) und ggf. später wieder zugeschweisst und die Löcher / Gewinde neu gebohrt werden...💡 Die Kurbel-Mechanik ist so defekt, dass ein öffnen des SD nicht mehr möglich ist, die Mechanik (Kunststoff-Zahnräder ?) dreht "leer". ☹ Die gesamte Mechanik ist in der "Dach-Wanne", die nur zugänglich ist, WENN das SD aufgekurbelt ist. ⚠️☹ Wo BITTE im Web hast Du Original Schiebedächer für DAS Fahrzeug gesehen ? 😮
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Thorsten Höpfner02.11.23
Habe mir die Explosionzeichnungen vom Glasschiebedach Ford Sierra angesehen und aufgerufen, da wurden mir einige vorgeschlagen. Bei eBay ein Anbieter aus Brandenburg zum Beispiel. Da waren aber noch einige mehr.
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Thorsten Höpfner02.11.23
Zur Not gibt es ja auch noch unsere Ludolf Brüder, die haben so etwas doch bestimmt auch.
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Wolfgang Schaub02.11.23
Wenn die Kurbelmechanik zerstört ist, sollte es doch möglich sein, das Schiebedach einfach mit (notfalls hohem ) Kraftaufwand wegzuschieben, um so an die Schrauben zu gelangen ?
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Thorsten Höpfner02.11.23
Wolfgang Schaub: Wenn die Kurbelmechanik zerstört ist, sollte es doch möglich sein, das Schiebedach einfach mit (notfalls hohem ) Kraftaufwand wegzuschieben, um so an die Schrauben zu gelangen ? 02.11.23
Ja ich denke auch, daß es möglich sein müsste an die Zahnräder bzw. den Mechanismus zu gelangen um das Dach manuell zu bewegen. Zur Not mittels Saugnäpfen .
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Thorsten Höpfner02.11.23
Thorsten Höpfner: Ja ich denke auch, daß es möglich sein müsste an die Zahnräder bzw. den Mechanismus zu gelangen um das Dach manuell zu bewegen. Zur Not mittels Saugnäpfen . 02.11.23
Eigentlich müsste es ja nur aufgestellt werden um seitlich an die Schrauben zu gelangen.
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Roland S.02.11.23
Wolfgang Schaub: Wenn die Kurbelmechanik zerstört ist, sollte es doch möglich sein, das Schiebedach einfach mit (notfalls hohem ) Kraftaufwand wegzuschieben, um so an die Schrauben zu gelangen ? 02.11.23
Leider nicht. Allenfalls mit heftigster Gewalt, weit ab von zumutbaren Versuchen ... ☹ Der Kurbel-Antrieb ist defekt und unzugänglich, das heißt leider nicht, dass der Rest leicht gangbar wäre. Im Gegenteil Es ist davon auszugehen, dass die Kurbel-Mechanik kaputt ging, weil die Mechanik in den "Antriebs-Spiralen", die das Dach verschiebt, fest ging (vermutlich irgendwie festgerostet) ...⚠️ Beim Öffnen würde die Mechanik zuerst das Dach (trickreich) absenken ... schon daran würde ein händisches Aufschieben leider scheitern ... ☹
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Thorsten Höpfner02.11.23
Roland S.: Leider nicht. Allenfalls mit heftigster Gewalt, weit ab von zumutbaren Versuchen ... ☹ Der Kurbel-Antrieb ist defekt und unzugänglich, das heißt leider nicht, dass der Rest leicht gangbar wäre. Im Gegenteil Es ist davon auszugehen, dass die Kurbel-Mechanik kaputt ging, weil die Mechanik in den "Antriebs-Spiralen", die das Dach verschiebt, fest ging (vermutlich irgendwie festgerostet) ...⚠️ Beim Öffnen würde die Mechanik zuerst das Dach (trickreich) absenken ... schon daran würde ein händisches Aufschieben leider scheitern ... ☹ 02.11.23
Deshalb gilt es diese Transportschlitten zu bewegen. Kenne das von meinem Panoramadach e61 wo der hintere Deckel nicht schließt, weil die Kunstoffnasen wegbrechen und die hintere Mechanik dann getauscht werden muss. Man hat zwar nur ca. 1 cm Luft zu arbeiten, aber wenn an ein Loch in den Antrieb bohrt müsste man die doch mittels Schrauben Dreher zurückgetrieben bekommen.
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Ja ich denke auch, daß es möglich sein müsste an die Zahnräder bzw. den Mechanismus zu gelangen um das Dach manuell zu bewegen. Zur Not mittels Saugnäpfen . 02.11.23
Nein, leider wirklich nicht: die kpl. Mechanik zum Absenken und Verschieben des GSD sitzt zwischen dem geschlossenen GSD (oben) und der Stahlblech-Wanne darunter (aus welcher die benannten Schrauben-Spitzen herausschauen, natürlich sind die nur sichtbar, wenn der Himmel ausgebaut ist, was allerdings KEIN Problem darstellt). 💡 Das GSD ist ja auch nicht abgesenkt, kann also derzeit gar nicht verschoben werden. Die ebenso unzugängliche Scharnier-Mechanik (die das GSD in geschlossener Position hält) sitzt ebenfalls zwischen GSD (oben) und der Stahlblech-Wanne darunter. ⚠️
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Eigentlich müsste es ja nur aufgestellt werden um seitlich an die Schrauben zu gelangen. 02.11.23
Nein, keine Chance, das Dach müsste leider zu mind. 90 % oder mehr aufgeschoben sein: 1.) Das GSD könnte (WENN die Mechanik funktionierte) entweder a) ca. 4 cm NUR an der hinteren Kante aufgestellt werden, oder b) ja. 4 cm abgesenkt werden, um dann (bri weiterem Kurbeln) nach hinten verschoben zu werden. Die ganze Mechanik sitzt auf einem in der Dach-Wanne verschraubten Rahmen, der auf beiden Seiten jeweils mit 3 oder 4 Schrauben befestigt ist, die müssen faktisch ALLE raus. Dazu müssen noch 2 Schrauben in der Mitte, oberhalb der Kurbel raus (M6 oder M8, auch zwischen GSD und Dach-Wanne); die beiden sind erst zugänglich wenn das GSD abgesenkt und ca. 8 cm nach hinten geöffnet / verschoben ist ... Und um die Mechanik samt Rahmen entnehmen und wie auch immer bearbeiten / reppen (vermutlich tauschen) zu können, müssen eben jeweils alle Blechschrauben rechts und links entlang der gesamten Öffnung raus, dazu das GSD mind. 90 % geöffnet / verschoben werden ... ⚠️☹
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Deshalb gilt es diese Transportschlitten zu bewegen. Kenne das von meinem Panoramadach e61 wo der hintere Deckel nicht schließt, weil die Kunstoffnasen wegbrechen und die hintere Mechanik dann getauscht werden muss. Man hat zwar nur ca. 1 cm Luft zu arbeiten, aber wenn an ein Loch in den Antrieb bohrt müsste man die doch mittels Schrauben Dreher zurückgetrieben bekommen. 02.11.23
Das mit dem Loch bohren kann ich mir leider hier gerade gar nicht vorstellen wie das gehen könnte: das sind so "verkapselte" Spiralen mit Kurbel-Antrieb und die Spiralen sind fest, deshalb dreht die Kurbel ja "leer" ... Andere Besitzer haben die gleiche Mechanik an ihrem Fahrzeug retten können, indem sie ihr GSD noch aufbekommen und ausgebaut haben: und dann am Ende der "Spiralen" (die komplett hinten bis unter das Blech des Daches gehen) mit Rostlöser (eingefüllt) lange behandelt haben; an die Stellen kommt mensch nur wenn das GSD draussen ist, oder - provokativ formuliert - wenn in das Dach von oben oder in die Dach-Wanne von unten Blech-Ausschnitte herausgetrennt würden und das Fahrzeug stark bergab gestellt würde ... 😮
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Thorsten Höpfner02.11.23
🤔also auf der Explosionzeichnung sieht es so einfach aus als könnte man nach Absenken des Dachimmels einfach die 12 Schrauben innen, der Befestigung / Halterung des Dachs herausdrehen und dann nach oben herausnehmen ?
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: 🤔also auf der Explosionzeichnung sieht es so einfach aus als könnte man nach Absenken des Dachimmels einfach die 12 Schrauben innen, der Befestigung / Halterung des Dachs herausdrehen und dann nach oben herausnehmen ? 02.11.23
Das täuscht leider. Der Dach-Himmel ist von innen montiert, ganz unten in der Reihenfolge und letztlich nur die Verkleidung der Dach-Wanne von innen (Dach-Himmel war kpl. demontiert). Die Schrauben sind jedoch von oben montiert, ohne Öffnung des GSD nicht zugänglich. Eben allenfalls die durchgehenden Spitzen dieser Blechschrauben sind von unten sichtbar und damit bescheiden "zugänglich" ... ☹
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Thorsten Höpfner02.11.23
Roland S.: Das täuscht leider. Der Dach-Himmel ist von innen montiert, ganz unten in der Reihenfolge und letztlich nur die Verkleidung der Dach-Wanne von innen (Dach-Himmel war kpl. demontiert). Die Schrauben sind jedoch von oben montiert, ohne Öffnung des GSD nicht zugänglich. Eben allenfalls die durchgehenden Spitzen dieser Blechschrauben sind von unten sichtbar und damit bescheiden "zugänglich" ... ☹ 02.11.23
Die Dinger meinte ich !
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Die Dinger meinte ich ! 02.11.23
Danke, Thorsten. 👍 Die Zeichnung ist leider irreführend.☹ Die Schrauben, die zur Demontage des GSD raus müssen, und zwar nach OBEN, bei aufgekurbeltem GSD, sind in der Zeichnung: Pos. 12: 8 Stück Blech-Schrauben Ltd. Plan 9.5 mm lang, je 4 auf jeder Seite, rechts und links Pos. 13: 2 Stück Lt. Plan: M 5 x 22,5 mm Möglicherweise noch die Pos. 14 2 Stück Blech-Schrauben (auch nach oben); die habe ich gerade nicht auf dem Schirm, denn wenn die anderen entfernt werden können, dürften die zwei auch kein Problem darstellen ... 😉 Die Schrauben Pos. 2 und 3 sind teilweise von unten zugänglich, halten allerdings nur einen Zierrahmen, da geht weder das Glas noch die Mechanik mit GSD raus ... 💡☹
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Peter TP02.11.23
Roland S.: Nein, leider wirklich nicht: die kpl. Mechanik zum Absenken und Verschieben des GSD sitzt zwischen dem geschlossenen GSD (oben) und der Stahlblech-Wanne darunter (aus welcher die benannten Schrauben-Spitzen herausschauen, natürlich sind die nur sichtbar, wenn der Himmel ausgebaut ist, was allerdings KEIN Problem darstellt). 💡 Das GSD ist ja auch nicht abgesenkt, kann also derzeit gar nicht verschoben werden. Die ebenso unzugängliche Scharnier-Mechanik (die das GSD in geschlossener Position hält) sitzt ebenfalls zwischen GSD (oben) und der Stahlblech-Wanne darunter. ⚠️ 02.11.23
Biegsame Bohrwelle, Accuschrauber, den Bohrkopf auf die Schraubenspitzen ( anstelle eines Bohrers) einspannen, mit viel Gefühl und wenig Schraubkraft ( zu Beginn bis die richtige Einstellung gefunden ist ) die Schraube rausdrehen. Fummelarbeit mit viel Gefühl.
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Erich Kern02.11.23
Hoi ich hab noch eine Bj. 83 Karosserie mit OE Sonnendach in der Scheune stehen wenn du bilder brauchst das es dir hilft musst du dich noch mal bei mir melden, so wie ich es sehe musst du irgendwie es auf klappen zum demonstrieren. Gruß Erich
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Roland S.02.11.23
Peter TP: Biegsame Bohrwelle, Accuschrauber, den Bohrkopf auf die Schraubenspitzen ( anstelle eines Bohrers) einspannen, mit viel Gefühl und wenig Schraubkraft ( zu Beginn bis die richtige Einstellung gefunden ist ) die Schraube rausdrehen. Fummelarbeit mit viel Gefühl. 02.11.23
DAS klingt nach einem vielversprechenden Ansatz, Vielen Dank !👍 Werde ich probieren, mir zunächst eine biegsam Welle organisieren, habe noch nicht im Programm...😎
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Roland S.02.11.23
Erich Kern: Hoi ich hab noch eine Bj. 83 Karosserie mit OE Sonnendach in der Scheune stehen wenn du bilder brauchst das es dir hilft musst du dich noch mal bei mir melden, so wie ich es sehe musst du irgendwie es auf klappen zum demonstrieren. Gruß Erich 02.11.23
Vielen Dank für das sehr freundliche Angebot, Erich. 👍 Kommt gerne darauf zurück, wenn meine nachfolgenden Fotos nicht ausreichen sollten ... 😉 Andere höfliche Frage: was hast Du denn mit dem (G)SD und der Karosse vor ? 😎
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Roland S.02.11.23
Thorsten Höpfner: Die Dinger meinte ich ! 02.11.23
💡Hier kommen ein paar Fotos vom sehr  ähnlichen GSD / Fahrzeug eines Freundes (mein GSD bekomme ich ja nicht mehr auf): Foto 1 ist das GSD aufgestellt, das geht bei meinem auch nicht mehr; es erübrigt sich daher die Überlegung, wofür der Platz / Spalt reichen könnte ... Foto 2: dito nur aus anderen Blickwinkel Foto 3: GSD mit voller Öffnung Foto 4: dito, nur aus anderen Blickwinkel Auf dem Fotos 3 und 4, vage zu erkennen, die Schrauben die nun nach oben raus müssen,  um das GSD samt Rahmen und Mechanik entnehmen zu können ... 💡 Erst dann gibt es eine Chance, die Mechanik zu reppen, zumindest das Glas zu demontieren und so zu retten ... 💡
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Erich Kern02.11.23
Roland S.: Vielen Dank für das sehr freundliche Angebot, Erich. 👍 Kommt gerne darauf zurück, wenn meine nachfolgenden Fotos nicht ausreichen sollten ... 😉 Andere höfliche Frage: was hast Du denn mit dem (G)SD und der Karosse vor ? 😎 02.11.23
Ich hab wieder meinen XR4i zurück bekommen den ich vor 25 Jahren verkauft habe 🙈der hat aber einen starken Frontschaden und stand über 20 Jahre in einer Garage, werde ihn wahrscheinlich mit der Karrose neu aufbauen die habe ich vor drei Jahren in Hannover geholt. Gruß Erich
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Talk
Adapter für Notebook / Oszi gesucht ...
Hallo, gibt es eine Empfehlung für einen Adapter (ggf. weiteres Zubehör), um an meinem Oldie (Bj. 1986, hat nur bescheidenes OBD I) ein Notebook zu einem Oszi umzufuktionieren ? 🤔 Es gab in der Vergangenheit an dem Fahrzeug schon Probleme mit der Zündung: mal war der Hall-Geber im Verteiler hinüber, mal die Elektronik am Verteiler, die das Hall-Signal für die Motor-Elektronik "aufbereitet". Würde gern u.a. das konkrete Signal des funktionierenden Hall-Gebers "auslesen", um es im Fall der Fälle vergleichen zu können ...💡 Auch würde ich gerne (wie früher mit dem "großen Bosch-Tester") die Zündleitungs-Ströme "auslesen"; das wurde induktiv am Zündkabel des 1. Zylinder gemacht. Ich weiss, dass es da inzwischen viel geben soll, nur: WAS ist empfehlenswert ? 🤔 Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise ! 😉
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 06.11.23

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