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Gelöschter Nutzer06.11.23
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Adapter für Notebook / Oszi gesucht ... | FORD SIERRA I Schrägheck

Hallo, gibt es eine Empfehlung für einen Adapter (ggf. weiteres Zubehör), um an meinem Oldie (Bj. 1986, hat nur bescheidenes OBD I) ein Notebook zu einem Oszi umzufuktionieren ? 🤔 Es gab in der Vergangenheit an dem Fahrzeug schon Probleme mit der Zündung: mal war der Hall-Geber im Verteiler hinüber, mal die Elektronik am Verteiler, die das Hall-Signal für die Motor-Elektronik "aufbereitet". Würde gern u.a. das konkrete Signal des funktionierenden Hall-Gebers "auslesen", um es im Fall der Fälle vergleichen zu können ...💡 Auch würde ich gerne (wie früher mit dem "großen Bosch-Tester") die Zündleitungs-Ströme "auslesen"; das wurde induktiv am Zündkabel des 1. Zylinder gemacht. Ich weiss, dass es da inzwischen viel geben soll, nur: WAS ist empfehlenswert ? 🤔 Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise ! 😉
Kfz-Technik

FORD SIERRA I Schrägheck (GBC)

Technische Daten
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Bernd Frömmel06.11.23
Prinzipiell für FORD immer FORSCAN als Empfehlung. Allerdings bei deinem alten Sierra nutzt dir das nichts, denn erst ab 1996 ist hier Support..... ""Supported vehicles: Ford, Lincoln, Mercury models of 1996 - 2022MY (some models of 1994-1995MY are also supported). Attention: FORScan may support limited set of functions and configuration parameters for brand new 2021-2022MY models (we work on it). Mazda models of 1996 - 2022MY up to 6G (inclusively). Attention: Mazda 7G models (new Mazda 3, CX-30, MX-30, CX-50 etc) are supported partially or not supported at all! Vehicles other than Ford, Mazda, Lincoln, Mercury are not supported!"" Außerdem wird auf deinem OBD1 nicht viel an LIVE Werten lesbar sein. Aber an dem alten Schätzchen braucht man solchen Schnickschnack eigentlich auch gar nicht. Da kann man doch noch mit normaler Messtechnik arbeiten.
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Peter TP06.11.23
Schau auf einschlägigen Seiten ob du einen Tester aus den Jahren 1970 aufwärts mit Zündpistole und allen Kabeln günstig bekommst. Bucht usw. wäre da so ein Gedanke.
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Roland S.06.11.23
Peter TP: Schau auf einschlägigen Seiten ob du einen Tester aus den Jahren 1970 aufwärts mit Zündpistole und allen Kabeln günstig bekommst. Bucht usw. wäre da so ein Gedanke. 06.11.23
Danke für die Ideen.👍 Zündpistole(n) habe ich. Funktionieren auch sehr gut. Das hilft eben nur für den ZZP. 😉 Es geht mir tatsächlich um klassische Oszi-Funktionen (!), z.B. um das Impuls-Muster des Hallgebers und die Ströme der Zündkerzen-Leitungen abbilden / darstellen zu können ... 💡😉 WER mit einem Oszi gut umgehen kann, sieht weit mehr als mit jedem OBD II: Angefangen von Elektroden-Abständen der Zündkerzen über Kompressionen, etc. Und immer im Vergleich aller Zylinder ... 😉 Ein klassischer Röhren-Oszi ist zwar teilweise noch erhältlich, allerdings idR sehr sperrig, sehr schwer und die Röhre verschleiss- und beschädigungs-anfällig ... 💡 Grundsätzlich ist das alles heutzutage mit entsprechenden Abgreif-Adaptern und Notebook voll umfänglich ersetzbar, allerdings eben einiges an Tests erforderlich, wenn die genauen Parameter zur Anpassung für den konkreten Anwendungsfall nicht bekannt sind ... 💡
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Roland S.06.11.23
Bernd Frömmel: Prinzipiell für FORD immer FORSCAN als Empfehlung. Allerdings bei deinem alten Sierra nutzt dir das nichts, denn erst ab 1996 ist hier Support..... ""Supported vehicles: Ford, Lincoln, Mercury models of 1996 - 2022MY (some models of 1994-1995MY are also supported). Attention: FORScan may support limited set of functions and configuration parameters for brand new 2021-2022MY models (we work on it). Mazda models of 1996 - 2022MY up to 6G (inclusively). Attention: Mazda 7G models (new Mazda 3, CX-30, MX-30, CX-50 etc) are supported partially or not supported at all! Vehicles other than Ford, Mazda, Lincoln, Mercury are not supported!"" Außerdem wird auf deinem OBD1 nicht viel an LIVE Werten lesbar sein. Aber an dem alten Schätzchen braucht man solchen Schnickschnack eigentlich auch gar nicht. Da kann man doch noch mit normaler Messtechnik arbeiten. 06.11.23
Danke für die Infos. 👍 Ja, mit Forscan komme ich da nicht weit, das ist in dem Fall leider völlig nutzlos. Ein OBD I Adapter ist (zumindest für DAS Fahrzeug) recht leicht selbst zu bauen (habe ich in das Gehäuse eines Textmarkers integriert): besteht im Wesentlichen nur aus einer passenden Leuchtdiode mit Vorwiderstand und passenden Pins für den Abgriff am OBD-I-Stecker; es wird nur an 2 der Kontakte abgegriffen und an der LED ein "Morse-Code" eines Fehlers ausgeworfen, WENN ein solcher im Fehlersuche hinterlegt wurde. Und da ist schon die Krux: Die Zahl der "auslesbaren" Fehler ist sehr überschaubar und schließt die Fehler "Hall-Geber" und "Zünd-Elektronik" leider idR NICHT mit ein. ⚠️ Da bei einem defekten Hall-Geber dieser zudem sporadisch funktionieren kann, ist die Fehlersuche dann manchmal aufwendig mit testweisem Tauschen der Komponenten verbunden. Nicht schön, wenn doch das Hall-Signal grds. mit Oszi und Abgriff darstellbar ist ... 💡😉
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Peter TP06.11.23
Roland S.: Danke für die Infos. 👍 Ja, mit Forscan komme ich da nicht weit, das ist in dem Fall leider völlig nutzlos. Ein OBD I Adapter ist (zumindest für DAS Fahrzeug) recht leicht selbst zu bauen (habe ich in das Gehäuse eines Textmarkers integriert): besteht im Wesentlichen nur aus einer passenden Leuchtdiode mit Vorwiderstand und passenden Pins für den Abgriff am OBD-I-Stecker; es wird nur an 2 der Kontakte abgegriffen und an der LED ein "Morse-Code" eines Fehlers ausgeworfen, WENN ein solcher im Fehlersuche hinterlegt wurde. Und da ist schon die Krux: Die Zahl der "auslesbaren" Fehler ist sehr überschaubar und schließt die Fehler "Hall-Geber" und "Zünd-Elektronik" leider idR NICHT mit ein. ⚠️ Da bei einem defekten Hall-Geber dieser zudem sporadisch funktionieren kann, ist die Fehlersuche dann manchmal aufwendig mit testweisem Tauschen der Komponenten verbunden. Nicht schön, wenn doch das Hall-Signal grds. mit Oszi und Abgriff darstellbar ist ... 💡😉 06.11.23
Schau dich nach einem z.B. Sun Tester aus den Jahren um 1980 aus Werkstatt Auflösung usw. um. Es sollte doch ein analog Tester sein wenn dann auch noch das Handbuch vorhanden ist 😁😁😁.
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Roland S.06.11.23
Peter TP: Schau dich nach einem z.B. Sun Tester aus den Jahren um 1980 aus Werkstatt Auflösung usw. um. Es sollte doch ein analog Tester sein wenn dann auch noch das Handbuch vorhanden ist 😁😁😁. 06.11.23
Danke für den Tipp. WENN damit die alten großen Geräte (idR auf Rollen) gemeint sind, wäre das in meinem Fall nicht ziel-führend, da ich nicht den Platz für die Aufbewahrung bzw nicht die Motivation hätte, zwei Geräte-Träger zu engagieren... 😁 Zudem sind (meinem Kenntnis-Stand nach) die Sun-Tester NICHT dafür vorgesehen, das Hall-Signal abzugreifen und darzustellen ...😉 Mit einem (geeigneten) Oszi wäre all' das und noch viel mehr möglich... 💡😉
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Peter TP06.11.23
Roland S.: Danke für den Tipp. WENN damit die alten großen Geräte (idR auf Rollen) gemeint sind, wäre das in meinem Fall nicht ziel-führend, da ich nicht den Platz für die Aufbewahrung bzw nicht die Motivation hätte, zwei Geräte-Träger zu engagieren... 😁 Zudem sind (meinem Kenntnis-Stand nach) die Sun-Tester NICHT dafür vorgesehen, das Hall-Signal abzugreifen und darzustellen ...😉 Mit einem (geeigneten) Oszi wäre all' das und noch viel mehr möglich... 💡😉 06.11.23
Siehst du kannst deine Suche jetzt genau auf deine Bedürfnisse abstimmen. Jo durchs reden kommen die Ideen.
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Schiebedach am Oldtimer ausbauen
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Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 29.10.23

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