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Glenn Gerlach20.04.25
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Kupplungstausch | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, braucht man für den Focus MK3 1.0 Ecoboost einen Zentrierdorn für den Focus? Falls ja, muss es ein bestimmter sein oder geht da das Set von KS Tools bei AutoDoc? Muss man nochwas beachten? Mache das zum ersten Mal. Kupplung sowie 2 Massenschwungrad. Und das Getriebe wird getauscht. Danke euch im Voraus. :)
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FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 068)

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Jörg Wellhausen20.04.25
Hallo Glenn, grundsätzlich ist es das einfachste und beste für das Zentrieren der Kupplungsscheibe einen geeigneten Dorn zu verwenden. Die guten Zentrierdorn Sätze sind für viele Fahrzeuge geeignet. Wenn Du bereits die neue Kupplung hast könntest Du die Bohrung grob messen und schauen ob ein entsprechendes Maß in dem Kasten von KS Toolit vorhanden ist. Gerade in der vergangenen Woche bei meinem Bruder sein Audi gemacht. Leider war der KS Tools Zentrierdorn ungeeignet. Deshalb vorher messen und auf Nummer sicher gehen.
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Oliver Kruth21.04.25
Hallo, ich habe etliche Werkzeuge ausprobiert und bin bei diesem geblieben. Wichtig zu wissen ist das das Werkzeug anders eingestezt wird als ein Zentrierdorn. Die Kupplungsscheibe wird mit dem Werkzeug auf der Kupplungsplatte zentriert und festgeklemmt was leicht ist da die Fertigungsrillen der Platte ein guter Anhaltspunkt sind, erst dann wird das ganze Paket auf die Schwungscheibe geschraubt.
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Oliver Kruth21.04.25
Foto ist nicht mit hochgeladen worden Link: https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/kupplung/zentrierwerkzeuge/kupplungs-zentrier-werkzeug-satz-oe-15-0-28-0-mm?c=1001736588
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Glenn Gerlach21.04.25
Oliver Kruth: Hallo, ich habe etliche Werkzeuge ausprobiert und bin bei diesem geblieben. Wichtig zu wissen ist das das Werkzeug anders eingestezt wird als ein Zentrierdorn. Die Kupplungsscheibe wird mit dem Werkzeug auf der Kupplungsplatte zentriert und festgeklemmt was leicht ist da die Fertigungsrillen der Platte ein guter Anhaltspunkt sind, erst dann wird das ganze Paket auf die Schwungscheibe geschraubt. 21.04.25
Ok. Würdest du sagen das dies einfacher ist oder besser funktioniert?
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Oliver Kruth21.04.25
Ich arbeite nur noch damit, mit Dörnern die nicht richtig passen ist es echt nervig wenn man das Getriebe mehrmals ansetzen muss.
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Glenn Gerlach21.04.25
Oliver Kruth: Ich arbeite nur noch damit, mit Dörnern die nicht richtig passen ist es echt nervig wenn man das Getriebe mehrmals ansetzen muss. 21.04.25
Ok gut. Das wäre schlecht XD mache das ganze ohne Hebebühne. Nur mit Böcken und 3 großen Wagenhebern.
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Oliver Kruth21.04.25
Glenn Gerlach: Ok gut. Das wäre schlecht XD mache das ganze ohne Hebebühne. Nur mit Böcken und 3 großen Wagenhebern. 21.04.25
Ja kann man machen, beachte bei Ford muss eventuell der Motorhilfsrahmen raus. Viel Glück
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Glenn Gerlach21.04.25
Oliver Kruth: Ja kann man machen, beachte bei Ford muss eventuell der Motorhilfsrahmen raus. Viel Glück 21.04.25
Nur Getriebe mit dem Halter rechts und die drehmomentstütze. Hatte das schon par mal draußen. Nur Kupplung habe ich noch nie gemacht. :) Danke dir :)
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Radnabenwechsel inkl. Radlager
Hallo Zusammen, vorne Rechts (Beifahrerseite) ist das Radlager defekt (macht Geräusche). Ich habe direkt eine komplett neue Radnabe mit inkl. bereits draufgepresstem Radlager bestellt. Kann mir jemand Presswerkzeug empfehlen, was ich benutzen kann, um die alte Radnabe auszupressen und die neue draufzupressen? Das Radlager muss noch einzeln draufgepresst werden oder? Ich möchte nicht den ganzen Achsschenkel abbauen und diese unter einer Presse zu pressen.
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Peter P 31.03.24

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