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Georg Götz27.04.24
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Kopfdichtung | MINI MINI

Hallo Leute, Hab heute mal wieder nen Mini zum reparieren bekommen. Die Werkstatt hat der Besitzerin nen kapitalen Motorschaden prognostiziert. Ich tippe eher auf die Kopfdichtung. Jedoch habe ich bisher nie so eine Vermischung von Öl und Wasser gehabt. Schaut euch mal das Bild mit dem angenommenen Ventildeckel bitte an. Wie seht ihr das?
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867)

BLUE PRINT Deckel, Ölfiltergehäuse (ADB119906) Thumbnail

BLUE PRINT Deckel, Ölfiltergehäuse (ADB119906)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (33959) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (33959)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827)

Mehr Produkte für MINI (R56) Thumbnail

Mehr Produkte für MINI (R56)

10 Antworten
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Gernot Schupmehl27.04.24
Montiere den Zylinderkopf und schaue ihn dir auseinandergebaut komplett an.(feine Rissbildungen).Auch die Zylinderlaufbuchsen.(Tragbild)
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16er Blech Wickerl27.04.24
Welche Probleme hatte denn der Motor? Was stand im Fehlerspeicher? Hast du Werte von einer Kompressionsprüfung bzw. Druckverlustprüfung? Treibstoff, Ölverbrauch Wie sieht das Kühlwasser aus?
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Minischrauber27.04.24
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Kein Druckverlust. 12 Bar Komprimierung. Aber soviel Wasser im Öl hab ich noch nie gesehen. Der Kopf kommt Montag runter.
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Maximilian Bach27.04.24
Hat das Auto nen Wasser/ölkühler?
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Minischrauber27.04.24
Maximilian Bach: Hat das Auto nen Wasser/ölkühler? 27.04.24
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
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Maximilian Bach27.04.24
Minischrauber: Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. 27.04.24
Wenn der Ölkühler undicht ist, kommt auch Wasser ins Öl.
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i.c.k.28.04.24
Der R56 S hat einen Ölkühler, integriert am Ölfiltergehäuse. Der R56 One und R56 Cooper nicht. Der R56 (alle) hat eine Ölfiltergehäusedichtung, zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse. Diese geht eigentlich fast immer irgendwann kaputt. Meistens tritt als erstes Öl aus, das dann unten am Getriebegehäuse hängt.. Bild siehe Nr 4 hier: https://www.leebmann24.com/de/de/component/oelversorgung-oelfilter-113929. Müsste man von außen sehen, mit Spiegel rechts am Ölfiltergehäuse vorbei auf der Unterseite (etwas eng). Wenn die Dichtung kaputt ist, und die kommt immer irgendwann, kann auch Kühlwasser ins Öl dampfen. Diese verschließt im intakten Zustand die Bohrungen für den nicht vorhandenen Ölkühler beim One/Cooper (gleicher Motorblock). Das würde ich mal prüfen. Zum Wechsel muss der Krümmerkat ab, sonst kommt man nicht hin. VG
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Minischrauber28.04.24
i.c.k.: Der R56 S hat einen Ölkühler, integriert am Ölfiltergehäuse. Der R56 One und R56 Cooper nicht. Der R56 (alle) hat eine Ölfiltergehäusedichtung, zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse. Diese geht eigentlich fast immer irgendwann kaputt. Meistens tritt als erstes Öl aus, das dann unten am Getriebegehäuse hängt.. Bild siehe Nr 4 hier: https://www.leebmann24.com/de/de/component/oelversorgung-oelfilter-113929. Müsste man von außen sehen, mit Spiegel rechts am Ölfiltergehäuse vorbei auf der Unterseite (etwas eng). Wenn die Dichtung kaputt ist, und die kommt immer irgendwann, kann auch Kühlwasser ins Öl dampfen. Diese verschließt im intakten Zustand die Bohrungen für den nicht vorhandenen Ölkühler beim One/Cooper (gleicher Motorblock). Das würde ich mal prüfen. Zum Wechsel muss der Krümmerkat ab, sonst kommt man nicht hin. VG 28.04.24
Ok, danke. Werde ich überprüfen.
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Minischrauber28.04.24
So Problem gelöst. Ursache war ein herausgedrückter Froststopfen. Frage mich ahercwie das passieren kann.
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i.c.k.29.04.24
Minischrauber: So Problem gelöst. Ursache war ein herausgedrückter Froststopfen. Frage mich ahercwie das passieren kann. 28.04.24
Wow, man lernt nie aus. Interessehalber: War das der seitliche Stopfen hinter der Steuerkette bzw. Den Gleitschienen? Hast Du zufällig ein Photo wie das aussah? Gute Arbeit, hoffe der Motor ist sonst ok und noch zu retten. VG!
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Talk
Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
Christoph C 19.10.21

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