i.c.k.: Der R56 S hat einen Ölkühler, integriert am Ölfiltergehäuse.
Der R56 One und R56 Cooper nicht.
Der R56 (alle) hat eine Ölfiltergehäusedichtung, zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse.
Diese geht eigentlich fast immer irgendwann kaputt. Meistens tritt als erstes Öl aus, das dann unten am Getriebegehäuse hängt..
Bild siehe Nr 4 hier:
https://www.leebmann24.com/de/de/component/oelversorgung-oelfilter-113929.
Müsste man von außen sehen, mit Spiegel rechts am Ölfiltergehäuse vorbei auf der Unterseite (etwas eng).
Wenn die Dichtung kaputt ist, und die kommt immer irgendwann, kann auch Kühlwasser ins Öl dampfen. Diese verschließt im intakten Zustand die Bohrungen für den nicht vorhandenen Ölkühler beim One/Cooper (gleicher Motorblock).
Das würde ich mal prüfen. Zum Wechsel muss der Krümmerkat ab, sonst kommt man nicht hin.
VG
28.04.24
Ok, danke. Werde ich überprüfen.