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Jonas Schön 118.10.23
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Innenraum wird zu langsam warm | VW SCIROCCO III

Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit einen Scirocco. Ich hoffte, dass dieser eine Art Zuheizer wie beim Golf hat, aber Fehlanzeige. Es gibt nichts für den Scirocco zu kaufen. Nun habe ich beim heimischen Schrauben einen elektrischen Innenraumheizer gesehen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieser nicht angesteuert wird, da es im Auto nicht warm wird. Bevor der Motor warm wird. Habt ihr Tipps was es sein könnte oder ob das für den Scirocco gar nicht vorgesehen ist ?
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Elektrik

VW SCIROCCO III (137, 138)

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12 Antworten
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Sven H.18.10.23
Hallo Jonas, der Zuheizer schaltet nur ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist und nur wenn die Klima eingeschaltet ist, d. h. auf eco-Funktion nicht. Zumindest ist das bei Benz so, vermute mal bei VW ist das ähnlich. Aber lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn da ein Problem ist sollte das drinstehen.
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Tom Werner18.10.23
Bei den Autodocs gab es mal einen Bericht, da war der Stecker am elektrischen Zuheizer bei einem Seat Leon verschmort, mal da nachschauen. Fehlerspeicher auch mal auslesen.
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Patrick Frieß18.10.23
Hast Du mal mit einem direkten Kabel Batterie oder Ladegerät auf den Heizer,ob der irgendwie funktioniert!? Wenn er defekt sein sollte, würde ich ihn einfach mal ersetzen.mfg P.F
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Bernd Frömmel18.10.23
Tom Werner: Bei den Autodocs gab es mal einen Bericht, da war der Stecker am elektrischen Zuheizer bei einem Seat Leon verschmort, mal da nachschauen. Fehlerspeicher auch mal auslesen. 18.10.23
Wenn die Kiste schon so ein Ding verbaut hat, das aber nicht angesteuert wird, dann als erstes Sicherungen prüfen. Dann Spannungsversorgung bis zum Modul prüfen, dann Modul selber prüfen. Könnte u.U. auch im Fehlerspeicher stehen wenn das Teil defekt sein sollte. Sehr oft schmoren da mal die Anschlüsse weg.
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Olaf Hünniger18.10.23
Ich glaube, das du hier einen Denkfehler hast. Es ist kein Innenraumheizer, sondern ein elektrischer Zuheizer( sitzt hinter der Mittelkonsole) der zwar elektrisch funktioniert, aber mit dem Kühlkreislauf gekoppelt ist. Damit soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen aber natürlich auch der Innenraum ( wenn das Kühlwasser warm genug ist). Bei dir klinkt es aber so, als würdest du davon ausgehen, daß dieser nur für den Innenraum gedacht ist. Das ist leider falsch.
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Dieter Beck18.10.23
Olaf Hünniger: Ich glaube, das du hier einen Denkfehler hast. Es ist kein Innenraumheizer, sondern ein elektrischer Zuheizer( sitzt hinter der Mittelkonsole) der zwar elektrisch funktioniert, aber mit dem Kühlkreislauf gekoppelt ist. Damit soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen aber natürlich auch der Innenraum ( wenn das Kühlwasser warm genug ist). Bei dir klinkt es aber so, als würdest du davon ausgehen, daß dieser nur für den Innenraum gedacht ist. Das ist leider falsch. 18.10.23
Hallo das liest sich wirklich so als wäre der zuheizer für dein wohlergehen erfunden worden ,da denkst du faldch ,das geht in erster linie um die umwelt ,also das der motor schneller warm wird und somit weniger schadstoffe erzeugt !
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Olaf Hünniger18.10.23
Dieter Beck: Hallo das liest sich wirklich so als wäre der zuheizer für dein wohlergehen erfunden worden ,da denkst du faldch ,das geht in erster linie um die umwelt ,also das der motor schneller warm wird und somit weniger schadstoffe erzeugt ! 18.10.23
Das liest sich so, als wenn ich der Böse bin, nur weil ich es erklärt habe.🤔🤔 Oder war der Kommentar für den TE gedacht???
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Jonas Schön 118.10.23
Sven H.: Hallo Jonas, der Zuheizer schaltet nur ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist und nur wenn die Klima eingeschaltet ist, d. h. auf eco-Funktion nicht. Zumindest ist das bei Benz so, vermute mal bei VW ist das ähnlich. Aber lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn da ein Problem ist sollte das drinstehen. 18.10.23
Fehlerspeicher ist i.o. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen ob ich einen Unterschied merke. Ich danke dir für deinen Hinweis.
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Jonas Schön 118.10.23
Sven H.: Hallo Jonas, der Zuheizer schaltet nur ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist und nur wenn die Klima eingeschaltet ist, d. h. auf eco-Funktion nicht. Zumindest ist das bei Benz so, vermute mal bei VW ist das ähnlich. Aber lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn da ein Problem ist sollte das drinstehen. 18.10.23
Ich habe eben mal die Live Daten ausgelesen und er wird erst unter 5 Grad angesteuert, ich schaue die kommenden Tage per Live Diagnose mal ob er wirklich einschaltet. So kann ich auch eventuelle Fehler suchen. Ich danke euch allen für die Aufklärung rund um das Thema PTC Element.
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Jonas Schön 118.10.23
Sven H.: Hallo Jonas, der Zuheizer schaltet nur ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist und nur wenn die Klima eingeschaltet ist, d. h. auf eco-Funktion nicht. Zumindest ist das bei Benz so, vermute mal bei VW ist das ähnlich. Aber lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn da ein Problem ist sollte das drinstehen. 18.10.23
Ich habe eben mal die Live Daten ausgelesen und er wird erst unter 5 Grad angesteuert, ich schaue die kommenden Tage per Live Diagnose mal ob er wirklich einschaltet. So kann ich auch eventuelle Fehler suchen. Ich danke euch allen für die Aufklärung rund um das Thema PTC Element.
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Dominik04418.10.23
Olaf Hünniger: Ich glaube, das du hier einen Denkfehler hast. Es ist kein Innenraumheizer, sondern ein elektrischer Zuheizer( sitzt hinter der Mittelkonsole) der zwar elektrisch funktioniert, aber mit dem Kühlkreislauf gekoppelt ist. Damit soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen aber natürlich auch der Innenraum ( wenn das Kühlwasser warm genug ist). Bei dir klinkt es aber so, als würdest du davon ausgehen, daß dieser nur für den Innenraum gedacht ist. Das ist leider falsch. 18.10.23
Nicht richtig Der zuheizer ist nur für den Innenraum da der schaltet sich aber erst unter 5 Grad an und wenn sie einer Verbaut ist dann hat er zu 90% ein Diesel Motor Verbaut weil Diesel Braucht ja extrem lange um warm zu werden
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Olaf Hünniger18.10.23
Dominik044: Nicht richtig Der zuheizer ist nur für den Innenraum da der schaltet sich aber erst unter 5 Grad an und wenn sie einer Verbaut ist dann hat er zu 90% ein Diesel Motor Verbaut weil Diesel Braucht ja extrem lange um warm zu werden 18.10.23
Ist nicht ganz richtig. Die meisten älteren Diesel haben einen Dieselbetriebenen Zuheizer. Neuere Modelle haben mittlerweile einen Elektrischen Zuheizer und keinen mit Diesel. Und auch viele Benziner haben mittlerweile einen Elektrischen Zuheizer.
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Dieter Beck18.10.23
Olaf Hünniger: Das liest sich so, als wenn ich der Böse bin, nur weil ich es erklärt habe.🤔🤔 Oder war der Kommentar für den TE gedacht??? 18.10.23
Natürlich für den te ,olaf,denn du hast das schon gut erklärt !
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