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Paul Heinemann10.02.22
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Kühlwasserverlust | VW MULTIVAN T5

Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen extrem weißen Qualm aus dem Auspuff bemerkt und den Verlust von Kühlwasser, daraufhin habe ich die Wasserpumpe gewechselt und bei der anschließenden Motorspülung samt Ölwechsel sehr hohen Kühlmitteleintrag im Öl festgestellt. Wie bereits beschrieben daraufhin die Wasserpumpe gewechselt und ich dachte, nun wäre es erledigt, dem ist aber nicht so. Ich habe nach wie vor einen leichten Kühlwasserverlust kann aber nicht identifizieren wo es herkommt. Wenn ich die Hohlschraube am Motorblock leicht löse, kommt auch sofort Öl, was mich zur Erkenntnis kommen lässt, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist und die Dichtungen auch beim Einbau nicht beschädigt wurden. Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich.
Bereits überprüft
Nach dem ersten Kühlwasser Verlust habe ich die Wasserpumpe gewechselt und anschließend eine Motorspülung durchgeführt und 2x einen Öl Wechsel durchgeführt. Kühlwasser ausgefüllt und nach Warmlaufen des Motors fehlendes ergänzt.
Motor

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554)

CORTECO Dichtring (01029598B) Thumbnail

CORTECO Dichtring (01029598B)

AUTEX Kühler, Abgasrückführung (963019) Thumbnail

AUTEX Kühler, Abgasrückführung (963019)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (584.990) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (584.990)

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23 Antworten
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Jörg Lenk10.02.22
Wahrscheinlich Kopfdichtung hinüber.
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Martin Michel10.02.22
Da wird die Zylinderkopfdichtung durch sein. Mach mal einen CO Test.
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Paul Heinemann10.02.22
Jörg Lenk: Wahrscheinlich Kopfdichtung hinüber. 10.02.22
Danke für deine Idee, das war mein nächster Verdacht, ich habe kürzlich auch eine PDE Brücke verbaut und konnte sonst keinerlei Schäden am Zylinderkopf feststellen. Es soll zwar sehr ungewöhnlich sein das die 2.5er TDI eine Defekte Kopfdichtung haben aber möglich ist alles. Gibt es eine Möglichkeit um dies zu überprüfen und wird dann erneut ein Öl Wechsel fällig?
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Doozer202410.02.22
Hallo! Du kannst ja noch einen co Test machen,wahrscheinlich wird es die Kopfdichtung sein!
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Paul Heinemann10.02.22
Martin Michel: Da wird die Zylinderkopfdichtung durch sein. Mach mal einen CO Test. 10.02.22
OK den kann ich privat in meiner Werkstatt leider nicht durchführen... Dann werde ich wohl Mal einen Termin beim Freundlichen Vereinbaren ich danke für die Hilfe
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Gerd Klemm10.02.22
Paul Heinemann: OK den kann ich privat in meiner Werkstatt leider nicht durchführen... Dann werde ich wohl Mal einen Termin beim Freundlichen Vereinbaren ich danke für die Hilfe 10.02.22
Doch, den kannst Du auch durchführen. Suche mal auf den einschlägigen Verkaufsportalen nach CO2 Lecktester. Um 20,00 Euro kannst Du geeignete Tests bekommen.
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Sven H.10.02.22
Hallo Paul, das muss nicht unbedingt die ZKD sein. Da könnte auch ein undichter AGR-Kühler in Frage kommen.
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Paul Heinemann10.02.22
Sven H.: Hallo Paul, das muss nicht unbedingt die ZKD sein. Da könnte auch ein undichter AGR-Kühler in Frage kommen. 10.02.22
Also bisher stehen 3 mögliche Ursachen im Raum. Die ZKD, der AGR kühler wobei ich den fast ausschließlich würde und ein undichter Öl Kühler bzw die Dichtung davon. Tja wo fängt man an wo hört man auf .. dann wäre eine CO Messung als Anfang ja eigentlich das beste
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samuelkpk10.02.22
Ich glaube nicht, dass der AXE einen wassergekühlten AGR-Kühler hat… Wurde vor kurzem mal dein Abgaskrümmer getauscht? Da müssen ja oft die Stehbolzen ausgebohrt werden und da kommt es durchaus vor, dass dort unbemerkt in den Wassermantel gebohrt wird. Das dann austretende Kühlmittel verdampft dann sofort am Krümmer und ist quasi unsichtbar. Hast du viel Druck auf dem Kühlsystem? Zischt es beim Öffnen des Deckels?
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samuelkpk10.02.22
Qualmt er denn noch, wenn er ordentlich warm ist? Hast du das Kühlsystem überhaupt schon abgedrückt? Der AXE hat ein paar lustige versteckte Wasserflansche, wo es überall tropfenweise rauskommen kann.
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Paul Heinemann10.02.22
samuelkpk: Ich glaube nicht, dass der AXE einen wassergekühlten AGR-Kühler hat… Wurde vor kurzem mal dein Abgaskrümmer getauscht? Da müssen ja oft die Stehbolzen ausgebohrt werden und da kommt es durchaus vor, dass dort unbemerkt in den Wassermantel gebohrt wird. Das dann austretende Kühlmittel verdampft dann sofort am Krümmer und ist quasi unsichtbar. Hast du viel Druck auf dem Kühlsystem? Zischt es beim Öffnen des Deckels? 10.02.22
Leider kann ich die Beschreibung meines Fahrzeugs hier nicht ändern, es ist ein 07er BPC also mit AGR kühler. Ja Krümmer hab ich kürzlich an gehabt und musste auch einen bolzen ausbohren. Hatte aber extra darauf geachtet ob ein Wasserkanal dort ist. Ich füge Mal ein Bild an. Druck hab ich so gut wie gar nicht auf dem Kühlsystem. Es zischt nur minimal wenn ich den Deckel öffne. Ausbohren musste ich, wenn man vor dem Motor steht den 2. Bolzen von links und da ist laut Schema kein Kanal. Anbei noch ein Bild der Wapu
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samuelkpk10.02.22
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn er keinen/wenig Druck auf dem System hat. Ich würde ihn als nächstes abdrücken, ob er nicht irgendwo was verliert. Wenn es ein BPC ist, dann kann es natürlich doch der AGR Kühler sein.
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samuelkpk10.02.22
Qualmt er noch?
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Paul Heinemann10.02.22
samuelkpk: Qualmt er noch? 10.02.22
Ja er qualmt noch aber nicht immer und meist auch nur kurz nach dem Starten. Dann aber auch meist nicht sehr lange.
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samuelkpk10.02.22
Paul Heinemann: Ja er qualmt noch aber nicht immer und meist auch nur kurz nach dem Starten. Dann aber auch meist nicht sehr lange. 10.02.22
Das hört sich normal an. Hast du hinten den Klimahimmel? Falls ja, gehen dort glaube ich auch Kühlwasserleitungen zum Wärmetauscher hin, die mal undicht sein können. Vielleicht hast du Glück und dein Motor ist in Ordnung und du hast nur irgendwo eine minimale Undichtigkeit 😉
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Paul Heinemann10.02.22
samuelkpk: Das hört sich normal an. Hast du hinten den Klimahimmel? Falls ja, gehen dort glaube ich auch Kühlwasserleitungen zum Wärmetauscher hin, die mal undicht sein können. Vielleicht hast du Glück und dein Motor ist in Ordnung und du hast nur irgendwo eine minimale Undichtigkeit 😉 10.02.22
Aber das er qualmt auch wenn er warm ist und ich ihn nur kurz abstelle kann ja nicht normal sein daher würde ich Klima auch fast ausschließlich aber ich werde auch das Prüfen
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samuelkpk10.02.22
Welche Farbe hat denn der Qualm?
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Paul Heinemann10.02.22
samuelkpk: Welche Farbe hat denn der Qualm? 10.02.22
Weiß und leicht bläulich aber das kommt von meinem Lader den muss ich auch noch wechseln
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samuelkpk10.02.22
Erstmal abdrücken… Der weiße Qualm spräche für den AGR Kühler, da tröpfelt es im Stand Kühlmittel rein und wenn du wieder startest, schmeißt er das hinten raus.
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Paul Heinemann10.02.22
samuelkpk: Erstmal abdrücken… Der weiße Qualm spräche für den AGR Kühler, da tröpfelt es im Stand Kühlmittel rein und wenn du wieder startest, schmeißt er das hinten raus. 10.02.22
Ich danke dir für deine Antworten und Ideen. Werde die Tipps überprüfen und dann berichten was der Schuldige war. Wünsche noch einen schönen Abend
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Markus Affolter10.02.22
samuelkpk: Erstmal abdrücken… Der weiße Qualm spräche für den AGR Kühler, da tröpfelt es im Stand Kühlmittel rein und wenn du wieder startest, schmeißt er das hinten raus. 10.02.22
Hatte bei mir genau die gleichen Symptome. War definitiv der AGR-Kühler. VW Touran 2,0 TDI 125kw (BMN)
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Paul Heinemann24.02.22
Guten Morgen, um hier abschließend zu klären was das Problem war. CO Messung war negativ, Zylinder hab ich endoskopiert und keine Rückstände von verbrannten Kühlwasser feststellen können. Nach Ausbau des AGR Kühler war klar das dies der Schuldige ist. Bauteil ersetzt und siehe da der weiße Qualm und Kühlwasserverlust ist beseitigt. Vielen Dank an euch für die nützlichen Tipps
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Doozer202414.06.22
Hallo! Wenn das Problem gelöst wurde,bitte als gelöst markieren!
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Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

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