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Derpfuscher16.02.25
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Kipphebel Ventile kaputt | AUDI A6 C5

Hallo, ich habe heut mal die Ventildeckel abgenommen und habe gesehen, dass auf der einen Seite 1 Kipphebel und auf der anderen Seite 6 Kipphebel zerstört im Zylinderkopf liegen. Jetzt stellt sich bloß die Frage, ob die Kolben eventuell angeschlagen sind, Ventile krumm etc? Was würdet ihr nun machen? Oder ist der Motor schrottreif? LG
Kfz-Technik

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (389.420) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (389.420)

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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (22344)

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AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0134)

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Lord Marc Brandt16.02.25
Die Nockenwelle ist an mehreren Nocken deutlich eingelaufen. Du kannst davon ausgehen, dass die Ölversorgung nicht gewährleistet war. Rechne mal mit dem schlimmsten. Vielleicht kannst Du die Zylinder mit einem Endoskop prüfen.
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Derpfuscher16.02.25
Lord Marc Brandt: Die Nockenwelle ist an mehreren Nocken deutlich eingelaufen. Du kannst davon ausgehen, dass die Ölversorgung nicht gewährleistet war. Rechne mal mit dem schlimmsten. Vielleicht kannst Du die Zylinder mit einem Endoskop prüfen. 16.02.25
find eigentlich das die nockenwellen ganz okay aussehen, hatte die überlegung das die kipphebel wie eine art sicherung ist. Also das die Kipphebel zerstört werden damit keine größeren Schäden entstehen. Lieg ich da richtig oder ist das falsch? Gehen die Nockenwellen noch oder soll ich die doch tauschen?
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Kezia i Felix16.02.25
Man macht doch nicht einfach so den Ventildeckel runter, irgendwas muss ja zuvor passiert sein und das es zu dem Schaden gekommen ist das passiert auch nicht unbedingt von heute auf morgen. Zb wieviel hat der gelaufen Welches Baujahr genau Was bzw wann wurde was erneuert Wurde immer das gleiche Öl gefahren usw Nur mit solchen Informationen kann eher etwas dazu sagen.
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Derpfuscher16.02.25
Kezia i Felix: Man macht doch nicht einfach so den Ventildeckel runter, irgendwas muss ja zuvor passiert sein und das es zu dem Schaden gekommen ist das passiert auch nicht unbedingt von heute auf morgen. Zb wieviel hat der gelaufen Welches Baujahr genau Was bzw wann wurde was erneuert Wurde immer das gleiche Öl gefahren usw Nur mit solchen Informationen kann eher etwas dazu sagen. 16.02.25
Zündzeitpunkt hat sich verstellt, hat 221.000km runter. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, habe das auto so gekauft gehabt
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Kezia i Felix16.02.25
Derpfuscher: Zündzeitpunkt hat sich verstellt, hat 221.000km runter. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, habe das auto so gekauft gehabt 16.02.25
Also Zahnriemen/Kette übersprungen oder gerissen. Dann hat er sehr wahrscheinlich was auf die Ventile bekommen und eine sehr hohe Kraft aufgewendet das die Kipphebel brechen. So werden auch die Ventile krumm sein. Leider weißt du nicht bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit das passiert ist, da kann dann auch schon mal Pleule krumm und die Pleulelager ein Schaden genommen haben.
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Matze16.02.25
Um das mal in meiner Sprache zu sagen. Das Ding ist fritte. Besorg dir einen anderen Motor . Weil nicht ab zu sehen ist , das nicht nur der Kopf Schrott ist .
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Kezia i Felix16.02.25
Matze: Um das mal in meiner Sprache zu sagen. Das Ding ist fritte. Besorg dir einen anderen Motor . Weil nicht ab zu sehen ist , das nicht nur der Kopf Schrott ist . 16.02.25
Am besten ist ein Auto mit klatscher hinten kaufen ,so siehst Du was der gelaufen hat, wer den zuletzt gefahren hat (so kann man ungefähr einschätzen wie die Person damit umgegangen ist) und kannst durch den Verkauf des Spenders die Kosten minimieren und vielleicht das ein oder andere Teil austauschen was bei Dir nicht mehr hübsch ist
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Dieter Beck16.02.25
Hallo so ein schaden passiert eher wenn der motor überdreht ,hochgeht weil er viel ölbekommen hat ,such dir einen teilespender mit dem motor wirste nicht mehr glücklich !
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Matze16.02.25
Kezia i Felix: Am besten ist ein Auto mit klatscher hinten kaufen ,so siehst Du was der gelaufen hat, wer den zuletzt gefahren hat (so kann man ungefähr einschätzen wie die Person damit umgegangen ist) und kannst durch den Verkauf des Spenders die Kosten minimieren und vielleicht das ein oder andere Teil austauschen was bei Dir nicht mehr hübsch ist 16.02.25
Sehr gut . Du sprichst meine Sprache. Ich bin begeistert.
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Kezia i Felix16.02.25
Matze: Sehr gut . Du sprichst meine Sprache. Ich bin begeistert. 16.02.25
Ab und zu kann ich auch mal was 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
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Josef Silberbauer16.02.25
Hat der noch die kipphebel glaube schon wieder beim BFC Motor die kippte eln die ausgeschlagen sind austauschen hab es erst vor kurzem gemacht
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Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Hallo zusammen, gestern wollten wir zur Hauptuntersuchung gehen, aber der Prüfer hat den Termin abgebrochen, weil angeblich die Leuchtweitenregulierung fehlte. Unser Audi hat schon seit 3 Jahren Xenonlichter. Vor 2 Jahren war das Auto beim gleichen Prüfer und da war alles in Ordnung. Jetzt behauptet er plötzlich, dass wir die Xenonlichter nachgerüstet haben, obwohl das nicht stimmt. Wenn es Xenonlichter wären, müsste auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, aber die gibt es nicht. Der Prüfer ist der Meinung, dass die Xenonlichter nachträglich eingebaut wurden, weil unser Audi im Innenraum ein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung hat. Der Audi hat eine Hinterachse, die sich automatisch ausrichtet. Laut den Schaltplänen sollte sich im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 für die Leuchtweitenregulierung befinden, aber dort gibt es weder eine Sicherung noch Anschlüsse, um eine einzusetzen. Audi bestätigt, dass dieses Modell mit Klarglasscheinwerfern und werkseitig eingebauter selbstnivellierender Hinterachse ausgeliefert wurde. Wir sind die zweiten Besitzer des Audis, der vorher einem älteren Mann gehörte. Was meint ihr dazu?
Tuning
Uwe Großholdermann 28.12.24

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