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Maik Wigleb23.09.21
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Geräusche vom Nockenwellenversteller | MERCEDES-BENZ

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Geräusche vom Nockenwellenversteller beim Mercedes W203/S203. mit dem M111.951 Motor. Und zwar macht meiner bei Lastwechsel die Geräusche vom Nockenwellenversteller. (Siehe Video) War damit nun schon ich mehreren Werkstätten und habe die unterschiedlichsten Aussagen dazu bekommen.. "Von sofort reparieren" .... Über "Kann man machen kommt aber wieder...." Bis zu "solange man es hört arbeitet er noch....." So nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand das Problem? Und kann mir jemand sagen was jetzt richtig ist ? Kann man damit fahren ohne Folgeschäden zu riskieren? Bzw. kann jemand sagen wodurch genau das Geräusch zustande kommt? Der eigentliche Versteller soll es angeblich nicht sein, sondern eine Feder dahinter? Könnte man das Problem damit lösen? (Kann leider nicht sagen ob diese Aussage richtig ist.) MfG
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Alexander Wolf23.09.21
Ich würde wenn es eindeutig daher kommt umgehend instand setzen lassen. Wenn der dir Mal flöten geht dann wird der Motor ein Fall für einen Motoreninstandsetzer . Also wirklich zu spaßen ist mit einem NW Versteller nicht.
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Hans 23.09.21
Würde ich auf jeden Fall beheben lassen falls du deinen Motor nicht riskieren möchtest. Was man hört könnte das Schlagen/Schleifen deiner Steuerkette sein weil sie nicht mehr richtig gespannt wird. Prüfe trotzdem die (Spann-)rollen von deinem Keilrippenriemen, nicht dass es daher kommt.
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Jens Bendig23.09.21
Wurde denn schon klar diagnostiziert, dass es von der Steuerkette kommt? Hört sich erst mal an wie nen Hitzeblech am Auspuff, was vibriert.
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Thomas Wengler23.09.21
Alexander Wolf: Ich würde wenn es eindeutig daher kommt umgehend instand setzen lassen. Wenn der dir Mal flöten geht dann wird der Motor ein Fall für einen Motoreninstandsetzer . Also wirklich zu spaßen ist mit einem NW Versteller nicht. 23.09.21
Dem ist nichts hinzuzufügen , genauso
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Abdellahi bouhanou23.09.21
Hört sich nach Kette an. Entweder die Führungsschiene und oder die Kette hat sich geweitet. Aber vorher würde ich den Keilrippenriemen abmachen und ohne Riemen den Motor starten. Nicht das es eine Umlenkrolle, Generator Geräusch, etc. ist denn Metall Geräusche wandern gerne z.b. das Geräusch kommt von unten (Kompressor Klima) und man denk oder hört es intensiv von oben.
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Jozef Drábik24.09.21
Die Vanos prüfen, ob die Zähne ist gut
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Maik Wigleb24.09.21
Danke erstmal für die Antworten. Keilriemen, Spanner.... Etc. Kann ich denke ich ausschließen... Geräusch ist sofort weg, wenn man den Stecker vom Zentralmagnet des NWV zieht. Was ich mich dennoch frage, wodurch genau das Geräusch zustande kommt.... Sind dann die Kettenspanner zu träge? Dann würde nur der Wechsel des Verstellers das Problem doch nicht lösen? Was mir eben Bauchschmerzen bereitet ist der Versteller mit seinen ca. 700€ Teilekosten. Wenn er denn noch verfügbar ist. Und die Aussage, dass es eben genauso wieder kommen kann. Woraufhin mir Werkstatt xyz eben auch von der Temperatur abgeraten hat.
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Timo Meyenborg24.09.21
Maik Wigleb: Danke erstmal für die Antworten. Keilriemen, Spanner.... Etc. Kann ich denke ich ausschließen... Geräusch ist sofort weg, wenn man den Stecker vom Zentralmagnet des NWV zieht. Was ich mich dennoch frage, wodurch genau das Geräusch zustande kommt.... Sind dann die Kettenspanner zu träge? Dann würde nur der Wechsel des Verstellers das Problem doch nicht lösen? Was mir eben Bauchschmerzen bereitet ist der Versteller mit seinen ca. 700€ Teilekosten. Wenn er denn noch verfügbar ist. Und die Aussage, dass es eben genauso wieder kommen kann. Woraufhin mir Werkstatt xyz eben auch von der Temperatur abgeraten hat. 24.09.21
Sind denn Fehler abgelegt im Fehlerspeicher? Wenn ja, welche? Wenn es die Nockenwellenversteller sein sollten und die Kette mit Kettenspanner und Führungsschienen erneuert werden, sollte es bei einer guten Werkstatt nicht mehr auftreten. Man könnte auch das Ganze mal endoskopieren, um sich die Zähne der Nockenwellenversteller anzuschauen. Dann hätte man schon einen guten Anhaltspunkt.
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Maik Wigleb24.09.21
Fehlerspeicher ist leer. Die Idee mit der Endoskopkamera kam mir auch schon, nur komme ich mit meiner an keine Stelle, an der man die Zähnchen begutachten kann.
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Andreas Liebermann29.09.21
Maik Wigleb: Danke erstmal für die Antworten. Keilriemen, Spanner.... Etc. Kann ich denke ich ausschließen... Geräusch ist sofort weg, wenn man den Stecker vom Zentralmagnet des NWV zieht. Was ich mich dennoch frage, wodurch genau das Geräusch zustande kommt.... Sind dann die Kettenspanner zu träge? Dann würde nur der Wechsel des Verstellers das Problem doch nicht lösen? Was mir eben Bauchschmerzen bereitet ist der Versteller mit seinen ca. 700€ Teilekosten. Wenn er denn noch verfügbar ist. Und die Aussage, dass es eben genauso wieder kommen kann. Woraufhin mir Werkstatt xyz eben auch von der Temperatur abgeraten hat. 24.09.21
Die Steller fangen an zu rasseln, wenn sie undicht werden und den Öldruck nicht mehr halten. Das klappert erst nur beim Starten und der Druck wird wieder aufgebaut, irgendwann rasseln sie dann nur noch.
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Elektrik
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