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Jon_C05.04.23
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AU nicht bestanden, Regelsonde Strom | BMW 1

Moin, ich war heute mit einem BMW 1er zur Hauptuntersuchung. Erstere hat er auch mängelfrei bestanden. Leider hapert es an der Abgasuntersuchung. Zu Anfang hatte der Wagen einen zu hohen CO Wert, das hat sich nach zwei Gasstößen des Prüfers aber erledigt. Leider ist der eine Stromwert der Breitbandsonde außerhalb der Toleranz, siehe Bild. Ist das dennoch ein Zeichen für eine defekte Lambdasonde? Die Lambdawerte selbst scheinen ja zu passen und liegen genau im Sollwert. Oder was sollte man sich noch anschauen?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher im Rahmen der AU ausgelesen, leer
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Jon_Choyote21.04.23
Im Fehlerspeicher war der Exzenterwellensensor gespeichert, diesen haben wir getauscht, sodass er nach Neu-Setzen des Readinesscodes nach dem Löschen keine Regelsondenprüfung mehr fahren musste und so die AU problemlos bestanden hat.
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Mandy C. S.05.04.23
Meß mal die Sonde Selbst durch , Prüf auch den zustand der Steckverbindung, und schau das die Sonde am Auspuff selbst nicht zu viel Korrosion hat wegen Masse, würde mit dem auto auch mal für 50 km nochmal auf die bahn gehen, am besten mit Diagnosetester und live daten
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COBRa05.04.23
Richtig heiß fahren und gleich zur abgasuntersuchung ohne langewartezeit so das die Lambdasonde noch heiß ist
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Mandy C. S.05.04.23
COBRa: Richtig heiß fahren und gleich zur abgasuntersuchung ohne langewartezeit so das die Lambdasonde noch heiß ist 05.04.23
der hat 93°C bei der Messung gehabt ich vermute eher Rückstände oder Defekt
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Jon_Choyote05.04.23
Mandy C. S.: der hat 93°C bei der Messung gehabt ich vermute eher Rückstände oder Defekt 05.04.23
Richtig, Wagen wurde vorher 30min warm gefahren und ist ohne Wartezeit direkt dran gekommen. Besteht denn die Möglichkeit die sinnvoll ohne Profiequipment durchzumessen? Multimeter ist vorhanden, dürfte ja aber viel zu langsam arbeiten. Hätte auch einen Launch Tester da, was kann ich da an Live Daten prüfen, die Aufschluss geben? Kabelverbindung habe ich eben auf dem Parkplatz eine in der Nähe des Kats gesehen, die sieht etwas ölfeucht aus. Muss ich mal schauen, ob das vor oder nach Kat ist.
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Bernd Frömmel05.04.23
Mandy C. S.: der hat 93°C bei der Messung gehabt ich vermute eher Rückstände oder Defekt 05.04.23
Hier ist wohl eine Breitbandsonde (5 Kabel) verbaut. Da kann man nicht viel messen. Da wird der Pumpstrom gemessen und im SG verarbeitet und nicht der Spannungswechsel einer Spannungssprungsonde. Hier ist für die normale Schrauberschaft eigentlich nur lassen oder wechseln möglich. Allerdings wenn die LS nicht als Feher im SG steht sollte die normalerweise in Ordnung sein. Ich würde die mal ausbauen, reinigen, Verkabelung prüfen, LS-Heizung auf Funktion prüfen. Dann wie beschrieben noch mal richtig warm fahren und AU versuchen. Wenn es nichts gebracht hat LS erneuern
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Mandy C. S.05.04.23
Jon_Choyote: Richtig, Wagen wurde vorher 30min warm gefahren und ist ohne Wartezeit direkt dran gekommen. Besteht denn die Möglichkeit die sinnvoll ohne Profiequipment durchzumessen? Multimeter ist vorhanden, dürfte ja aber viel zu langsam arbeiten. Hätte auch einen Launch Tester da, was kann ich da an Live Daten prüfen, die Aufschluss geben? Kabelverbindung habe ich eben auf dem Parkplatz eine in der Nähe des Kats gesehen, die sieht etwas ölfeucht aus. Muss ich mal schauen, ob das vor oder nach Kat ist. 05.04.23
Ölfeucht ist definitiv nicht gut, das würde die veränderte Spannung erklären erklärt, dann muss die Sonde erneuert werden, prüfe gleich ob das Öl noch weiter gewandert ist, zum MSG eventuell, wenn nicht mal mit Bremsenreiniger im Stecker alles Sauber machen und direkt zur messung gehen.
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Mandy C. S.05.04.23
Jon_Choyote: Richtig, Wagen wurde vorher 30min warm gefahren und ist ohne Wartezeit direkt dran gekommen. Besteht denn die Möglichkeit die sinnvoll ohne Profiequipment durchzumessen? Multimeter ist vorhanden, dürfte ja aber viel zu langsam arbeiten. Hätte auch einen Launch Tester da, was kann ich da an Live Daten prüfen, die Aufschluss geben? Kabelverbindung habe ich eben auf dem Parkplatz eine in der Nähe des Kats gesehen, die sieht etwas ölfeucht aus. Muss ich mal schauen, ob das vor oder nach Kat ist. 05.04.23
Der Launch Tester kann dir die Live Daten anzeigen und wenn das der Kleine ist auch der kann das
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Jon_Choyote06.04.23
So, wir haben mal ne Log Fahrt gemacht, entschuldigt die unruhige Hand.
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Jon_Choyote07.04.23
Mandy C. S.: Der Launch Tester kann dir die Live Daten anzeigen und wenn das der Kleine ist auch der kann das 05.04.23
Würdest du sagen, dass man aus den Live Daten irgendwas schließen kann bzgl Lambdasonde? Für mich sieht es aus als machen beide Sonden das gleiche.
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Mandy C. S.08.04.23
Jon_Choyote: Würdest du sagen, dass man aus den Live Daten irgendwas schließen kann bzgl Lambdasonde? Für mich sieht es aus als machen beide Sonden das gleiche. 07.04.23
Das sind nur die lambda Werte und nicht die Ausregelungkurven aus den Live Daten, das ist jetzt aus dem Picoscope aber Launch zeigt dir das auch so an nur hier siehst du ob die So regelt wie sie Regeln soll.
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Jon_Choyote09.04.23
Mandy C. S.: Das sind nur die lambda Werte und nicht die Ausregelungkurven aus den Live Daten, das ist jetzt aus dem Picoscope aber Launch zeigt dir das auch so an nur hier siehst du ob die So regelt wie sie Regeln soll. 08.04.23
Okay, entweder bin ich zu unwissend oder meine Tester haben die Funktion nicht. Ich hab zwei verschiedene Launch Tester, beide zeigen die Live Daten nur als Messwertblock an, wie im Video zu sehen ist. Einzig die Batteriespannung wird in einem separaten Menü als Graph angezeigt.
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Mandy C. S.09.04.23
Jon_Choyote: Okay, entweder bin ich zu unwissend oder meine Tester haben die Funktion nicht. Ich hab zwei verschiedene Launch Tester, beide zeigen die Live Daten nur als Messwertblock an, wie im Video zu sehen ist. Einzig die Batteriespannung wird in einem separaten Menü als Graph angezeigt. 09.04.23
Du musst in die OBD Funktion und da gezielt die Lambdasonden ausregelwerte auswählen bei einem werden nur die Spannungen angezeigt.
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Jon_Choyote09.04.23
Unter OBD Funktion sagt er nur, welche Abgasfunktion aktiv ist und ob die MKL aus oder an ist. Ich kann mir vorstellen die Funktionen sind nur bei den teuren Testern vorhanden. Ich habe einmal einen X431 und einen CRP129Evo
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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